Es gibt ja auch verschiedene Motoren mit verschiedenen Drehmomenten, ein 10 Zoll Ninebot Motor ist ja auch auf die 10 zoll abgestimmt und hat nicht wirklich mehrverbrauch.
Macht man z.b auf einen pro 2 Motor einen 10 zoll reifen hat man mehrverbrauch weil das Anfahren schwerer ist und der Motor nicht für diesen Radumfang gewickelt wurde.
Die puure Raddrehzahl hat wenig mit dem Verbrauch zu tun sondern mehr der widerstand den der Motor bekommt um die drehzahl zu halten oder dahin zu kommen.
Lasse ich mein 2.gen Rad frei in der Luft 39kmh drehen braucht der keine 15 watt, da brauchte mein gen.1 für 30kmh in der Luft etwa 30 watt.
Ein Motor der für 8,5 zoll optimiert wurde braucht mit 10 zoll mehr strom auch weil der wirkungsgrad vorallem beim beschkeunigen schlechter wird.
So kann der eigentliche Beschleunigungswoderstand bei einer 70kg Person auf einmal so hoch sein als würde der Fahrer 100kg wiegen.
Muss man sich vorstellen wie ein fahrrad wo man mit einem längeren Gang beschleunigen oder einen Berg hoch will, die Kraftanstrengung wird größer.
Nimmt man hingegen z.b einen Ninebot 1.gen Motor, relativiert sich das wieder weil er übersetzungstechnisch ( Wicklungstechnisch ) darauf ausgelegt wurde.
So brauch mein 2.gen beim beschleunigen mehr strom ( wenn man genauso schnell beschleunigt wie mit dem 1.gen.
Fährt man aber auf der geraden bei Windstille aber kontinuierlich 20, 25, 30kmh braucht dieser erheblich weniger Strom.
Man kann sich drehen und wenden wie man will, ein Motor für 8,5 zoll ist auch für 8,5 zoll ausgelegt.
Meine freundin wiegt nur 37kg, die bekommt auf ihrem pro 2 nun 10 zoll für den Komfort, da reicht die Leistung noch beim beschleunigen.
Auf Sport voll aufgedreht kann sie garnicht fahren, der vorderreifen dreht auf trockenen beton beim anfahren durch, sie beschleunigt mit 20A härter als ich mit 42A.
Sie übertrifft auch die angegebene Reichweite um längen. 44km mit dem pro 2 und sie hatte noch 38% Akku

Das ganze ist also auch noch sehr gewichtsabhängig.