RP ✔️ Aus Presse und Medien

• Traurig
Reaktionen: email.filtering
Aus bislang noch unbekannten Gründen ist ein 18-Jähriger bei Füssen mit seinem E-Scooter auf die A7 gefahren. Nach Angaben der Verkehrspolizei fuhr der Münchner offenbar an der Anschlussstelle Füssen auf die A7 in Richtung Norden auf.

Mit dem E-Scooter auf der Autobahn: Polizei stellt Gefährt sicher​

Dort befuhr er den Seitenstreifen, ehe eine Streife der Bundespolizei ihn auf Höhe des Reinertshofer Tunnels stoppen konnte. Bei der anschließenden Kontrolle ergab sich, dass der E-Scooter nicht versichert war.

Außerdem soll dieser nach Angaben des jungen Mannes bis zu 60 km/h schnell fahren. Die dafür erforderliche Fahrerlaubnis konnte er allerdings nicht vorweisen. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren. Sein E-Scooter wurde sichergestellt.

Quelle: https://www.allgaeuer-zeitung.de/fu...-scooter-auf-der-a7-verkehr-polizei-114070766

• Augenrollend

Elektrischer Rollstuhl explodiert beim Laden in Einfahrt​

Dies ist vergleichbar mit einem Lithium Akku in einen E-Scooter. Der Mann hat das Teil gerade noch rechtzeitig vor die Türe geschoben.

Dies ist der Moment, als ein in einem Gebrauchtwarenladen gekaufter elektrischer Rollstuhl in einer Einfahrt in Hollywood, Florida, explodierte. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen Funken und eine Explosion, nachdem das Gerät aufgeladen wurde. Die Feuerwehr gab an, dass das schnelle Eingreifen dazu beigetragen habe, dass sich das Feuer nicht auf das Haus ausbreitete; es wurden keine Verletzten gemeldet.
Quelle und Video: https://www.msn.com/de-de/nachricht...explodiert-beim-laden-in-einfahrt/vi-AA21TXVd

• Erstaunt
Kaum ist die Novelle der österreichischen StVO in Kraft, geht das Bashing gegen die E-Scooter-Fahrer schon wieder / erneut los:

Ich möchte mal wirklich von einem Experten hören, warum 25 km/h mit dem Elektrofahrrad in Ordnung sind, die selbe Geschwindigkeit mit dem E-Scooter aber "böse" ist. Der Fahrstil, das Einhalten von allgemeinen (Verkehrs)Regeln, das Alter usw. hat erst mal nichts mit einem bestimmten Fahrzeug(typ) zu tun. Ach ja, und eine größere Differenz bei der Fahrgeschwindigkeit der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer erhöht die allgemeine Sicherheit bestimmt nicht.

Wenn das so weiter geht steige ich demnächst doch ein ein E-Bike um, denn da darf man allerhand was mit dem E-Scooter (oder auch Elektrorollern wie dem Egret GTS) verboten oder deutlich aufwändiger ist.

Endlich mal ein positiver Ansatz:

Warum gibt's das nicht in jedem größeren Ort, und in den Ballungsräumen am besten auch gleich in den wichtigsten Muttersprachen dieser Zielgruppe!

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR und Gobi
also ich bin mit meinem junior stundenlang am öamtc übungsplatz runden gefahrn, damit ers erst mal übt. erst dann simma mal weiter ausgfahrn. seine mum war derselben meinung.

keine ahnung, was sich andere eltern da denken, ausser nix...

• Hilfreich!
Meiner musste viel im Verkehrsgarten (bewusst mit einem alten Klapprad) üben und den Fahrradschein machen (war der beste Bub und insgesamt viertbester der Schule; sowohl in der Praxis als auch Theorie), und erst danach ging's per E-Scooter los. Damals haben wir in einer Osterwoche rund 400 km zurückgelegt, und damit gab's dann schon ein wenig Praxis (inklusive eines "Sterns" (auch bekannt als "Schutzimpfung") am Schotterweg (zum Glück mehr Schrecken als Verletzung) wegen Unvorsichtigkeit / Konzentrationsmangel usw.) . Und doch hat es noch lange gedauert bis er uns bei den Ausfahrten nicht mehr am Ar*** geklebt und beim Anhalten reingefahren ist, sowie allmählich etwas vorausschauender fuhr. Alleine ist er immer noch nicht mit dem E-Scooter unterwegs. Aber all das klappt eben nur, wenn die Eltern den E-Scooter endlich als Fahrzeug und nicht als Spielzeug à la Konsole & Co. begreifen.

also ich bin mit meinem junior stundenlang am öamtc übungsplatz runden gefahrn, damit ers erst mal übt. erst dann simma mal weiter ausgfahrn. seine mum war derselben meinung.

keine ahnung, was sich andere eltern da denken, ausser nix...
Ja genau das, nix.
"Alle in meiner Klasse haben einen Kukirin mimimi"
Heute wieder eine fünfköpfige E-Scooter Kindergang gesehen. Alle mit Motocross Helmen, alle auf Kukirins, alle ungedrosselt auf den Radwegen unterwegs am Wheelies ziehen.

Grausamer Fund: Passantin entdeckt toten E-Scooter-Fahrer (16) in Gebüsch​

Wolfsburg – Ein 16-jähriger E-Scooter-Fahrer ist in der Nacht zum Sonntag, 3. Mai, in Wolfsburg tödlich verunglückt – entdeckt wurde seine Leiche aber erst Stunden später, als eine Passantin den Jugendlichen am Sonntagmittag in einem Gebüsch fand. Wie genau er ums Leben kam, ist bislang unklar. Die Polizei ermittelt.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachricht...en-e-scooter-fahrer-16-in-gebüsch/ar-AA22iMgs

Technisch interessante, jedoch preislich leider uninteressante Blinker-Lösung von https://flasher.tech/

Ein Artikel der Kleine Zeitung (leider hinter einer PayWall) thematisiert das Blinker-nachrüst-Dilemma samt der Kuriosität der öffentlichen Förderung des Start-Ups flasher.tech, nur um deren Lösung (und alle anderen am Markt) dann zu ignorieren.

KLZ_20260805_-_Blinkerpflicht und ein Blinker-Start-up das nicht mitfahren darf.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR