Brauche Hilfe CFW Scooterhacking für 52-Volt-Batterie

sehr grob gesagt: die emulation ist im wesentlichen kosmetisch. sie sorgt dafür, dass der % stand des akkus relativ einfach anhand der spannung bestimmt werden
Vereinbaren Sie die wichtigen Parameter, die für die Kompatibilität mit der Batterie eingegeben werden müssen, und haben Sie keinen Fehler mehr im Shfw

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Hilfe und Ihren Rat
 
Vielen Dank, finden wir dort die SHFW? in der App?

Okay, das ist Blödsinn, also muss ich mehr als 52 Volt anlegen? 54,6 Volt? Was soll das für ein Blödsinn, eine Zahl zu niedrig oder zu hoch?

Daher ist das CFW bereits nicht die beste Option und ich muss das SHFW bevorzugen
Post automatically merged:

Muss das installiert werden?
Post automatically merged:


Ok, ich habe festgestellt, dass ich noch nie in diesem Teil der Bewerbung gewesen bin

das Minimum belasse ich bei 3,1 und das Maximum bei 4,2? Für die Kapazität beträgt sie 19800 mAh, wenn ich mich nicht irre.

der Xiaomi-Akku mit 12.800 mAh + der parallel geschaltete mit 7.000 mAh (den 12-Volt/21-Ah-Akku mit 3.500 mAh zähle ich nicht zur Gesamtkapazität?)
Es geht nur darum dem ESC mitzuteilen welche Akku Gesamtspannungen unbedenklich sind und nicht zum Fehlerfall führen sollen. Maximal wird ein Akku in 13s konfiguration statisch 54,6V haben. Wird mit vollem akku gefahren und gebremst (rekuperiert) steigt die spannung im akku. wäre die grenze also bei genau 54,6V, würde beim bremsen bei voller ladung ein voltage out of range fehler getriggert werden. Welcher wert als zusätzliche marge angenommen wird, ist trial and error. Per default ist in shfw ein wert für 13s + margin hinterlegt. so wird kein fehler getriggert. Das bedeutet nicht, dass der akku tatsächlich auch diese spannungen erreichen muss.

die Kapazität bei deinem akku kann man nur fahrlässig schätzen, weil du wild verschiedene zellen mit verschiedenen entladecharakteristika hinter jeweils eigenem bms mit nicht definierten ladeschluss und entladeschlussspannungen geschaltet hast. außerdem redest du von irgendwelchen 7Ah pro 2 serienakkus. der pro 2 hat in serie 12,8 Ah.
Post automatically merged:

Vereinbaren Sie die wichtigen Parameter, die für die Kompatibilität mit der Batterie eingegeben werden müssen, und haben Sie keinen Fehler mehr im Shfw

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, Ihre Hilfe und Ihren Rat
werte auf default lassen und bms emulation einfach nur aktivieren.
wenns immer noch fehler gibt, dann haste dir wohl dein bms zerflasht
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Alawekba
Es geht nur darum dem ESC mitzuteilen welche Akku Gesamtspannungen unbedenklich sind und nicht zum Fehlerfall führen sollen. Maximal wird ein Akku in 13s konfiguration statisch 54,6V haben. Wird mit vollem akku gefahren und gebremst (rekuperiert) steigt die spannung im akku. wäre die grenze also bei genau 54,6V, würde beim bremsen bei voller ladung ein voltage out of range fehler getriggert werden. Welcher wert als zusätzliche marge angenommen wird, ist trial and error. Per default ist in shfw ein wert für 13s + margin hinterlegt. so wird kein fehler getriggert. Das bedeutet nicht, dass der akku tatsächlich auch diese spannungen erreichen muss.

die Kapazität bei deinem akku kann man nur fahrlässig schätzen, weil du wild verschiedene zellen mit verschiedenen entladecharakteristika hinter jeweils eigenem bms mit nicht definierten ladeschluss und entladeschlussspannungen geschaltet hast. außerdem redest du von irgendwelchen 7Ah pro 2 serienakkus. der pro 2 hat in serie 12,8 Ah.
Post automatically merged:


werte auf default lassen und bms emulation einfach nur aktivieren.
wenns immer noch fehler gibt, dann haste dir wohl dein bms zerflasht
Sehr gut, wie viel setze ich 10s, 11s, 12s oder 13 ein? 11 oder 12 ist scheinbar der richtige Wert, bei 13s ist ein Balken weniger von der Anzeige auf der Platine (voller Akku) und bei 12s habe ich die volle Anzeige

Mir ist auch aufgefallen, dass Scooter Hacking die Spannung richtig erkennt und automatisch einen ADC von 56,52 einstellt, ist das gut?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240530_190349_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20240530_190349_ScooterHacking Utility.webp
    48,4 KB · Aufrufe: 24
adc voltage ist korrekt.

das bms vom prob2 limitiert die ladeschlussspannung um die zellen zu schützen. normalerweise zwischen 4,0 und 4,05V.

