G2D fährt nur noch 20km/h nach Update

Danke, das hat bei mir also alles funktioniert nun.
Ich fasse in Stichpunkten zusammen:
Komplett jungfräulicher Max G2D (gar keine Veränderung die nicht mit der offiziellen App einstellbar ist), dummerweise das Update auf 1.7.12 gemacht, max 20 km/h auf einmal, außer man "aktualisiert" jedes mal vorher den Standort, verzweifelt und genervt. Panik bekommen, dass ich mein geliebtes Gerät nun irreversibel im Nutzwert vermindert habe.
Dann die Anleitung im anderen Thread mit dem Telegram Bot befolgt. Region auf US eingestellt. Roller ist auf einmal sehr freizügig konfigurierbar und ich konnte alles einstellen wie es mir gefällt und wie ich es schon immer haben wollte. Region war vorher, meines Wissens nach, noch nie US oder sowas. Ich war mit dem Auslieferungszustand und 22 km/h das auch nach Updates immer noch da war, zufrieden, bis das letzte Update mir das genommen hat.

Es gibt also Hoffnung für diejenigen, die genau so dumm wie ich waren und arglos das 1.7.12 im guten Glauben installiert haben!

• Hilfreich!
Reaktionen: Roller-Maik
Hallo Simon, hätte da noch ein, zwei Fragen: aus deinem Beitrag lese ich raus das du keine Compat geflasht hast und nur die Region aus US gestellt hast?!

Falls so gegeben:
- wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit im D Modus, sind das 20 oder 25km/h?
- wie hoch ist die maximale Geschwindigkeit im S Modus, nach wie vor 35km/h?

Achtung: mich interessieren die auch tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten und nicht (nur) ob man der Ninebot App wie gehabt bis zu 35km/h einstellen kann.

Danke!

D-Modus habe ich mir nicht angeschaut. Ich habe bislang immer nur den S-Modus genutzt.

Im ersten Schritt habe ich nur die Region auf US gestellt. Danach war die tatsächliche maximale Geschwindigkeit im Leerlauf 32, mit Haken bei "Race Mode" waren es dann 35.

Ich habe danach das geflasht, wo ich dann in dem SHU die Config bearbeiten kann, weil man da mehrere Profile haben kann und ich sah, dass es viele interessante Einstellungen gibt (z.B. Beleuchtung, Beschleunigung, usw.). Da habe ich dann 2 Profile konfiguriert, aber eher rudimentär, weil ich mich damit noch näher befassen muss. Aktuell komme ich damit nicht höher als 32, wobei ich bestimmt mehr Ampere geben müsste, irgend einen Haken setzen, oder sowas, da sind schon extrem viele Einstellungen. Ist in meinem Profil für Privatgelände.

Für mich war wichtig, dass ich mich nicht mit den 20km/h abfinden muss, wie ich das leider vorher oft gelesen habe, sondern die beworbenen 22km/h nutzen kann, auf welchem Wege auch immer.

Ich kann nochmal ergänzen, sobald ich mehr Zeit hatte, das Privatgelände-Profil etwas besser zu gestalten und zu testen.

Also hast du eine SHFW geflasht, gut so.
Zweites Profil angelegt wurde ja bereits.
Und Punkt 11 der Anleitung nicht vergessen ;)

Was glaubst du denn, was das ist, was der Bot ausspuckt? 😂😂
Meinte bzw. meine damit eigentlich das man nach der Telegram/unlock-drv/compat/entsperrte fw zip (wie auch immer) nichts mehr extra/nochmal/drüber flashen muss. Im Bekanntenkreis ist eben den meisten, verständlicherweise, eine SHFW zu viel des Guten. Die wollen einfach nur 25 oder 30km/h fahren und den Tempomat, mehr nicht. Deshalb interessiert mich eben die ein- oder andere Info dazu. Will einer doch eine SHFW brauch ich ja nur auf den oben verlinkten Thread verweisen.
Das es so gewaltig Probleme bei einer Kontrolle geben kann ist (uns) klar, in der Provinz geht das schon ;)

Aber ja, du hast völlig recht, ist mehr als missverständlich geschrieben. Compat ist für mich eben SHU->load from repo. Laienhaft formuliert, macht aber nichts. Das kann ich mir leisten, bin Laie und kein Profi wie du, Olli :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hier mal eine Reaktion von Segway:

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Wir haben erfahren, dass viele Nutzer in Deutschland Probleme mit der neuen Funktion (einschließlich einiger Scooter-Funktionen) haben. Dies liegt an einem technischen Problem im Update.

Falls dies bei Ihnen der Fall ist, arbeiten wir daran, das Problem im nächsten Update zu beheben, damit Sie alle Funktionen wieder nutzen können.

Die neue deutsche Gesetzgebung legt die Höchstgeschwindigkeit jedoch auf 20 km/h fest. Daher wird diese Begrenzung in der neuen Firmware und in den kommenden Versionen festgelegt.

Was für eine "neue deutsche Gesetzgebung"???? Habe ich etwas verpasst???

War schon immer so, Segway hat wohl die 10% zulässige Ungenauigkeit übersehen.
Mit 22 km/h werben würde ich auch nicht, aber erreichen darf der Scooter sie immer noch, nur nicht überschreiten.
Falsch. Die 10% sind ein Ausgleich für Messungenauigkeiten, die durchaus vorkommen - deswegen hat der Gesetzgeber ja diese "Kulanz" eingeführt.
Würde ein Scooter jetzt dauerhaft 22kmh fahren, würde er beim Messen (mit Ungenauigkeit) zu schnell sein.

Ein Scooter darf NICHT schneller als 20kmh fahren/sie erreichen.
Xiaomi hat das von Anfang an kapiert, Ninebot erst jetzt - wer weiß, was denen da für amtliche Schreiben ins Haus geflattert sind....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering