Bogist Max Elektroroller

Ich finde diesen Roller, so sehr er hier auch vom "ersten mutigen Besitzer" hochgelobt wird, mehr als fragwürdig. Entweder Original oder nichts...
Das ist wohl etwas falsch rüber gekommen. Ich habe bis auf die Elektronik, diverse Teile des Rollers gegen Original-Ninebot-Teile ausgetauscht.
Wäre ich mit dem Auslieferungszustand zufrieden gewesen, hätte ich das wohl kaum getan. Die jetzt erreichte Ausbaustufe ist recht zufriedenstellend, der Stock-Scooter "Bogist MAX" allerdings bei Weitem nicht. Hoffentlich habe ich das nun deutlich machen können.
Ich würde immer wieder das Original Ninebot Segway G30D/II kaufen. Der Bogist hingegen bleibt eine "Clone-Studie" für mich.
 
Moin Rollerplauscher!
Ich habe einen E.Scooter im Netz gefunden (Bogist Max), der dem Ninebot G30P optisch sehr ähnlich ist. Dieses Modell wird zu einem Preis von unter 400€ angeboten.
Leider habe ich keinen Beitrag hier im Forum dazu gefunden. Ist eventuell jemand im Besitz eines solchen Rollers und kann etwas zu dem Fahrzeug sagen?

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Hier ist bei mir mal die AOVO Seite im mail gelandet und habe sie zufällig noch nicht gelöscht,vielleicht kannst Du mit diesem Link was anfangen
 
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Hier ist bei mir mal die AOVO Seite im mail gelandet und habe sie zufällig noch nicht gelöscht,vielleicht kannst Du mit diesem Link was anfangen
Mir reicht ein Bogist MAX in der Sammlung. Danke trotzdem 😂
 
Wer möchte einen Tipp abgeben?!
In welcher Kiste hat sich die BogistMAX-Crew denn hier wohl bedient?
Könnte es vielleicht dieses Mal die Xiaomi Kiste gewesen sein?!
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Liebe Community,
ich spiele gerade mit dem Gedanken, den Bogist MAX in Einzelteilen zu verkaufen. Was denkt ihr?
Die Vollgummi-Räder sind schon weg. Wer hätte denn evetuell Interesse an der Kobi Dashboard/Controller/48V Akku?
Wer mag, darf mir gerne mal per PN mitteilen, was zu welchem Preis interessant wäre.
20211117_082943.jpg 20211117_083014.jpg
Edit: Heute habe ich ihn endgültig geschlachtet. Wer den Rahmen ohne Seriennummer zum Nulltarif gebrauchen kann, darf sich gerne per PN melden.
 

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Würdest du den auch extra für mich aus der alukiste holen, und von unten und oben fotografieren…?

Da mir ein defekter Bogist Max eines Kollegen aufs Auge gedrückt wurde (vor einem knappem Jahr gekauft bei einem Händler über eBay, von dem keine Antwort bezüglich der bestehenden Gewährleistung kommt und PayPal sagt nein zur Rückerstattung), bin ich in der glücklichen Lage, diesem Wunsch nachzukommen.

Des Weiteren möchte ich die Beschreibung des Threaderstellers noch ein wenig ergänzen.

Beginnen wir bei A wie Akku, dieser ist sehr gut im Rahmen befestigt. Wie den Bildern zu entnehmen, ist dieser mit zwei stabilen Haltern am Alurahmen angeschraubt, allerdings wurde keine Schraubensicherung verwendet. Wenn man die Halter entfernt hat, ist der Akku zusätzlich mit Klettverschluss am Rahmen gesichert. Beim abziehen des Akkus sind beide Klettverschluss-Streifen an Ort und Stelle geblieben und der Kunststoffüberzugs des Akkus hat sich dabei nicht verformt oder ähnliches.

Die Verpackung des Akkus ist ziemlich stabil und auch ziemlich dicht abgeklebt, bei einem eventuellem Wassereintritt in den Roller dürfte nichts in den Akku gelangen. Allerdings würde ich bei einem Neukauf kontrollieren, ob der Kabelaustritt beim Akku ordentlich verklebt ist und ob dieser auch nach oben gerichtet ist und sich nicht wie in meinem Fall direkt über dem Boden befindet.

Der Akku selbst besteht aus 13x5 (also 65) INR18650S Zellen, weitere Daten können dem Bild entnommen werden. Den Hersteller konnte ich auch mit einer kurzen Websuche noch nicht ausmachen. Negativ fällt auf, dass an den Nickelstreifen schon bei mehreren Zellen Korrosion vorzufinden ist.

Die Lötstellen (für die Kabel, die Nickelstreifen sind perfekt verschweißt) im Akku sind vielleicht nicht die schönsten, aber technisch definitiv in Ordnung.

