RP ✔️ Aus Presse und Medien

Genauso ist es. Man selbst zockelt jeden Tag mit seinen abgeriegelten 20 Sachen daher und die Rentner und Freizeitsportler auf ihren Rädern mangeln mit 30 direkt neben dir jeden Tag rücksichtslos die Fußgänger halb um...aber die Bösen sind grundsätzlich die Scooterfahrer, haben Medien und Politik halt so ausgemacht und dann ist es auch so...

Ja, meinetwegen, magst Recht haben, hab ich zu emotional ausgedrückt. Man begegnet bei allen Verkehrsmitteln rücksichtslosen Nutzern, vielleicht nehm ich das bei Radfahrern nur stärker wahr, weil es davon eben mehr gibt als Scooternutzer...aber ich seh es halt doch oft.
Im Grunde ging es mir auch nur darum, dass ich die rechtlichen Beschränkungen bei E-Scootern in D gegenüber den E-Bikes für unberechtigt halte, weil es sich mE um vergleichbare Gefahrenpotentiale handelt. Aber das gehört vermutlich nicht in diesen Thread, ich hör dann auch auf jetzt.

Ja, meinetwegen, magst Recht haben, hab ich zu emotional ausgedrückt. Man begegnet bei allen Verkehrsmitteln rücksichtslosen Nutzern, vielleicht nehm ich das bei Radfahrern nur stärker wahr, weil es davon eben mehr gibt als Scooternutzer...aber ich seh es halt doch oft.
Im Grunde ging es mir auch nur darum, dass ich die rechtlichen Beschränkungen bei E-Scootern in D gegenüber den E-Bikes für unberechtigt halte, weil es sich mE um vergleichbare Gefahrenpotentiale handelt. Aber das gehört vermutlich nicht in diesen Thread, ich hör dann auch auf jetzt.
Schau dir mal die rechtlichen Beschränkungen eines e-Bikes in Deutschland an, oder verwechselst du das gerade mit einem Pedelec?

Aber lassen wir es gut sein, ändern können wir daran nix, und wenn 25km/h kommt, kannst du dir sicher sein, dass auch Helm und Führerscheinpflicht kommt, sonst kommt nämlich die Mofa/e-bike Gang und sagt, Moment und warum wir?

Seit dem Statement von dieser Verkehrstagung wissen wir ja auch, warum die E-Scooter nur 20 km/h fahren dürfen. Warum man dann aber ausgerechnet bei den "echten" E-Bikes, also dem was der Gesetzgeber als Pedelac bezeichnet, anders agiert, erschließt sich aber auch daraus nicht.

Letztendlich ist die gesamte derzeitige Situation das Ergebnis einer viel zu feinstufigen Einteilung aus vergangenen Zeiten. Alles bis 10 km/h in eine Gruppe, und alles andere bis 25, eventuell auch 30 km/h, gehört ebenfalls in eine einzige Gruppe (ohne Blinkerpflicht), alles darüber (inkl. KFZs) in die nächste (inkl. Vollausstattung, also Helm, Blinker, Verbandszeug usw.). Denn abgesehen von reiner Muskelkraft ist es vollkommen schnurz woher die Power für den Antrieb stammt. Und ja, gegen eine Haftpflichtversicherung ist sicher nichts einzuwenden; auch nicht für all die Dinger (inklusive der Fahrräder) unter 25 km/h.

911A4839-5444-406B-B00C-7A8E37D16F31.jpeg

die scheinwerfer find ich heiß (y) 🤣

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Maxi Frieda
Ein wirklich fragwürdiger Bussenkatalog.

Zu zweit auf einem Scooter lässt sich auch wenn man erwischt wird sogar noch Geld sparen im Vergleich dazu wenn zwei Scooter geliehen werden.
Je nach Strecke kommt das ja fast hin.
Wieder mal ein Glanzstück behördlicher Tätigkeit! 😅