E-Scooter im ICE, IC oder EC mitnehmen - Erfahrungen?

So, hier ein paar Bilder aus den DB Zügen, damit dieses Thema nicht ewig weiter geht :D

Hier zb passt es super darunter (ICE):
blick-auf-zwei-sitze-eines-38106.jpg

Regional:
deutsche-bahn-655804_960_720.jpg

In den Regional-Kabinen bz Abteile (sogar oben und unten):
intercity-1-redesign-thumb-03.jpg

Bei Einzelsitzen oder wie hier (links zu sehen) ist das Baubedingt nicht machbar:
blick-auf-einen-einzelsitz-einem-1243284.jpg

U6 nördlich vom Westbahnhof zb.
dass der Roller im ICE, IC oder EC unter den Sitz passt.
Zumindest für den RJ kann Ich sagen keine Chance. Da hast du aber je nach dem wo du Sitzt ein Geäck Rack.
Bei manchen älteren Zügen, kann man es sogar oben in der Metall-Ablage packen
Klar 30kg mal so eben hoch heben?!

Beispiel hier:

So ein Blödsinn! Wenn man den E-Scooter unter den Sitz bei der Wiener U-Bahn oder auch S-Bahn reinschiebt, wird da überhaupt nichts "mal eben" geklaut; schließlich steht oder sitzt man dann ja nicht drei Buchten weiter! Auch zur Stoßzeit gibt's das Problem nicht; da ist höchstens das rein und raus "packen" lästiger, aber das war's dann auch schon. Keine Ahnung wo unser N n6Fr5Svs7Q da gedanklich schon wieder war. Verwechselt der etwa Paris oder Rom mit Wien? :unsure: Keine Ahnung ...
I´d second that.
Möcht ich sehn, wie mir da jemand den Roller unterm Sitz vorzieht, während ich quasi drauf sitz. Vielleicht wenn ich stockbesoffen oder anderweitig beeinträchtigt bin.

Ad Platzproblem und Gewicht: N n6Fr5Svs7Q nicht jeder fährt so nen Panzer wie du oder ich, soll auch in AT leichtere Roller geben.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hi zusammen,

ich fahre des öfteren im Langstreckenzug von K nach Süddeutschland (ICE, IC oder EC) und möchte zukünftig gerne meinen Roller mitnehmen. Meine Recherche hat sehr unterschiedliche Ergebnisse erbracht. Manche berichten, sie wurden mit dem Roller aus dem Zug geworfen, bei anderen war es wohl kein Problem. Ich überlege mir eine Transporttasche für den Roller zu holen und ihn bspw. im ICE in der Gepäckablage zu verstauen.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit dem Roller in den Langstreckenzügen der DB gemacht?

Danke & Grüße!
Grüß dich,
wenn er zusammen geklappt und nicht schwerer als 15 Kg wiegt, ist er in Tram, RB etc laut Bahnauskunft in Frankfurt als Handgepäck.
In Bussen kann die Mitnahme vom Fahrer abgelehnt werden.
Nicht zusammen geklappt dürfen die Kontrolleure 60 Euro Strafzahlung kassieren, machen es aber nicht oft.
Meiner wiegt allerdings schon von Haus aus 25 Kilo...das hält keine Tasche aus und er ist viel zu groß für die Ablage...und wenn auch deiner fallen sollte, möchte ich nicht drunter sitzen.
Die Taschen sind allerdings alle nur ein paar Mal nützlich, dann reißen die ein weil sie dünn, leicht verstaubar sind und keine festen Böden und Griffe/Nähte haben.

Beförderungsbedingungen der DB unter A.7 Abschnitt 7.1.2
Reisende dürfen je ein nach den Anforderungen der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) zugelassenes Elektrokleinstfahrzeug mitnehmen, sofern es zusammengeklappt ist und die Regelungen für Handgepäck eingehalten werden. Für die Unterbringung oberhalb des Sitz-platzes muss das Elektrokleinstfahrzeug gegen Verrutschen besonders gesichert sein (z.B. durch Lagerung in einer Tasche). Die Benutzung des Elektrokleinstfahrzeuges im Zug ist nicht zugelassen. Die eingebauten Akkus dürfen während der Beförderung weder entnommen, gela-den noch anderweitig (z.B. als Powerbank) genutzt werden. Am Elektrokleinstfahrzeug befes-tigte Gepäckstücke müssen während der Fahrt abgenommen und in den für Handgepäck vor-gesehenen Ablagen untergebracht werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfreich!
Reaktionen: d2tom und Dr.One
Ich fahre regelmäßig mit der S Bahn zur Arbeit. Ausser ein paar
Verdutzten Gesichtern
Keine Probleme.
Der Scooter passt nicht immer stehend unter den Sitz aber, seitlich liegend is kein
Problem. Der Scooter sollte halt nix blockieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: n6Fr5Svs7Q
Mache das inzwischen seit fast nem Jahr werktäglich in ICE, IC/EC, RE/RB.
Bisher ohne Probleme.

Im Fernverkehr leg ich nen meistens im Gepäckfach aufn Boden. Der Pro 2 passt allerdings bei den IC/EC nur auf einer Seite - die ohne den Klapprost - diagonal so rein, dass er nicht im Weg ist. (Ich mach bei nächster Gelegenheit n Bild)

Ansonsten untern Sitz schieben: is n bissl Fummelei, aber weder rocket science noch Hexenwerk.

Bei der aktuellen Witterung schau ich halt, dass ich so 10-15min vorher am Bhf bin, damit noch der gröbste Siff abtropft, bevor ich einsteig und dann ham auch die Zugbegleiter offenbar keinen Schmerz damit. Fürn Notfall hab ich noch ne Packtasche dabei, damit sich die Sauerei in Grenzen hält.

Ansonsten genereller Tipp: freundlich sein und bleiben.
Ein "Guten Morgen" oder "Hallo" beim Einsteigen, wenn die/der Begleiter(in) neben der Tür steht, tut niemandem weh.
Und wenn die Büchse mal Verspätung hat, können die Damen und Herren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix dafür - somit gibt's auch keinen Grund, genau die Personen anzukeifen. Dann ham alle Beteiligten bessere Laune und ein etwas leichteres Leben.