Elektrische Bremse - Hebel klemmt

16 Juli 2020
3
0
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo, bei meinem Ninebot G30 hängt der Hebel für die elektrische Bremse, ich muss ihn nach dem Bremsvorgang immer manuell wieder hochschieben.
Hat jemand eine Idee was ich tun kann?
Vielen Dank :)

Das ist durchaus bekannt hier, man könnte zwischen die ritzen etwas PTFE-Spray sprühen, meine ist seitdem für 850km wieder in ordnung. Resultate sind aber unterschiedlich 🤷‍♂️

WD40 ist eine Marke, das "Standartzeug" ist ein Reiniger kein Schmierstoff. WD40 - PTFE oder WD40 - Lithiumsprühfett wäre eher geeignet. ;)

WD40 ist eine Marke, das "Standartzeug" ist ein Reiniger kein Schmierstoff. WD40 - PTFE oder WD40 - Lithiumsprühfett wäre eher geeignet. ;)
Frage und Anmerkung zugleich: Wäre es nicht sinnvoll, vielleicht mit diesem Standard WD40 den Dreck da raus zu spülen, und hinterher WD-40 PTFE zu benutzen?

Bei dem Bremshebel kommt man leider nur schwer rein, ein Spülen wird also kaum möglich sein, und dann hat man beides drin. Muss nicht nachteilhaft sein aber ist nicht unbedingt sinn der sache. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: RagingOpa
Danke für die Antworten :) Dann besorge ich mir mal PTFE, vielleicht probiere ich beides mal.
Eigentlich ist es ein Garantiefall da der Ninebot erst 4 Monate alt ist, aber ich müsste ihn einschicken (Problem: große Kiste) und wahrscheinlich würden sie dort dann auch die neue Firmware aufspielen...:) Der Service läßt wirklich zu wünschen übrig, und es gibt wohl im Raum Frankfurt auch niemanden der sich so etwas mal anschauen könnte.

Ist ein bekanntes Ding schon aus der Xiaomi-Zeit, wir haben sogar nen Hashtag dazu im TG. Werde das die Tage in die To-Do Listen aufnehmen.

"Dein Brems-/Gashebel klemmt? Sehr leichter Fix: WD-40 PTFE (NICHT das normale WD-40) aus der #einkaufsliste nehmen, das versteckte Cover vom Griff leicht aufbiegen (oder rausnehmen, ist nur gesteckt) und einen kleinen kurzen Sprüher reinmachen, 10 Sekunden hoch- und runterdrücken, 5 Minuten stehen lassen -> Problem meistens behoben"

1594900795491.webp

Ist ein bekanntes Ding schon aus der Xiaomi-Zeit, wir haben sogar nen Hashtag dazu im TG. Werde das die Tage in die To-Do Listen aufnehmen.

"Dein Brems-/Gashebel klemmt? Sehr leichter Fix: WD-40 PTFE (NICHT das normale WD-40) aus der #einkaufsliste nehmen, das versteckte Cover vom Griff leicht aufbiegen (oder rausnehmen, ist nur gesteckt) und einen kleinen kurzen Sprüher reinmachen, 10 Sekunden hoch- und runterdrücken, 5 Minuten stehen lassen -> Problem meistens behoben"

Anhang anzeigen 2058
Was meinst Du mit "verstecktem Cover"? Die Scheibe links die senkrecht zur Lenkerstange montiert ist?