auf einem MULTIMETER? wenn die batterie noch dran ist und strom annimmt? was für spitzen willst du da sehen.... nenene, wenn du das rad extern mit 5kw antreibst und mit 20k mpc bremst wärend du oszilloskope an jeder phase und dem powerrail hast, dann kannst du VIELLEICHT sagen wo da etwas überlastet wird.
Mit einem Oszi wäre das alles viel genauer zu messen. Ich hätte aber auch mit einem Multimeter irgendwelche Spannungsspitzen erwartet, zumal im Video auch die Bremslast geregelt wurde.
Dieses Video ist aber das einzige, was ich gefunden habe, um die Vorgänge zu beleuchten und grob einzuschätzen.
Es sind ja nur kurze fette Kabel und Kondensatoren zwischen der Batterie und den FETs. Durch den niedrigen Widerstand des Stromkreises über Phase, FET und Batterie werden die Spannungsschwankungen zumindest auf den ersten Blick ganz gut gebügelt. Klar sind wir uns einig, dass der Versuchsaufbau Grenzen hat.
das problem hast du aber afaik schon bei vollem Akku und 13S , wenn ich mich recht erinner war die Ansage man soll über 12S den Spannungsteiler vorm ADC tauschen... für 15S auf jeden fall auch schon. solche sachen werden aber eher auf dem SH discord als bei uns diskutiert
Danke für Deine Mühe. Durch die nachfolgenden Infos von Dir weiß ich zumindestens wo ich suchen muss. Der von dir im Telegram Rollerplausch Kanal gepostete Schaltplan für die Ansteuerung von 2 ESC über 1 BLE ist für mich schon wie Weihnachten gewesen.
Es hat mich Hölle angenervt, dass ich bei meinem Dual Motor Versuch mit 2 BLE gearbeitet hatte. Vermutlich habe ich mit der Parallelschaltung von Masse und Sensor bei Gas und Bremse irgendeinen Potentialunterschied beim Abschalten des Plusliefernden ersten BLE gehabt. Das hat ein BLE und ein ESC gekillt. Es nervt, wenn sowas keine Erkenntnis ausser "geht so nicht" hat, also kein Stück weiter bringt.
Ich bin mit "meiner" Konfig ca. 300 Km gefahren. Und dann war plötzlich alles beim Timeout vom hinteren Antrieb im Stillstand platt.
Bis ich über 13S gehen kann, muss ich halt noch einiges klären. Das hatte ich ja schon vermutet und jetzt von Dir bestätigt bekommen. Ohne solche Tipps komme ich nicht weiter, weil das alles meinen Horizont übersteigt.
Ich weiß zwar theoretisch, worum es geht, worauf es ankommt, aber das war es dann auch schon.
Also vielen Dank für Deine Hilfe. Irgendwann komme ich dann bestimmt auch ohne Stützräder klar
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