Die Schwachstelle bei diesem Roller ist die Akkuschutzeinheit, welche im Akku verbaut ist. Der weiße Stecker mit den roten, schwarzen, weißen und blauen Kabeln führt zu den einzelnen Segmenten des Akkus welche durch mehrere Zellen gebildet werden. Obwohl zwischen den Segmenten keine nennenswerte Differenz bei der Spannung besteht und der Akku insgesamt auch auf seine Soll-Spannung kommt, schaltet die Schutzeinheit nicht mehr und der Motor-Controller bleibt somit spannungsfrei. Unterm Mikroskop sahen die Lötstellen besser aus als erwartet und ich konnte optisch keine Mängel feststellen. Keine Ahnung was genau bei der Akkuschutzeinheit defekt ist, also wird eine neue reingelötet.

Wer nicht am Akku rumlöten möchte, muss sich in so einem Fall einen neuen Akku zulegen.

Außerdem sieht es mit dem passenden Ersatzteil etwas schwierig aus, aktuell glaube ich das richtige Teil gefunden zu haben, will mich aber noch ein bisschen besser informieren, weil mir das Thema Akku auch relativ neu ist und man will ja schließlich keine Kacke bauen. Sollte sich damit jemand auskennen, wäre ich über ein bisschen Beistand nicht unglücklich ;)



Interessant für Schrauber ist vielleicht die Tatsache, dass ein 20% längerer Akku nicht nur bequem Platz hätte, sondern auch sehr gut gesichert wäre, da man aufgrund bestehender Gewinde im Rahmen den Akkuhalter versetzen kann.
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Der Motor-Controller

ist mit drei Schrauben oben am Rahmen befestigt und im Bedarfsfall schnell getauscht. Bei Wassereintritt liegt er nicht im Wasser, allerdings würde ich auch hier prüfen, ob auch alles ordentlich verklebt wurde. Beim auseinderbauen musste ich leider feststellen, dass die Kondensatoren festgeklebt sind, sprich mal kurz hochklappen um die Lage darunter zu betrachten ist nicht. Allerdings dürfte sich das positiv auf Erschütterungen auswirken. Unter dem Mikroskop machen die Lötstellen einen mittelmäßigen Eindruck.

Auf dem Foto kann man gut die Stecker erkennen, hier ein paar Details:

orange: Akku
weiß 2 polig*: Bremslicht
weiß 4 polig: Bedieneinheit am Lenker
weiß 5 polig: Motor
gelb/grün/blau: Motor

* 3 poliger Stecker aber nur zwei Pins in Verwendung
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Die Kabel

sind bei meinem Roller alle ordentlich in den Steckern verklebt, die Ausnahme bilden nur die Phasen für den Motor. Sämtliche Steckverbindungen waren zusätzlich geschrumpft, stellenweise hätten der Schrumpfschlauch aber noch Hitze vertragen. Der Kleeblatt bzw. Mickey-Mouse Stecker an der Ladebuchse hat in de Innenseite zwar Lötanschlüsse, diese sind aber unbestückt.
Die Kabeldurchführungen für den Motor und die Bremsleuchte könnten fester sein, da werde ich zumindest noch Dichtmittel dranmachen. Gut finde ich, dass das Motorkabel in Radnähe zusätzlich geschützt ist.
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Der Gesamteindruck

ist eigentlich sehr gut, alles wirkt sehr stabil, die Schweißnähte sind durchgehend sauber, dem Scharnier am Lenker traue ich einiges mehr zu als dem Fehlpatent vom Xiaomi M365 und Dampf hat der Roller auch. Der eigentliche Fahrer wiegt 110kg was der Roller spielend meisterte, auch Steigungen werden unerwartet spät ein Problem. Ich wiege 75kg und kam weder mit einem M365 noch einem 2 Pro von Xiaomi hinterher, obwohl beide gehackt sind und der Bogist Max nicht. Allerdings hat der Bogist Max die gleiche Schwachstelle wie die gerade genannten Roller, der Kotflügel hinten geht sehr schnell kaputt, da eine ordentliche Versteifung fehlt, zumal der Bogist Max auch gefühlt doppelt so schwer ist wie ein M365.

Das wars fürs Erste, sollte noch jemand spezielle Wünsche haben bezüglich Fotos oder ähnlichem, solange der Roller noch bei mir steht, sollte ich liefern können.
 

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Mein Bogist ist mittlerweile Geschichte. Ich habe ihn aufgrund seiner fehlenden ABE in seine Einzelteile zerlegt und verkauft.
Den Rahmen werde ich kopfüber in eine Workmate spannen und als G30 Testumgebung nutzen. Natürlich mit und für Ninebot Hardware.
Dann muß ich nicht immer einen meiner Scooter aufschrauben.
 
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Jau, das muss aber von extern rein gekommen sein. :) Insgesamt macht die Verarbeitung des Akkus auf mich einen "vernünftigen" Eindruck.
Würde mich ehrlich gesagt wundern, der Akku war äußerlich wirklich gut verklebt auch die Kabeldurchführung. Und der Besitzer ist etwas pingelig mit seinem Eigentum, der hat darauf geachtet, dass der Roller nach Möglichkeit keinen Tropfen Wasser sieht. Ich bin da ja ganz anders drauf, das Zeug muss halten oder weg damit..

Ist es nicht wahrscheinlicher, dass beispielsweise das Schweißgerät für die Nickelstreifen nicht optimal arbeitet und geringfügig durchgeschweißt hat oder aufgrund mangelnder Qualität die Zellen an sich ausgasen?