Hallo zusammen,
Da hier noch gähnende Leere herrscht, ein kleiner Artikel zur aktuellen Gesetzeslage für E-Scooter von mir.
Wichtiger Hinweis vorab: Ich bin kein Anwalt und dieser Artikel dient nur zum unverbindlichen Informationszweck und stellt keine Rechtsberatung dar! Trotz sorgfältigem Recherchieren sind alle Information ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
E-Scooter oder auch E-Trottinette wie es hier in der Schweiz heisst, fallen unter die Kategorie "Motorfahrräder (Mofa)" bzw. Subkategorie "Leicht-Motorfahrrad".
Damit diese am öffentlichen Verkehr teilnehmen können und nicht nur auf privat Grundstück gefahren werden dürfen, müssen sie ein paar gesetzliche Vorschriften einhalten.
Eine ABE wie beispielsweise in Deutschland gibt es in der Schweiz nicht und die E-Scooter dürfen, sofern sie die gesetzlichen Anforderungen entsprechen am öffentlichen Verkehr teilnehmen.
Hier die wichtigsten Punkte:
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA (Vorschriften über Zulassung und Betrieb von Motorfahrrädern, langsamen E-Bikes, E-Trottinetten und Elektro-Rikschas)
Beachtet bitte, dass sich Gesetze schnell ändern können und erwähnte Punkte in diesem Artikel zu einem späteren Zeitpunkt überholt sein könnten.
Ich werde, wenn sich ein Punkt ändert oder hinzukommt diesen hier nachtragen und als Update kennzeichnen.
Wenn etwas unklar sein sollte oder Ihr noch Ergänzungen habt, ab in die Kommentarleiste. ;-)
- Rockero
Da hier noch gähnende Leere herrscht, ein kleiner Artikel zur aktuellen Gesetzeslage für E-Scooter von mir.
Wichtiger Hinweis vorab: Ich bin kein Anwalt und dieser Artikel dient nur zum unverbindlichen Informationszweck und stellt keine Rechtsberatung dar! Trotz sorgfältigem Recherchieren sind alle Information ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit!
E-Scooter oder auch E-Trottinette wie es hier in der Schweiz heisst, fallen unter die Kategorie "Motorfahrräder (Mofa)" bzw. Subkategorie "Leicht-Motorfahrrad".
Damit diese am öffentlichen Verkehr teilnehmen können und nicht nur auf privat Grundstück gefahren werden dürfen, müssen sie ein paar gesetzliche Vorschriften einhalten.
Eine ABE wie beispielsweise in Deutschland gibt es in der Schweiz nicht und die E-Scooter dürfen, sofern sie die gesetzlichen Anforderungen entsprechen am öffentlichen Verkehr teilnehmen.
Hier die wichtigsten Punkte:
- Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h, rein elektrisch
- Maximale Motorenleistung 500W: Bei zwei Motoren darf die Gesamtleistung von 500W nicht überschritten werden
- Gesamtgewicht max. 200kg: Gilt für den E-Scooter und Fahrer zusammen.
- Akustische Warnvorrichtung: Ist erforderlich. Zulässig ist zur Zeit nur eine Glocke.
- Bremsen: 2 Stück, spurtreu auf separate Räder (mind. 1 davon als Reibungsbremse) (*)
- Rückspiegel: Nicht erforderlich bzw. nicht geregelt.
- Blinker: zulässig, typengenehmigt
- Beleuchtung: fest angebrachte Fahrradbeleuchtung mit mind. einem nach vorne weissen und einem nach hinten roten ruhenden Licht, nicht typengenehmigungspflichtig. Zusätzliche, auch blinkende Lichter sind zulässig.
Die Lichter dürfen nicht blenden und müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein. - Tagfahrlicht: Zulässig
- Bremslicht: zulässig, nicht typengenehmigungspflichtig!
- Rückstrahler nach vorne: zulässig (Rarbe weiss), nicht typengenehmigungspflichtig
- Rückstrahler nach hinten: erforderlich (Farbe rot), nicht typengenehmigungspflichtig
- Amtliche Zulassungsprüfung: nicht erforderlich
- Kontrollschild und Fahrzeugausweis: nicht erforderlich
- Führerausweis: Kat. M von 14 bis 16 Jahre, ab 16 Jahre keinen
- Verkehrsflächen und -Regeln: Wie Fahrräder
- Benutzung Radweg: Obligatorisch
- Durchfahrt bei Verbot für Motorfahrräder: Zulässig
- Helmpflicht: Nein, kein Helm erforderlich, aber empfohlen!
- Auf einem E-Scooter darf maximal (1) eine Person stehen/fahren. Zu Zweit auf einem E-Trottinette zu fahren ist verboten.
- Führersitz, ist aktuell noch nicht geregelt!
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA (Vorschriften über Zulassung und Betrieb von Motorfahrrädern, langsamen E-Bikes, E-Trottinetten und Elektro-Rikschas)
Beachtet bitte, dass sich Gesetze schnell ändern können und erwähnte Punkte in diesem Artikel zu einem späteren Zeitpunkt überholt sein könnten.
Ich werde, wenn sich ein Punkt ändert oder hinzukommt diesen hier nachtragen und als Update kennzeichnen.

Wenn etwas unklar sein sollte oder Ihr noch Ergänzungen habt, ab in die Kommentarleiste. ;-)
- Rockero