Fragen zu einer Polizeikontrolle

Wenn du zu spät zur Arbeit kommst wegen einer Polizeikontrolle, so können sie dir die Wegelagerer eine Bestätigung ausstellen.
Das würde ich gleich am Anfang erwähnen, weil dann haben die evtl. keinen Bock mehr.

Begründung gibt es keine, es besteht höchstens der Verdacht, daß du zu schnell warst.
Ohne Messung, lmaa?
Ansonsten: du wusstest, daß 30kmh zu schnell sind.

Nur in Österreich ist es ein Beweismittel, wen der Polizist die Geschwindigkeit schätzt - ohne Messprotokoll.
Ich bin auch Mal auf Verdacht des zu schnellfahrens kontrolliert worden,der Freund und Helfer hat die Geschwindigkeit auch nur geschätzt ,das hat Gültigkeit,da der Polizist eine geschulte u. fachkundige Person ist,es wurde auch geschaut wievielt Watt der Scooter hat,mit 1500watt hatte ich Pech,fahren ohne Führerschein,kein verbandspaket,kein Helm,nicht angemeldet u.versichert,30€ kein verbandszeug,50€ Helm,150€+363€ für nicht versichert,Führerschein,Anmeldung(Taferl),+10% kosten,oder mindestens 10€ pro Delikt

Hier in DE hat das Null Gültigkeit, egal was die die Spaßvögel erzählen wollen. Max können sie dir ne OWI reindrücken wegen nicht angepasster Geschw. und selbst das muss schon gut begründet und nachvollziehbar sein (klappt meistens nur mit Zeugen und da meine ich mehr als die zwei Beamten). Und noch als Ergänzung: Nur weil die Stadt nen Briefchen schreibt ist das noch lange nicht rechtens.

Ein Verfahren wegen zu schnell fahren benötigt einen expliziten Wert den du auch zu schnell warst, mit Bauchgefühlen bei möchtegern geschulten Beamten ist das mitnichten der Fall.

Jeder der weiß wie solche "Schulungen" ablaufen kann nur müde lächeln. Es ist keine Sache der Schulung, Geschw. einschätzen zu können sondern hat viel mit Techn. Sachverstand, den eigenen Möglichkeiten im räumlichen Denken und dem Verhältnis Weg/Zeit zu tun.

Ich kann also nur jedem raten der in so eine Situation kommt einfach keine Aussage zu tätigen und sollte Post kommen dagegen Einspruch einzulegen.

Hier in DE hat das Null Gültigkeit
Bei der Geschwindigkeit schätzen gebe ich dir Recht das hat ohne eine geeichte Messmethode und die gibt es für E-Scooter atm nichtmal keine Gültigkeit vor Gericht außer es ist eine extreme Geschwindigkeit (160 in 50er Zone) und auch nur wie schon erwähnt mit Zeugen.
Allerdings die Watt Begrenzung gilt auch für Deutschland und somit sind die Sachen fällig die da aufgezählt worden sind, der zählt dann nicht mehr als E-Scooter auch wenn er nur 20 fährt.

ja weil nicht die Vorgaben der Klasse entsprechend. Das gilt ja bei allen anderen Fahrzeugen auch und macht diese Spielzeuge unnötig kompliziert. Aber so sind wir nunmal.

Am Ende sollte man ein gutes Gefühl entwickeln wann man sich wie verhält und wie fährt, dann kommt man sehr gut durch :)

,fahren ohne Führerschein,kein verbandspaket,kein Helm,nicht angemeldet u.versichert,30€ kein verbandszeug,50€ Helm,150€+363€ für nicht versichert,Führerschein,Anmeldung(Taferl),+10% kosten,oder mindestens 10€ pro Delikt
In Deutschland ist es so geregelt das Ordnungswidrigkeiten "unter den Tisch fallen" wenn man gleichzeitig eine Straftat begangen hat, es wird nicht aufaddiert sondern man bekommt eine Strafe die sich orientiert an der schwersten Tat. Das man dann beim dortigen Strafrahmen nicht nur die Mindeststrafe bekommt sollte klar sein.

