G2D fährt nur noch 20km/h nach Update

Wilhelm Rollin Wilhelm Rollin

Um wieder zur Original FW zurückkehren:
- Compat 1.7.8 flashen, Region auf DE stellen, danach Update mit der Ninebot App auf 1.7.12. (also eigentlich immer eine Compat flashen die eine Version unterhalb der aktuellen FW flashen, in diesen Fall eben 1.7.8).
Falls dann der Scooter wieder "DE Locked" ist (sollten er dann eigentlich sein) wieder die Telegram Drv.zip flashen, dann eine Compat und fertig.

Möchte man es so bequem wie möglich haben, leider aber verbunden mit einem ziemlich hohem Risiko bei einer Kontrolle aufzufliegen, folgendes:
- Compat 1.7.8 flashen, Region auf US umstellen, und erst danach mit der Ninebot App auf 1.7.12 flashen!
Anschließend sind in der Ninebot App alle(!!) Funktionen freigeschaltet, du hast dann Crusie Control (Tempomat), Geschwindigkeit ist jetzt im Sportmodus bis 35km/h einstellbar, selbst das Bremslicht kann man wie bei den Amis auf Blinkend umstellen usw...
Dein geliebtes KERS (die nennen das Energierückgewinnung in der App) ist natürlich so auch verfügbar damit du wieder sozusagen "One-Pedal-Driving" nutzen kannst und auch den Berg nicht mehr ungebremst runterrollst. Einfach auf "schwach" in der App stellen, das reicht eigentlich...

SHU bzw. eine SHFW hat kein KERS, deshalb eventuell Autobrake nutzen?! Keine Ahnung ob das einigermaßen vergleichbar mit KERS ist, da musst du die Profis hier fragen.

Zum testen bzw. kurz mal ausprobieren kann man ruhig ein paar Tage mit einer auf US umgestellten Ninebot FW rumfahren, langfristig und/oder wenn du in einer Metropolregion wohnst ist das allerdings sehr riskant. Am Dorf bzw. in der Provinz gibt es aber so gut wie keine Kontrollen, trotzdem ist eben immer ein gewisses Risiko da.
Du hast so nunmal keine Möglichkeit schnell mit einer Tastenkombination auf Stock zurückstellen bei eine Kontrolle, das geht nur mit einer SHFW!
Im leider nicht einstellbaren Drive Modus fährst du übrigens mit 25km/h rum, was logischerweise zu viel ist. Probiert dann der nette Polizist bei einer Kontrolle mal eben die drei Fahrmodi durch bist du also dran!

Zum Thema Softwareänderung hast du deine Antwort schon von Rodcruiser erhalten 😉

Vielen Dank für die vielen guten Erklärungen!

Ich bin kein Fan von KERS und hab es bei der Original-FW auch abgeschaltet. Dennoch bremst der Roller bei >22 leicht, deshalb die Frage: darf ich denn den Berg mit SHFW ungebremst runterfahren oder sagt das Gesetz, das eKF muss ab 22 verzögern? Wenn mein Roller jetzt ohnehin schon illegal ist, bleibe ich bei der SHFW, möchte ihn aber so einstellen, dass er nichts verbotenes tut. Und den Berg natürlich lieber runtersausen, falls erlaubt. Falls verboten: ob es wohl Polizisten gibt, die bemerken, dass man ungewöhnlich schnell bergab fährt? Eine Frage, die mir vermutlich niemand beantworten kann...

Wir haben einen schnurgeraden Fahrradweg zum See, bei dem man weit sehen kann. Ich hätte hier keinerlei Unrechtsbewußtsein hätte, schneller als erlaubt zu fahren. Selbst wenn es kein Privatgelände wäre. Die SHWF mit den Einstellungen aus dem angepinnten Post (incl Field-Weakening) fährt hier knapp 40 km/h.... Allerdings kommt der Motor laut Display dabei schnell auf über 80°C. Ich weiß, ich werde keine Antwort bekommen auf die Frage, wieviel er aushält - aber kann man mit dem Roller 30min zum See Vollgas fahren? Gibt es (positive oder negative) Erfahrungen? Der Motor bleibt anfassbar - allerdings komme ich ja nur an nur diese Plastikabdeckung. Hab mit der Suchfunktion leider niemand gefunden, der es ausprobiert hat.

Vielen Dank für die vielen guten Erklärungen!

Ich bin kein Fan von KERS und hab es bei der Original-FW auch abgeschaltet. Dennoch bremst der Roller bei >22 leicht, deshalb die Frage: darf ich denn den Berg mit SHFW ungebremst runterfahren oder sagt das Gesetz, das eKF muss ab 22 verzögern? Wenn mein Roller jetzt ohnehin schon illegal ist, bleibe ich bei der SHFW, möchte ihn aber so einstellen, dass er nichts verbotenes tut. Und den Berg natürlich lieber runtersausen, falls erlaubt. Falls verboten: ob es wohl Polizisten gibt, die bemerken, dass man ungewöhnlich schnell bergab fährt? Eine Frage, die mir vermutlich niemand beantworten kann...
Da es genug Scooter gibt, die ab Werk bergab das gleiche Verhalten zeigen, gehe ich nicht davon aus, dass es illegal ist. War hier aber auch noch nie Thema, bist der erste, der sich da einen Kopp macht 🙃

Wir haben einen schnurgeraden Fahrradweg zum See, bei dem man weit sehen kann. Ich hätte hier keinerlei Unrechtsbewußtsein hätte, schneller als erlaubt zu fahren. Selbst wenn es kein Privatgelände wäre. Die SHWF mit den Einstellungen aus dem angepinnten Post (incl Field-Weakening) fährt hier knapp 40 km/h.... Allerdings kommt der Motor laut Display dabei schnell auf über 80°C. Ich weiß, ich werde keine Antwort bekommen auf die Frage, wieviel er aushält - aber kann man mit dem Roller 30min zum See Vollgas fahren? Gibt es (positive oder negative) Erfahrungen? Der Motor bleibt anfassbar - allerdings komme ich ja nur an nur diese Plastikabdeckung. Hab mit der Suchfunktion leider niemand gefunden, der es ausprobiert hat.
Solange du den Handrücken 10 Sek. auf die Plastikabdeckung halten kannst, ist alles in Ordnung.

• Hilfreich!
Reaktionen: Wilhelm Rollin