BMS 1.4.1 beim pro2 - Entdeckungen

solange sie unter 42v bleibt ist das für die Akkus kein Problem. normalerweise sollte das BMS aber bei 41.5v in den balancing Mode schalten.

wenn du höher lädst musst du halt die ersten paar km mit der rekuperation aufpassen, weil das BMS bei zu viel spannung zu macht und du deinen Controller frittierst wenn du mit vollem Akku erstmal mem grossen Berg runterfährst und dabei rekuperierst.

Ja das weiß ich mit der bremse, glaube er schaltet auch ca bei 41,5 die lampe auf grün ...lädt dann aber noch bissel

Naja also solang es nicht bis 42 geht ist also alles safe...hab mir jetzt auch nochmal das lime gerät bestellt mit 3a mal sehen wann das abriegelt..

sicher das er nicht balanced? bei mir sind nach dem 3A Ladevorgang schon ein paar Zellen auf mehr als 4.15v, aber er balanced dann noch ne Stunde Rum bis alle auf 4.15 sind. und dabei ist die Lampe grün.

Also ich sehe bei ampere 0,0 und bei den einzelnen zellen auch keine veränderung mehr
Post automatically merged:

Doch da scheint sich noch was zu tun, ich beobachte das mal weiter

Anhänge

• Screenshot_20210725-122924_m365 Dashboard.webp
    Screenshot_20210725-122924_m365 Dashboard.webp
    42,9 KB · Aufrufe: 48
hast du Mal die Spannung von dem Ladegerät gemessen? schalte Mal ein Multimeter dazwischen und Guck dir das an. falls der mehr als 42v liefert könnte es das erklären.

prinzipiell sieht das gerade noch ok aus, aber die Zellbalance ist halt schon weit auseinander gedriftet und einzelne Zellen sind wirklich nah an 4.2v. solange es da nicht drüber geht ist das schon ok, aber das sieht aus als sollte man das im Auge behalten.

Wo müsste ich das ding dann dran halten um das zu prüfen hab , da nicht so den peil von ...lerne aber gerne dazu

Anhänge

• 16272095112106852668228182150854.webp
    16272095112106852668228182150854.webp
    76,5 KB · Aufrufe: 48
der Zellendrift sieht normal aus, das ist zu erwarten weil die Zellen alle minimal unterschiedliche Widerstände haben. was nicht normal ist ist das es am ende nicht gebalanced wurde.

Jop hab gerade mal versucht das ganz zu messen also schwarz am äusseren rand vom Ladegerät und rot an dem pin in der mitte das china ding macht 42.1 wie gut das ich bei dem teil den Ladevorgang immer beobachtet habe ...natürlich bin ich gerade auch abgerutscht und hab nen kleinen funken verursacht xD naja nix passiert und zum glück war das ganze auch nicht am roller ...das ori gerät macht ne spannung von 41.6
Post automatically merged:

Somit werde ich das china ding wohl eher im äussersten Notfall benutzen und lieber mal auf das lime gerät warten , hab dem china lader eh nicht vertraut so wirklich ...erhoffe mir beim lime lader mehr Qualität ist zwar mit sicherheit auch aus china aber denke das lime da eher nen auge drauf hat.