Wie läuft denn überhaupt in DE so eine Kontrolle ab bei Verdacht des Tunens?
Was machen die Polizisten?
Was dürfen die?

Ich schätze es wird die FIN kontrolliert und mit dem Kennzeichen abgeglichen.
Das geht wohl vermutlich über Funk.

Dürfen, oder machen die einen Test wie schnell der Roller läuft?
Fahren die den dann selber? Oder heben die das Hinterrad hoch und geben Vollgas?
Im Stand ohne Last gehen die meisten Roller doch eh schneller als 22Kmh.

Dürfen die an- und ausschalten? Dürfen die die Knöpfe bedienen?

Weiter oben schrieb einer die haben geschaut wieviel Watt der Roller hat. Wie wollen die das denn erkennen ohne Prüfstand oder Prüfgeräte?

Ich bin noch nie kontrolliert worden. Ich wüsste gerne was so alles auf mich zu kommt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Was die Rennleitung genau macht hängt von der Lust und Laune des Beamten ab, wobei es natürlich eine Rolle spielt was für eine Art der Kontrolle es ist. Schwerpunkt-, Anlasslose- oder Auffälligen-Kontrolle. Bei einer Schwerpunkt-Kontrolle kannst du davon ausgehen das ein mobilen Rollenprüfstand eingesetzt wird.

66FA704B-F178-43FC-AADB-D914338EF77A.webp

Aber auch sonst ist es möglich das sie einen kleinen Prüfstand dabei haben.

mrp.webp

Selber ne Runde damit fahren werden sie eher nicht, und auch nicht den E-Scooter aufschrauben. Aber man sollte sich schon im klaren sein das die Rennleitung nicht doof ist, die liest u.U. auch hier im Forum mit und holt sich Tipps die sie vor Ort bei der Inaugenscheinnahme anwenden kann...

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und Heiko S.
Also ich war mal in der Zeitung als der verrückte Rollerfahrer vor 15 Jahren mein roller war so schnell das konnte der Prüfstand nicht mehr erfassen.

Es gibt auch beamte mit Erfahrung, meistens sind diese technisch aber leien.

Einfach roller anfahrtgeschwindigkeit auf 4kmh stellen dann klappt es mit der Testbank nicht.

Im zweifelsfall würden die einen gutachter hinzu ziehen bzw den roller einbehalten.

Dies aber auch nur im vollen verdachtsfall.

Genauso kenne ich Fälle mit jugendlichen wo selbst der gutachter Dinge an einem motorroller nicht fand obwohl beamte ein zu schbelles Fahrzeug gesehen haben.

Kommt immer drauf an.

Dazu kommen faktoren, hat der jenige einen Motorrad oder auto führerschein, denn ohne fahren ohne Führerschein wirds auch weniger onteressant für die Beamten als ein 15 jähriger ohne lappen wo es als fahren ohne führerschein gesehen wird wenns schneller ist...

Optionen sind: Prüfstand, Sicherstellung und Überprüfung durch Sachverständigen. Fahren werden die nicht, wäre mir auch zu gefährlich. Beim Ausschalten des Rollers sage man wolle ja nicht wegfahren und macht beim Auto ja auch den Motor in einer Kontrolle aus.

Aus der Zeit wo ich noch Roller gefahren bin aber schon einen Motorradführerschein hatte: "Ich kann den jetzt auch auf die Rolle stellen!" *Guckt auf den Führerschein und sieht das ich auch nen Motorradführerschein habe* Ich: "Ja dann machen Sie das doch!" Polizist:"Ja könnte ich, aber dann müsste ich erst die Kollegen holen." Ich:" Ja dann machen Sie das ich habe Zeit" Polizist:" Ne fahren Sie jetzt weiter!" (Roller war tatsächlich gedrosselt)
Ich denke das man bei nem E-Scooter und Besitz eines AM Führerscheines dann ähnlich uninteressant für die Polizei ist. Die werden eher auf Alkohol(wie bei Leihscootern leider häufig der Fall) oder Drogen kontrollieren.