RP ✔️ Aus Presse und Medien

Nochmals, in dem Fall war aber kein Unfall und angeblich wurde gesagt ,, Allgemeine Verkehrskontrolle".

Wenn die Kontrolle mit allgemeiner Verkehrskontrolle beginnt können die nicht mehr sagen Schlangenlinien...
Na ja, das war SEINE Aussage, klar will er sich rausreden, wahrscheinlich mit seunen Anwälten abgesprochen - im Polizeibericht steht, dass er "aufgrund seiner Fahrweise" angehalten wurde. Wäre auf dem Fahrrad ergo das Gleiche.
Ich gebe dir Recht bei einem Unfall oder wenn man aufgrund aufälligen Fahrverhaltens angegalten wird.
Was lt. Polizei hier der Fall war.

Mit dem E Roller ist man rechtlich am meisten benachteiligt.

z.b in Fahrradstraßen keine Vorfahrt gegenüber Autos.
Das ist ebenfalls nicht korrekt, es gilt für ALLE "rechts vor links"
Graugebiet auf ,, Fahrrad Frei" wegen
Kein Graugebiet, ganz klar gesetzlich geregelt. "Fahrrad frei" bedeutet nicht automatisch "E-Scooter frei", das muß extra ausgewiesen werden. Hier könnten genauso gut Autofahrer lamentieren, daß sie da nicht durch dürfen 😉

Bei jeden Unfall mit Fußgängern bekommt man höchstwahrscheinlich die Schuld.
Wenn du mit dem Fahrrad auf dem Fußweg oder allgemein da fährst, wo du nicht fahren darfst, trifft das genauso zu und ist auch richtig so.

Ebenso bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrrad wird man höchst wahrscheinlich die Schuld als E Roller bekommen, auf einem ,, Fahrrad Frei" weg ganz bestimmt.
Auch korrekt, wenn da kein Schild war "E-Scooter frei". Verstehe die Argumentation nicht, natürlich bekommt auch jeder Motorrad-oder Autofahrer die Schuld, wenn er da fährt, wo er nicht fahren darf, genauso wie jeder Radfahrer in so einem Fall die Schuld bekommt.

So sehr ich meinen E Roller liebe, es ist ein befreiendes Gefühl auf dem E Esel
Natürlich wäre es schöner, wenn E-Scooter dem Fahrrad zu 100% gleich gestellt wären, gerade was die Geschwindigkeit angeht.

Andererseits würde ich mir für alle Fahrräder ebenfalls eine Pflichtversicherung und Nummernschild wünschen, denn ich bin schon auf Reparaturkosten im vierstelligen Bereich sitzen geblieben, weil der Radfahrer mein Auto beschädigt hat und einfach abgehauen ist - was mit Nummernschild nicht passiert wäre, darüber hätte ich den Arsch erwischt.

Genauso wird es Autofahrer geben, die sich wünschen, durch JEDE Fahrradstraße fahren zu dürfen oder mal eben über den Radweg abzukürzen 😄

Um auf den Kern zurück zu kommen: im Fall des Politikers hätte es bei "auffälliger Fahrweise" keinen Unterschied gemacht, ob Fahrrad oder E-Scooter.

• Hilfreich!
Reaktionen: andygramm
Hier mal wieder ein Pressebericht zu den Verkehrsregeln. Kann man nicht einfach sagen, gleiches Recht für Roller wie Fahrradfahrer und gut ist?! Deutschland braucht es wohl immer komplizierter als nötig...;)

• Hilfreich!
in ö sinds schon gleichgestellt, aber hier kommen zu den 10% radfahrern, welche die lustigen schilder, seltsamen bodenmarkierungen und die bunten lichter nicht verstehn noch gefühlt 50% der scooterfahrer dazu.
das führt dann dazu, dass fussgänger schon auf reinen gehwegen beim spurwechseln aus selbstschutz einen schulterblick setzen. es geht auf ka kuhhaut mehr, wies hier in wien abgeht.

Hier mal wieder ein Pressebericht zu den Verkehrsregeln. Kann man nicht einfach sagen, gleiches Recht für Roller wie Fahrradfahrer und gut ist?! Deutschland braucht es wohl immer komplizierter als nötig...;)

Klingt doch eigentlich ganz gut. Blinker, zwei voneinander unabhängige vollwertige Bremsen, fahren bei ,,Fahrrad Frei,,

Wäre ja mal garnicht so schlecht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Klingt doch eigentlich ganz gut. Blinker, zwei voneinander unabhängige vollwertige Bremsen, fahren bei ,,Fahrrad Frei,,

Wäre ja mal garnicht so schlecht.
Sehe ich auch so, bis auf die Sache mit dem Gehweg- für mich haben weder Fahrräder noch Scooter dort etwas verloren, wobei ich die schnelleren E-Bikes dort als deutlich gefährlicher einstufe.

• Hilfreich!