52,42 ÷ 13 = 4,032 V

setze beim bms emulator also in etwa diesen wert für upper voltage, dann wird dein dashboard normalerweise 100% anzeigen.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Alawekba
adc voltage ist korrekt.

das bms vom prob2 limitiert die ladeschlussspannung um die zellen zu schützen. normalerweise zwischen 4,0 und 4,05V.

52,42 ÷ 13 = 4,032 V

setze beim bms emulator also in etwa diesen wert für upper voltage, dann wird dein dashboard normalerweise 100% anzeigen.
Vielen Dank, es hilft mir wirklich sehr, bei 13 Sekunden zeigt es mir auf dem Armaturenbrett eine Ladung von 93 % an (Akku ist zu 100 % geladen). Gibt es noch Verbesserungsbedarf?

Nochmals vielen Dank. Ich habe viel gelernt und das BMS-Emulationssystem besser verstanden. Für die minimalen maximalen Zellen lasse ich es auf der Standardeinstellung, also? 3,1 V min. 4,1 V max
Post automatically merged:

adc voltage ist korrekt.

das bms vom prob2 limitiert die ladeschlussspannung um die zellen zu schützen. normalerweise zwischen 4,0 und 4,05V.

52,42 ÷ 13 = 4,032 V

setze beim bms emulator also in etwa diesen wert für upper voltage, dann wird dein dashboard normalerweise 100% anzeigen.
Also ging ich raus zum Fahren und sobald ich den großen Anstieg am Start nehme, bin ich bei 30/35 km/h, dann dieser Leerlauf, bis er ausgeht, ich muss immer noch die Xiaomi-Batterie abklemmen

Könnte es an den Mod S-Einstellungen liegen?

Speed Boost deaktivieren*
 

Anhänge

  • Screenshot_20240530_214542_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20240530_214542_ScooterHacking Utility.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240530_214555_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20240530_214555_ScooterHacking Utility.webp
    31,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier nichts anderes als ein 48V-Mod, auch wenn er immer von 52V faselt. Dass er die 36V auf zwei Akkus parallel hat, spielt bei richtiger Verkabelung keine Rolle.

Beim 48V Mod war und ist noch NIE eine BMS Emulation notwendig gewesen und führt mit original BMS (was er ja hat) zu Fehlern, daher einfach ausschalten, dann fährt er auch wieder normal. Wichtig ist nur, das error supression eingeschaltet wird bzw. bei den alten cfw "error raising level 3"
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Alawekba
An den meisten Parametern habe ich nichts geändert, nur am Sportmodus, am BMS habe ich schließlich das Minimum geändert
Post automatically merged:

Das ist hier nichts anderes als ein 48V-Mod, auch wenn er immer von 52V faselt. Dass er die 36V auf zwei Akkus parallel hat, spielt bei richtiger Verkabelung keine Rolle.

Beim 48V Mod war und ist noch NIE eine BMS Emulation notwendig gewesen und führt mit original BMS (was er ja hat) zu Fehlern, daher einfach ausschalten, dann fährt er auch wieder normal. Wichtig ist nur, das error supression eingeschaltet wird bzw. bei den alten cfw "error raising level 3"
Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Sie benötigen also keine BMS-Emulation? Ich habe aber die Optionen aktiviert, kein Fehler und Lademodus deaktivieren, aber sobald ich ihn aufdrehe, geht die Geschwindigkeit zurück, bis er erlischt, wenn ich weiter beschleunige...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240530_214904_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20240530_214904_ScooterHacking Utility.webp
    51 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20240530_215008_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20240530_215008_ScooterHacking Utility.webp
    45,1 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20240530_215008_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20240530_215008_ScooterHacking Utility.webp
    45,1 KB · Aufrufe: 19
Nun, danach war es nicht mehr wichtig, aber es zeigt einen angemessenen Prozentsatz, auch wenn es nicht das Wichtigste ist
 

Anhänge

  • Snapchat-1836910415.webp
    Snapchat-1836910415.webp
    52,7 KB · Aufrufe: 17
  • Snapchat-1836910415.webp
    Snapchat-1836910415.webp
    52,7 KB · Aufrufe: 17
Hier kannst du alles nachlesen, auch zur Akku Anzeige

 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Alawekba