(Fein-)Tuning am Roller (Einstellungs- und Wartungsarbeiten aller Art)

Geil! Endlich fertig :)
- Lenker ausgerichtet, hat der Vorbesitzer sich noch nicht mal die Mühe gemacht, den Lenker gerade zu stellen
- Verschluß justiert, war ein wenig zu locker
- alle Hebel am Lenker maximal versetzt und die Kabel nachgeführt
- neue Kugellager vorne
- Umbau auf Gen2 Motor
- Bremse vorne eingestellt

Anhänge

• DSC_0335.webp
    DSC_0335.webp
    135,4 KB · Aufrufe: 56
Ieh Babyblau ... Das muss nicht zwingend wieder blau sein. Gelb ist sogar mehr konform als blau. Vorn weis, hinten rot, Seite gelbe Reflektoren.
Da ich ja gerne auf Gesetzestexte hinweise nur, um alle zu ignorieren... Bei reflektierenden ringen an den Rädern dürfen die auch weiß sein 🤪

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast und mhdot
Wieder war gelernt und intuitiv schon richtig gemacht :)
Ich habe sie schwarz gemacht welche weiß reflektieren. Ich mag es Clean und nicht so knallig bunt. Aber hier ist der individuelle Geschmack jedem das seine ;)

Hat jemand nen Link für passende Edelstahlschrauben für den Unterboden?
Habe ne Edelstahlplatte drunter welche über jedes Zweite Loch mit Edelstahlschrauben befestigt wird.
Heist unter der Platte jede zweite originale aus Stahl (Torx) rostet jetzt fröhlich los. -.-

Habe ne Edelstahlplatte drunter welche über jedes Zweite Loch mit Edelstahlschrauben befestigt wird.
Heist unter der Platte jede zweite originale aus Stahl (Torx) rostet jetzt fröhlich los. -.-
Habe das selbe Problem

Habe das selbe Problem

Nach Erfahrung, Leid und Recherche habe ich gelernt: schraubt keine Edelstahl-Schrauben in Aluminium.
Aufgrund von Kontaktkorrossion wird das Aluminium darunter leiden.

Edelstahl mit normalem Stahl verschrauben dito.

Das weniger edle Metall rostet / korrodiert.

Ich hätte allerdings noch Edelstahlschrauben abzugeben, mach euch auch einen guten Preis. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
Habe das selbe Problem
Die Stahlschrauben gut mit Stahlbürste reinigen und mit zb. Lackspray oder noch besser mit Zinkspray lackieren. Beim Reinschrauben zusätzlich mit ein bissen Schraubensicherung von zb. Loctite sichern, die Edelstahlschrauben am besten auch. Wie michi_gecko michi_gecko schon Richtig erwähnte, Kontaktkorrosion.
Durch die Schraubensicherung wird das ganze ein bisschen abgemildert.
Aber bitte eine Schraubensicherung mit geringer Festigkeit verwenden, sonst gibt's Probleme wenn der Deckel noch mal ab muss.😊

Zuletzt bearbeitet:
Hab blaues Loctilf aus China xD
Ist wie Loctite grün, also Mittelfest.
Tja gegen kontaktkorrosion würde auch Montagepaste helfen, allderdings soll die in der regel nicht in Gewinden zum einsatz kommen. ^^
Gut wenn man mal eine verliert wär nicht ganz so tragisch. Lackieren hatte ich auch schon überlegt.
darf nur nicht zu dick, sonst geht der tork nichtmehr rein.
Frage ist wieviel braune Suppe dann trotzdem noch vom Gewinde runter läuft.
Da tendiere ich ja eher noch zu Edelstahl mit Loctite oder Montagepaste. Zusätzlich nen Tröpfchen oben an den Kopf zur Sicherung.
Das mit der Paste könnte ich bei mir eigentlich wagen, da ich eh wegen dem unterbodenblech jede zweite Edelstaahl habe und das Blech verhindert, dass sich eine der Stahlschrauben komplett rausdrehen kann.
Muss ich mal überlegen was mir am besten gefällt.
Denke Edelstahl mit Loctite.
Stahlradlager auf Aluminiumradnabe sehe ich ständig auf der Arbeit.
Da geht es immer schelcht für das Alu aus. Nurnoch weißes Pulver. Teils kommen ganze Stücke Alu mit raus.
Also finde ich ne Stahlschraube in Aluminium schonmal mindestens genauso kacke wie ne Edelstahlschraube in Alu. Die Rostet jedoch nicht.

Weis jemand die Länge?
Sind das M3 6mm Schräubchen?

Wenn ja sollten die hier gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: