EUC (Elektrisches Einrad) - neuer Versuch

25 Juli 2021
28
20
E-Scooter
G30D II Gen 2
Hallo liebe Freunde alternativer Fortbewegungsmittel,

ich würde gerne noch mal einen Versuch starten dem Thema EUC (Electric Unicycle / Elektrisches Einrad) eine Chance für ein eigenes Subforum zu geben. Es gibt leider tatsächlich derzeit kein gutes deutschsprachiges Forum zu dem Thema und ich finde es aus vielerlei Hinsicht sehr interessant auch wenn es (natürlich mal wieder) in Deutschland noch nicht erlaubt ist, damit außerhalb öffentlicher nicht zugänglicher Privatgelände zu fahren. In vielen anderen europäischen Ländern wie z.B. Frankreich oder Polen ist es aber bereits erlaubt und ich finde wir sollten uns auch für diese faszinierende und effiziente Art der elektrischen Fortbewegung öffnen. Die technologische Entwicklung schreitet derzeit mit großen Schritten voran und die Geräte verlassen langsam den experimentellen und gefährlichen Status zu ernstzunehmenden verkehrstauglichen Fahrzeugen mit bis zu 200 km Reichweite. Sicherlich sehen sie auf den ersten Blick recht abenteuerlich und schwierig zu kontrollieren aus, aber mit ein wenig Übung von 1-2 Wochen kann ein Erwachsener das Einrad genauso agil und sicher fortbewegen wie einen Escoooter. Die allgemein vorhandenen Fähigkeiten zum Fahren eines Zweirades reichen dafür nicht aus und man muss es tatsächlich erst neu lernen. Ich würde es als genaus schwierig beschreiben wie Fahrradfahren Lernen und man stelle sich einfach noch mal vor wie man sich darauf in den ersten Tagen des Erlernens damit schwer getan hat. Bei den meisten liegt das aber fast so lange zurück wie das Laufen lernen und das ist eben auch das normalste der Welt geworden für den Menschen.

Auch wenn es derzeit hierzulande noch nicht erlaubt ist, glaube ich, dass das Interesse an diesen Fahrzeugen steigt und viele es zumindesten auf Privatgeländen ausprobieren und erlernen wollen. Es soll auch Leute geben, die es mit der Gesetzeslage nicht so ernst nehmen und damit bereits auf Feld oder Radwegen fahren, aber das muss dann jeder selber für sich entscheiden. Das Strafmaß ist allerdings nicht gerade gering wenn man dabei erwischt wird, da man ohne Versicherung fährt und das ist eine Straftat.

Ich habe es vor einem Jahr auf einem gebrauchtem Ninebot One S2 für 250€ erlernt und war danach so fasziniert, dass ich mir wenige Wochen später ein Inmotion V10 auch gebraucht für 700€ gekauft habe. Dabei wird es wohl erst mal bleiben bis sich eines Tages vielleicht doch mal was an der Gesetzteslage ändert. Dann wäre ich gerne bereit deutlich mehr zu investieren. Aktuelle Modelle mit Geschwindigkeiten zwischen 45 und 70 kmh kosten zwischen 2500 und 4000€, aber die müssten schon als Leichtkrafträder einkategorisiert werden und darauf habe ich noch weniger Hoffnung als auf eine Erweiterung der eKFV zumindest bis 25 kmh, ähnlich wie in Frankreich und Polen. Aber man kann nie wissen und vielleicht passieren eines Tages doch noch Wunder... 😜

Es würde mich freuen, wenn sich hier mehr Leute mit Interesse an dem Thema melden würden und wenn die Moderatoren noch mal über ein Subforum nachdenken würden. Bei der letzten Abstimmung vor einem halben Jahr ist es glaube ich ziemlich unentschieden ausgegangen und vielleicht ist ja mittlererweile auch hier die Nachfrage an elektrischen Einrädern gestiegen. Vor allem aus technischer Sicht und in Bezug auf Akku und Motorentechnik sind die Dinger sehr interessant. 🤓

Es gibt leider sehr wenige deutschsprachige Videos um sich einen Überblick zu verschaffen, weshalb ich hier mal 3 englischsprachige verlinke:

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n und Gerhard
Hi, ich finde die Idee gut. Ausser Youtube findet man kaum brauchbare Informationen, geschweige denn ein persönlichen Kontakt, wo man sich Austauschen oder mal Testfahren kann. Nach 5500 KM mit einem G30D und ca. 2,5 Monate Fahrt mit den Segway Drift (Hoverboard Schuhe), bin ich mehr denn je an den EUC interessiert. Der Versuch über Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes zu erwerben ist kläglich gescheitert, nur Betrüger unterwegs!!
Falls jemand einen Rat hat, welche Händler seriös sind oder gutes Einsteiger EUC mit mindestens 30-40 KM realer Reichweite empfehler kann, würde ich mich freuen.

Bis dahin, geniesst das super Wetter und allen eine gute Fahrt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Ich bin jetzt auch im Telegram inzwischen gefragt worden und werd' tatsächlich heut Nacht am Ende des Forums 1-2 Subs erstellen wo man über E-Bikes, ECU's oder anderes elektrischen quatschen darf.. "gerollt" kann ja damit auch werden :)

Einmal hier entlang, am Ende des E-Scooter Forums nun ECU's und Ebikes.. :)

1659054922440.webp

✅

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand einen Rat hat, welche Händler seriös sind oder gutes Einsteiger EUC mit mindestens 30-40 KM realer Reichweite empfehler kann, würde ich mich freuen.

Für den Anfang würde ich Dir auf jeden Fall ein gebrauchtes Wheel empfehlen, da es bei den ersten Versuchen öfters mal hinfallen und einige Kratzer bekommen wird. Mit irgendeinem der Ninebot One Serie (A, E oder S) machst Du nichts falsch wenn es in elektrisch funktionsfähigem Zustand ist und unter 300€ kostet. Wenn Du aber doch lieber gleich ein Neues kaufen möchtest, wäre z.B. das Inmotion V5 oder V8 bzw. das Kingsong KS-14 oder 16 mit Preisen zwischen 700€-1200€ für den Anfang eine gute Investition. Mit Shops aus Deutschland sieht es leider recht dünn aus. Nennenswert wären die Scooterhelden und die 1Radwerkstatt, aber die haben meistens nur etwas größere Modelle. Ansonsten lohnt von Zeit zu Zeit mal ein Blick bei Amazon, allerdings haben die in letzter Zeit nur noch sehr wenige Modelle auf Lager. Dort gibt es allerdings manchmal sehr gute Angebote von Retouren.

Ach ja, den Ninebot One S2 gibts tatsächlich noch original vom Segway-Ninebot Shop für 549€ obwohl das Ding schon über 6 Jahre auf dem Markt ist und nicht mehr gebaut wird. Aber um ehrlich zu sein, würde ich mir das Geld einer Neuanschaffung sparen und lieber 1-2 Monate später, wenn Du wirklich Spaß dran gefunden hast in ein richtiges EUC investieren, wie z.B. ein Inmotion V10F, Kingsong 18XL oder Begode Nikola, bzw. MSP.

Ein gute Übersicht über aktuelle Modelle findest Du bei MyEwheel.com.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Thanh und Dr.One
Hi, wollt mich auch mal melden.

Fahre jetzt seit ca2-3Monaten mit meinem gebrauchten KS-14C durch die Gegend (hatte scheinbar Glück bei ebay Kleinanzeigen)... Und suche jetzt mach mehr Reichweite und mehr Höchstgeschwindigkeit... 50km/h bei realen 50km oder mehr wären schön. Dabei schaue ich weiterhin bei Kleinanzeigen und auch mal beim Amazon marketplace nach guten Alternativen zu sauteuren Neurädern.

Hab mir auf einschlägigen Händlerseiten stundenlang Werte rausgesucht und EUCs, die in Frage kommen in Excel-Listen eingetragen und verglichen und suche...

Will mit dem EUC in absehbarer Zeit meine 15km Arbeitsweg bestreiten. Dazu laufen aktuell die Anfragen bei verschiedenen Versicherern und die Routenplanung abseits der Landstraßen. 😉

Für Tipps bin ich dankbar. Lerne auch noch, habe jetzt ca150km mit Kurzstrecken gesammelt...

• Hilfreich!
Reaktionen: SilbernerSurfer
Hi,

auf eBay Kaz verkauft gerade jemand ein Kingsong KS18L. Hast Du das schon gesehen?

Ansonsten wird es schwierig wenn das Wheel wirklich 50 Kmh fahren soll etwas preisgünstiges zu bekommen. Vielleicht noch ein Begode Nikola.

Wenn Du auch mit 40 Kmh zufrieden wärst, gäbe es einige, die auch mit Deiner Reichweite kein Problem haben sollten wie z.B. das Inmotion V10F.

Was willst Du denn ungefähr ausgeben?

Hab mich mal beim gebrauchten, reichweitenverlängerten Nikola auf eK in die Reihe gestellt, aber der Verkäufer meldet sich leider aktuell nicht. Imo wären ca 1000€drin, wenn das Angebot ein gutes ist... ansonsten fahre ich mit dem KS14C bis ich 2000€ gespart habe und dann gibt's was neues(18L, 16x, evtl v11)... hab mich schlau gemacht und darf mit meinem 14C beim Arbeitgeber sogar laden. Ob das gut ist, nach 15km, steht auf einem anderen Blatt...

Mein Favorit derzeit wäre das V11, weil es mit 27 kg das leichteste Einrad mit Federung ist und auch akzeptable Reichweiten und Leistungsdaten hat. Alle neueren Modelle wie das S22 oder Begode Master sind mir einfach zu schwer und klobig.

Was hat denn Dein KS14C für einen Akku (340 oder 680 Wh)? Auch mit der kleineren Variante sollten allerdings 15 km machbar sein bei moderater Fahrweise, ohne den Akku zu sehr zu quälen.

340Wh. Bin kurz davor, anzufragen, was die 1Radwerkstatt für das Akku-upgrade haben möchte. Bei der Gelegenheit könnten die sich mal die Verkabelung des An-Aus-Schalters anschauen- hat manchmal nen kleinen Wackler... aber dann stecke ich immer noch bei 22km/h fahrbar fest... sonst piepst des Dingen die ganze Zeit... Und sobald der Akku bissl runter ist, drosselt der mich ja eh... aber gut. Kommt Zeit, kommt Rat (oder in unserem Fall EINRAD xD)

hallo:

bin neu hier und fahre ein Gotway msx jeden tag im Wald und habe nach knapp einem Monat 1000km zurück gelegt.
Spassfaktor zu gross um damit aufzuhören.

ps: dieses genannte ks18l ist von meinem kollege der keine lust mehr darauf hat, er schafft mit knappen 65kg ca 80-100km. Kommt aus Haßloch.

mfg

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
darf man fragen wo du herkommst vll kann man ja mal zusammen fahren.
kenne zb. noch 2-3 stück, somit könnte man eine schöne tour unter gleichgesinnten machen :D

mfg

Bin auch gespannt, hab aber durch Zufall jemanden im Raum Alzey kennengelernt. Mal sehen, wann ich mein EUC versichert bekomme. Selbst dann ist nicht sicher, daß ich noch damit in die Innenstadt oder ans Rheinufer traue 😆

PS: Bitte nicht hinterherschreien, sonst könnte der Fluchtreflex kicken 😆

Hi. Mal ne Frage: Wollen wir mal ein paar Bilder unserer EUC teilen? (evlt neuer Thread?) Mich interessiert, ob ihr eure Einräder mit Aufklebern oder sogar anderen Designs/Lackierungen in der Gegend rumfahrt. Suche Anregungen ^^

PS: Gerne auch mit ne Bild von euch in voller Montur, suche nach coolen Tipps für Klamotten und Schutzausrüstung.

LG