Fragen zu einer Polizeikontrolle

Hallo,

ich wurde letzte Woche von der Polizei angehalten, mit der Begründung ich wäre zu schnell gefahren. Ich war mit German Manöver unterwegs und den Roller habe ich auch aus gemacht. Daraufhin hat er mich auch schon Gefragt, warum ich den ausschalte und ob ich etwas zu verbergen habe...
Er hat mit dann erklärt dass es eine App gibt, womit man bestimmte Roller schneller machen kann. Er wollte dann die App auf meinem Handy sehen. Ich habe die Durchsuchung meines Handys abgelehnt, womit er überhaupt nicht glücklich war und mich Erspresst hat. Er wollte meinen Roller und das Handy beschlagnahmen, außer ich zeige Ihm diese App. Er wusste vorher von mir, dass ich auf Arbeit musste ( Wenn ich bei mir auf Arbeit zu spät komme gibt es direkt strafen) daher war ich unter Druck und habe ihm zugestimmt. Daraufhin habe ich Ihm die App gezeigt und er hat sich auch ein Foto gemacht. Jedoch war der Roller nicht mit der App verbunden, da er aus war. Sie haben mich ziehen lassen und eine Woche später habe ich einen Brief bekommen, in dem sie mir Fahren ohne Führerschein und nicht beachten eines Stop Schildes vorwerfen.?? Woher sie das haben keine Ahnung.
Fraglich finde ich auch wie sie meinen Geschwindigkeits Verstoß beweisen können. Der Roller ist komplett auf Original Firmware zurück.
Mein Anwalt sagte mir, dass die Polizei auch wenn ich nur diese App habe davon ausgehen kann, das ich sie irgendwann mal benutzt habe, was ich komplett schwachsinnig finde. Ich mein auf Privat Gelände wäre das ja erlaubt.
Kann ich vielleicht auch was gegen die Erpressung des Beamten machen?

Sorry für den vielen Text und vielen Dank für's lesen.
hallo wie ist der spass ausgegangen?

Fakt ist fahren ohne Abe mit führerschein kostet keine 3000-6000€.

Beim ersten mal schon mal garnicht.

Eher Wahrscheinlich ist da ein Punkt in Flensburg, eine Verwarnung und die Geldbuße.

Mit jedem wiederholungsfall wirds heftiger. Beim dritten mal wahrscheinlich mit Gerichtsverhandlung ende offen.

Kann nur den Tip geben generell die Aussage zu verweigern da fährt man besser mit.

( Ich wurde als jugendlicher 9 mal erwischt.) Und das war noch mal was anderes als ein E scooter der ein paar km schneller laufen kann.

Ich war bei 24ps, 16.000rpm 144,6kmh 0-100 3,7 Sekunden 😉
Also beschleunigungen im Wert eines Superbikes.

War auch im Knast dafür.

Fakt ist ohne lappen kommt fahren ohne Führerschein hinzu, alles über 25kmh ist fahren ohne Führerschein! Das wiegt schwerer als ,,nur" fahren ohne Abe eines E kleinstfahrzeuges.

Fahrt ordentlich, lasst euch nicht erwischen, hofft keinen Beamten zu begegnen der Ahnung hat. 🤣

Ich fahre jährlich 100.000km und das seid 8 Jahren ohne einmal geblitzt worden zu sein oder sonst was.

Jugendlicher ohne lappen am besten zu zweit unter Alcohol mit einem zu schnellen Roller, das kann aua machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Hannibal und Tracy711
Guckt auf den Führerschein und sieht das ich auch nen Motorradführerschein habe* Ich: "Ja dann machen Sie das doch!" Polizist:"Ja könnte ich, aber dann müsste ich erst die Kollegen holen." Ich:" Ja dann machen Sie das ich habe Zeit" Polizist:" Ne fahren Sie jetzt weiter!
Ich denke das man bei nem E-Scooter und Besitz eines AM Führerscheines dann ähnlich uninteressant für die Polizei ist.
Würde bedeuten, jeder Motorradfahrer dürfte mit seinem E-Scooter mehr als 20km/h fahren ohne Probleme. Leider ist das nicht so einfach - Du fährst dann ohne einen gültigen Versicherungsschutz und ohne ABE. Ist ebenfalls strafbar. Schön wäre es auf jeden Fall, dann könnte ich meinen E-Scooter legal mit 30km/h im strassenverkehr fahren, als Besitzer aller Führerscheine.

Ich bin mir unsicher, aber es könnte sogar sein, dass man sein Führerschein verliert, wenn man mehrmalls ilegall mit einem getunten Scooter erwischt wird.

Ich war bei 24ps, 16.000rpm 144,6kmh 0-100 3,7 Sekunden 😉
Also beschleunigungen im Wert eines Superbikes.

War auch im Knast dafür.
Krass 😳 3,7 Sekunden. 144km topspeed ^^ LMAA. Wie lange musstest Du sitzen? Jugendknast?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir unsicher, aber es könnte sogar sein, dass man sein Führerschein verliert, wenn man mehrmalls ilegall mit einem getunten Scooter erwischt wird.
Jep, und das geht nichtmal über die Staatsanwaltschaft/Richter sondern auch gänzlich unabhängig über die Führerscheinstelle - nennt sich dann "mangelnde Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs" oder so ähnlich. Und wenn die Gründe haben dir da mal was nahezulegen dann machen die das.

Die Führerscheinstelle sollte man bei solchen Dingen nie außer acht lassen.

Punkte gibt es für das Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht - und der Versicherungsschutz erlöscht auch nicht (wenn der Escooter eine ABE hatte).

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner

Bußgeldkatalog für Elektrokleinstfahrzeuge:
1644167316690.jpeg

Keine Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Für den einen oder anderen sicher interessant:

23 jähriger Scooter Fahrer aus Iserlohn :

Zitat:
Es wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein und wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Das Turbo-Gefährt wurde von der Polizei sichergestellt.

haben sich die zeiten so geändert? in den 80ern war fast jedes mofa oder moped "frisiert" da gabs dann ne mängelkarte oder 20 dm und das wars. fiese polizisten, denen langweilig war, habe einen auch schomal die ganze kiste in einzelteilen auf den bürgersteig legen lassen, das war dann echt nervig, und gefunden haben sie dann nur die falschen ritzel (nicht aber den holland tuning auspuff der 3x so groß war wie der originale). man sollte hat nicht mit 30 sachen über ne rote ampel brettern oder durch die fußgängerzone. ps. natürlich bin ich mit 80 an der polizei vorbei, die im tunnel standen. :-) aber das war damals…

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro