BMS 1.4.1 beim pro2 - Entdeckungen

Also weiß letzten endes keiner was wirklich für ein verbaut akku ist oder was :/ hat den noch niemand so ein akku mal geöffnet das müsste man doch berechnen können. Wenn man sich bissel mit akkus auskennt...naja ich gebe die frage wohl auf ...trotzdem danke
Die genauen Zellen sind: "EVE ICR18650-26V" 2550mAh minimum, rated für 2600mAh. Also 7650mAh - 7800mAh wie bereits geschrieben wurde.



Lg
 
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Ist das 1.2.6er BMS nicht sowieso nur fuer den Pro, aber kompatibel mit dem Pro 2? Dann koennte man das auf 5A patchen und dann auf den Pro 2 flashen wenn man 5A haben wollte.
 
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Also grundsätzlich ist es schlau nur die Software aufzuspielen, die auch offiziell für die hardware schonmal freigegeben wurde. Nach der logik mancher könnte man ja auch probieren die bms Software vom g30d aufzuspielen. Gibt halt keine garantie, dass es problemfrei geht. M365 Pro und Pro2 sind letztlich unterschiedliche Roller und die Gefahr, dass das BMS doch irgendwie anders ist, sei es ein anderer mikroprozessor, ist letztendlich vorhanden. Aus gutem Grund hat die SHU die BMS Versionen, die nicht für den Scooter released wurden, auch nicht in der Auswahl. Vielmehr muss man sich auch Gedanken machen, wieso höhere BMS Versionen den Ladestrom auf 2A limitieren. War ja nicht immer so. D.h. irgendwo hat xiaomi ne schlechte Erfahrung gesammelt. Gibt ja auch Gründe für BMS Updates. Würde alles fehlerfrei funktionieren, würden die sich ja auch nicht die Arbeit machen. Daher sehe ich in einem BMS downgrade ein gewisses Risiko. Schließlich ist ein BMS auch ein Bauteil, das AUSSCHLIEẞLICH eine Sicherheitsaufgabe erfüllt. Beim Spielen mit Bauteilen die das Thema funktionale Sicherheit betreffen, braucht man einfach Hintergrundwissen. Leider kommuniziert Xiaomi hier ungefähr gar nichts. Goldene Regel: man modded nichts, wovon man keine Ahnung hat...
 
Ja moment mal, du hast da schon recht, aber bei ner CFW steht ja ein Programmierer dahinter, der ja weiß was er tut. Man setzt es nur bei sich eben auch um. Mit anderen worten man vertraut jemanden der ahnung hat. Das ist was ganz anderes als selbstständig eine nicht supportete BMS Version auf seinen scooter zu flashen. Da ist nämlich keiner dahinter, der das Fehlerpotenzial einschätzen kann außer man selbst. Vor dem Akku sollte man den Respekt nicht verlieren.
 
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Nochmal, wie Doragonnaito42 Doragonnaito42 und ich schon geschrieben haben, sind die Akkus von m365/1S und m365pro/Pro2 identisch und mit den gleichen Zellen bestückt.
Des Weiteren ist das BMS von Xiaomi so ausgelegt, dass es seinen Dienst versagt, wenn irgendetwas, auch nur eine Kleinigkeit, nicht funktioniert. Also völlig egal und nach eigener Vorliebe welche BMS Version man nun auf seinen Akku packt, sie muss nur zu der Anzahl der Zellen im Pack passen.
 
Hallo zusammen , möchte mich gerne nochmal zu Wort melden , also mir ist auch etwas aufgefallen und zwar bei meinem Xiaomi 1s mit BMS126 und dem Original 1,7A Netzteil lädt der Roller bei mir bis 7825mah, hab es über nacht geladen.
Benutze ich allerdings unter den selben vorraussetzungen das hier im Empfohlene 3A Netzteil lädt der Roller bis 7878mah kann mir jemand erklären wieso das so ist ? Und ob das schädlich ist ? Schließlich wäre das ja knapp nochmal 100mah mehr als die designkapazität oder habe die Zellen generell eine gewisse Toleranz.


Danke für hilfreiche Antworten
Gruß Basti
 

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Na super da ich Screenshots gersde zugeschnitten hatte und mein handy jetzt nur den zugeschnitt gespeichert hat kann ich nur die spannung sagen die er bei 3a ladegerät anzeigt weil das aktuell ist ...da ist sie bei 41,81 aktuell aber wenn ich mich recht erinnere geht sie bei dem ori netzteil nicht so hoch