RP ✔️ Aus Presse und Medien

D
Jetzt wurde auch mal ein Politiker erwischt.
Das Beweist einmal mehr das wir alle nur Menschen sind und niemand Unfehlbar ist.😅
Nichtsdestotrotz hat Alkohol selbstverständlich nix im Straßenverkehr zu suchen.
(Alkohol und Drogeneinfluss sind mitunter die meisten Ursachen für (schwere) Verkehrsunfälle.)

Tja , so ändern sich die Zeiten. Früher ist man zurückgetreten weil man ein paar Bonusmeilen die man als Bundestagsabgeordneter erflogen hat für private Zwecke nutzte, heute will man als aktueller Straftäter Ministerpräsident werden. Da bekommt man dann auch einen Dienstwagen mit Chauffeur...

Wobei ich dabei bleibe, das es nicht fair ist das ein Roller wie ein Auto behandelt wird und man auf einem E-Bike fast alles darf. Auf einem Ebike hätte er wenig zu befürchten gehabt Sehe das etwas zwiegespalten mit dieser Ungleichbehandlung und so ein Roller ist nunmal kein Auto oder Motorrad.

Habe mir aus diesem Grund auch ein Endouro Ebike geholt und fahre derzeit kein Roller mehr, da habe ich meine Ruhe und muss mir keinen Kopf machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Wobei ich dabei bleibe, das es nicht fair ist das ein Roller wie ein Auto behandelt wird und man auf einem E-Bike fast alles darf. Auf einem Ebike hätte er wenig zu befürchten gehabt Sehe das etwas zwiegespalten mit dieser Ungleichbehandlung und so ein Roller ist nunmal kein Auto oder Motorrad.

Habe mir aus diesem Grund auch ein Endouro Ebike geholt und fahre derzeit kein Roller mehr, da habe ich meine Ruhe und muss mir keinen Kopf machen.
Seit wann werden Alkohol und Drogen beim Fahrrad anders bestraft als beim Auto/Motorrad ? Auch hier machst du dich bei einer Alkoholisierung ab 0,3 Promille strafbar, wenn Ausfallerscheinungen vorhanden sind, wie z. B. bei einem Unfall.

Seit wann werden Alkohol und Drogen beim Fahrrad anders bestraft als beim Auto/Motorrad ? Auch hier machst du dich bei einer Alkoholisierung ab 0,3 Promille strafbar, wenn Ausfallerscheinungen vorhanden sind, wie z. B. bei einem Unfall.
Bis 1.6 Promille darfst haben, wenn nichts passiert kann dir eigentlich keiner etwas.

Ich sag mal Allgemeine Verkehrskontrolle und dann 1,5, da droht einem rein garnichts.
Den Führerschein darf man dann auch behalten.

Ein Thc Wert wurde bis jetzt nur für Auto und Motorrad fest gelegt, das ist derzeit Graugebiet eigentlich.

Ist schon so das man mit einem Roller allgemein behandelt wird wie ein Auto und Mitm Ebike eben wie ein Fahrrad mit einigen rechtlichen Vorteilen.

z.b Unfall mit Fußgänger, da kann man lieber Fahrrad als Roller sein, aber auch als Unfallgegner ein Auto, da steht man allgemein rechtlich mitm Fahrrad besser da.

Ob es fair ist oder nicht, ich finde diese rechtlichen nicht gerade kleinen Unterschiede abstrus.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
z.b Unfall mit Fußgänger, da kann man lieber Fahrrad als Roller sein, aber auch als Unfallgegner ein Auto, da steht man allgemein rechtlich mitm Fahrrad besser da.
Und genau das ist eben nicht richtig. Bei einem Unfall zählen die 0,3 Promille, wie oben bereits erwähnt. Beim Auto sind die Geldstrafen festgelegt, beim Fahrrad nicht, das kann dich 30 Tagessätze kosten, also ein ganzer Netto-Monatslohn.

Ich sag mal Allgemeine Verkehrskontrolle und dann 1,5, da droht einem rein garnichts.
Die müssen dir nur Schlangenlinie fahren unterstellen und auch das ist eine Ausfallerscheinung - >0,3 Promille

• Hilfreich!
Reaktionen: Skipper36
Und genau das ist eben nicht richtig. Bei einem Unfall zählen die 0,3 Promille, wie oben bereits erwähnt. Beim Auto sind die Geldstrafen festgelegt, beim Fahrrad nicht, das kann dich 30 Tagessätze kosten, also ein ganzer Netto-Monatslohn.

Die müssen dir nur Schlangenlinie fahren unterstellen und auch das ist eine Ausfallerscheinung - >0,3 Promille
Nochmals, in dem Fall war aber kein Unfall und angeblich wurde gesagt ,, Allgemeine Verkehrskontrolle".

Wenn die Kontrolle mit allgemeiner Verkehrskontrolle beginnt können die nicht mehr sagen Schlangenlinien...

Ich gebe dir Recht bei einem Unfall oder wenn man aufgrund aufälligen Fahrverhaltens angegalten wird.

Beim Roller reicht es aber auch bei einer Allgemeinen Kontrolle ohne auffälligkeiten und z.b 0,8 % das man den Führerschein abgeben muss.

Beim Fahrrad kann man tatsächlich mit 1,5% ohne Folgen durch kommen.

Desweiteren werden Fahrräder seltenst einfach so kontrolliert, mit dem Roller wird man schon eher einfach so kontrolliert.

Ungerecht finde ich das allemal und ich bleibe dabei, das man mit dem Fahrrad Rechtlich ganz erheblich besser da steht.

Ich finde die Strenge für die Roller mehr als unfair, wäre der Politiker auf dem Fahrrad gewesen, wäre er wahrscheinlich nicht kontrolliert worden, und falls doch, hätte es für Ihn auf dem Fahrrad noch immer besser ausgesehen.

Deshalb sehe ich den Fall auch zwiespältig.

Fahrräder stehen stark unter Schutz.

Mein Onkel hat mal einen besoffenen Opdachlosen auf dem Fahrrad ohne Licht angefahren, achso mein Onkel hatte auch Vorfahrt.

Mein Onkel bekam trotzdem die Schuld.

Also so ganz in Stein gemeisselt ist das alles nicht und mir dem Fahrrad genießt man rechtlich einige Vorteile gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.

Mit dem E Roller ist man rechtlich am meisten benachteiligt.

z.b in Fahrradstraßen keine Vorfahrt gegenüber Autos.

Graugebiet auf ,, Fahrrad Frei" wegen

Bei jeden Unfall mit Fußgängern bekommt man höchstwahrscheinlich die Schuld.

Ebenso bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrrad wird man höchst wahrscheinlich die Schuld als E Roller bekommen, auf einem ,, Fahrrad Frei" weg ganz bestimmt.

So sehr ich meinen E Roller liebe, es ist ein befreiendes Gefühl auf dem E Esel