Downgrade & Unbricken Xiaomi 1S & Pro2 ⛑️ Verflashten Roller wiederherstellen! (PC, ST-Link)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
"aus beiden eine komplette"..... da hab ich grad keine Idee, wie das gehen könnte? 🤓

Controller.ST-link.webp

Dieses Bild zum löten der St Link Anschlüsse sind geprüft und korrekt. Sicherlich gibt es für 5V noch einen andern PIN aber ich habe es nur mit dem Plan vom Bild geprüft.

Hier könnt ihr euch den ST Link Flasher runterladen und direkt eure eigene DRV, CFW oder VLT auf das ESC schreiben; kein Fehlercode, kein aktivieren, direkt einsetzbar.

Ihr könnt das mit Wind*** oder wie ich mit Linux ausführen. Bei Linux müsst ihr nur die ocd_STLINK.bad für Linux manuell in die CLI eintragen und starten.

IMG_20220305_171215.webp

IMG_20220305_165247-2.webp

Viel Spaß und Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Daniel_Gee Daniel_Gee Danke für die Anleitung! Freut mich das es geklappt hat.

Wie ich es auch schon Daniel gesagt habe: die m365rec.exe ist sch****!

Ich rate jedem davon ab, die m365rec.exe zu verwenden!

Die m365rec nutzt eine Full-Dump zum Flashen. Damit zerschießt ihr euch den kompletten geschützen Speicherbereich des Rollers! Dann müsst ihr den Roller wieder aktivieren. Aber ich gehe stark davon aus, dass ihr auch dann nie mehr den Originalzustand des Controllers wiederherstellen könnt, weil dort liegen neben dem Salt auch mit Sicherheit irgendwelche Flags und ID's, womit der Hersteller die Authenzität eures Rollers prüfen kann. Die m365rec überschreibt den kompletten geschützten Bereich, das einzige was sie rettet ist die Seriennummer und die UID...

Mit dem Flasher von CamiAlfa, den Daniel verlinkt hat, wird der geschützte Bereich nicht überschrieben! Er setzt stattdessen in dem Bereich gezielt nur die Seriennummer, UID und Kilometerzähler, lässt den Rest unangetastet. Außerdem seid ihr flexibel was die DRV Version angeht.

LG

Sorry, hatte ich im Eifer vergessen. nandtek nandtek hat mir den Link zu github zukommen lassen, da ich hauptsächlich nur Linux Distro benutze.

Was ich vergessen habe zu erwähnen; die erste Zeile der ocd_STLINK.bad müsst ihr nicht kopieren.

Zum Testen habe ich die .bad inkl. Update, Upgrade und lsusb Abfrage ob der USB ST Link erkannt wurde, in ein .sh verpackt welche direkt das OpenOCD ausführt, falls notwendig noch installiert.

Wie in github von CamiAlfa erklärt, müsst ihr in der jeweilen m365_*****.py die Seriennummer und den Kilometerstand in Zeile 26 eintragen.

Ein dickes Dankeschön an nandtek nandtek für den Link zu github und CamiAlfa für das Script.

Schönen Sonntag.
Gruß, Daniel

Wird damit die BLE geflasht?
Post automatically merged:

Würde nämlich gerne meine BLE flashen da die auf 1.5.7 ist und ich dadurch nichts mehr flashen kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.