- 4 August 2020
- 1.388
- 1.137
- E-Scooter
- Ninebot-to-the-Maxxx
Ich habe mir zu meinem 16s10p Akkupack mit 21700er (50AH), einen wesentlich kleineren Akku gebaut -16s3p mit 18650 (10,5Ah). Dann habe ich beide mit Bluetooth BMS ausgestattet und gemessen wie sie sich unter Volllast verhalten. Im Vollbetrieb zieht der große Akku etwa 98Ampere und der Kleine nie mehr als 20A, dabei könnten beide um einiges mehr. Wenn ich dann nach einer Zeit Vollastfahrt beobachte, wie sich die Packs verhalten, dann sehe ich nur so 0,1-max 0,4 A Ausgleichsstrom, das is kurzer Zeit wieder auf 0,0 ist. Wo ist jetzt irgendwie ein Nachteil, für einen der beiden Akkus?
Auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung, aber ein Problem könnte sich im unteren Spannungsbereich eintwickeln.
Die verbauten 3,5Ah Zellen zeigen eine vergleichsweise niedrige Stromabgabe im Verbund mit den 21700er 5Ah Zellen, weil sie bei entsprechender Belastung in der Spannung einbrechen und dadurch natürlich anteilig "weniger Strom" abgeben können.
So ergibt sich dann das Verhältnis 98A zu 20A in Deiner Konfiguration, falls das nicht vom BMS verursacht wird.
Würde micht aber wundern, weil selbst ein 20A BMS erst bei 30A abschaltet.
Kommt drauf an, wie smart Dein Smart-BMS ist, ob Du da was einstellen kannst.
Interessant wäre jetzt der LowVoltage Cuttoff beider BMS. Meist liegt der bei sportlichen 2,7V.
Ist das der Fall, leben Deine 18650er Zellen gefährlich! Das sind Hochkapazitätszellen, die im allgemeinen nicht über 7-8A dauerhaft belastet werden sollen.
Schaut man sich die Entladekurven der 21700er Hochstromzellen und die der 18650er Hochkapazitätszellen im Vergleich an, wird man feststellen, dass letztere ihren "Kapazitätsvorteil" erst unterhalb von 3,6V "ausspielen.
Die 21700er sind da aber schon ziemlich leer und brechen irgendwann ein.
Je weiter Du in Richtung 2,7V Zellspannung kommst, desto mehr werden die 18650er anteilig belastet.
Du hast einen recht niedrigen Innenwiderstand im System, sonst wären nicht fast 120A Peak möglich.
Was für Ströme lassen die beiden BMS zu? 20A sind für die 3P 18650 schon am Rande der Specs.
Wenn Du ein oder zwei Commonport BMS verbaut hast, geht es auch um die Ladeströme. Auch da sind solche 18650er empfindlich.
Einige Zellen reagieren bei Misshandlung mit hohen Temperaturen.
Fazit: man sollte keine unterschiedlichen Zelltypen (unterschiedliche Zellchemie) mischen.
Diese Probleme hättest Du nicht, wenn Du gleiche Zellen verbaut hättest. Ein 16S2P aus 21700ern hätte fast das gleiche Gewicht und annähernd die gleiche Kapazität.
Ausgleichsströme dürften dabei aber keine auftreten, weil die Entladekurven identisch sind.
Just my 2Cent.
Edit: ich will Dir jetzt keine Angst machen, ich kenne ja keine Details Deiner Konfiguration. Ich vermute es geht um den Dualtron aus Deiner Signatur.
Aber jetzt mal eine Grenzwertbetrachtung, worst Case: stell Dir vor das BMS vom Zusatzakku schaltet irgendwann vorschriftsmäßig ab.
Dann kannst Du nur hoffen, dass da später keine Recoveryfunktion getriggert wird. Die meisten Smart-BMS sind ja Commonport Typen.
In so einem Falle würdest Du quasi unbeabsichtigt Akkus mit unterschiedlichen Spannungen zusammenschalten. Mit so fetten Akkus im System ist das nicht gut.
Es kommt dann drauf an, wie gut die Sicherheitschaltungen designed sind. Da sind FETs verbaut. FETs schalten auf Durchgang, wenn sie sterben...
Zuletzt bearbeitet: