G2D fährt nur noch 20km/h nach Update

So nun teilweise Entwarnung.
Gerade war ein Jugendlicher bei mir mit seinem G2D er hatte von der 1.7.8 auf 1.7.12 upgedatet, der Roller war eine ungeschädete Jungfrau mit original Software.
Ergebnis war 20 km/h.
Ich habe vom Telegramm Bot eine passende Firmware machen lassen.
Diese mit SHU geflasht , die Region auf US eingestellt und unter Tools die Schieber für den Sport Modus auf 35 km/h gestellt.
Die Version, welche der Bot geliefert hat war eine 1.7.8
Der Roller fuhr auf Anhieb 35 km/h, obwohl vorher die 1.7.12 drauf war.
Verstehe nicht, weshalb du das postest.
Das ist jetzt eine Ausnahme eines einzelnen Scooters. Dagegen stehen zahlreiche Schilderungen, die das Gegenteil beschreiben.
Weshalb sollte man also "teilweise" Entwarnung geben?

Deswegen ja nur "teilweise" weil ich es nur auf einen einzelnen Roller getestet habe, wie beschrieben.
Warten wir mal was andere sagen, die diesen Weg nachvollziehen möchten.
Ich habe dem jungen Mann zur ausgeholfen, weil er ein iPhone hat.
Normalerweise kümmere ich micht nur um meinen eigenen Roller.
Ich möchte aber nicht riskieren, diesen testweise auf DE umzustellen.

Derartige Spekulationen verwirren andere User nur. Daher bitte ich dich, soetwas zu unterlassen.

Ich habe das ganze an meinem DevKit hin und her getestet und durch Ram-Dumps der verschiedenen Konfigurationsdaten nachgewiesen.
Die einzige Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen ist ein Downgrade per ST-LINK, denn der Downgrade per App bringt uns hier nicht mehr weiter.
Ist die alte DE-Konfiguration erstmal gespiegelt, kannst du per App flashen was du möchtest.

Es gibt eine weitere Möglichkeit das wieder hin zu bekommen.
Prinzipiell wir der Standort der Ninebot-App durch das genutzte Mobiltelefon bestimmt.
Macht man dem Server glaubhaft, man befindet sich in der entsprechenden Region, dürfte auch das Switchen in die US-Region (32/35 km/h) kein Thema sein.

Habe ich aber noch nicht getestet, da das für mich uninteressant ist.

Ich habe ja auch nur das beschrieben, was ich heute Vormittag selbst gesehen habe. Ob das auch auf andere Roller oder Situationen zutrifft kann ich natürlich nicht wissen.
Dazu müssten es andere wiederholen.

Das mit der SHFW ist eigentlich auch kein Argument.
Man kann sich doch selbst eine Tastenkombination ausdenken, die der Rennleitung unmöglich bekannt sein dürfte. Es sei denn, die Cops können neuerdings Gedanken lesen.

Eigentlich bezweckt Segway Ninebot damit nur, dass man seinen Scooter nur mit den dafür vorgesehenen Regions-Einstellungen nutzt.

Fahrzeugstandort_Segway Mobility.webp
Erst wenn der Standort deines Androiden von der Original-App gecheckt wurde, fährt der Scooter im Sport-Mode in der DE Region statt 20 km/h wieder 22 km/h und
in der US-Region anstatt der 32 km/h im Race-Mode wieder 35 km/h (vorausgesetzt man befindet sich bei der Überprüfung des Standorts deines Androiden in den Vereinigten Staaten).
Das funktioniert auch mit der DRV1.7.12. ;)

So nun teilweise Entwarnung.
Gerade war ein Jugendlicher bei mir mit seinem G2D er hatte von der 1.7.8 auf 1.7.12 upgedatet, der Roller war eine ungeschädete Jungfrau mit original Software.
Ergebnis war 20 km/h.
Ich habe vom Telegramm Bot eine passende Firmware machen lassen.
Diese mit SHU geflasht , die Region auf US eingestellt und unter Tools die Schieber für den Sport Modus auf 35 km/h gestellt.
Die Version, welche der Bot geliefert hat war eine 1.7.8
Der Roller fuhr auf Anhieb 35 km/h, obwohl vorher die 1.7.12 drauf war.

Ich kann das bestätigen. Mein G2D war jungfräulich, nie irgendetwas verändert. 1.7.12 installiert und auf einmal gingen nur noch 20 km/h, inakzeptabel, wenn vorher 22 km/h möglich waren. Region Deutschland hat zwar funktioniert (ging temporär wieder auf 22 km/h), aber diese Einstellung wurde nicht gespeichert. Nervig.
Also habe ich das mit dem Bot durchgeführt, an einem Android Gerät. Hat direkt funktioniert. Ich konnte testweise als Region USA einstellen und er fährt 32 km/h. Bestimmt geht da mehr, ich bin aber nicht heiß auf Hochgeschwindigkeit, sondern möchte einfach nur dauerhaft und zuverlässig das wieder haben, was für mich damals Kaufentscheidungspunkt war (22 km/h).
Ich bin da noch etwas laienhaft unterwegs. Ich verwende normalerweise iOS und habe mit der offiziellen App den E-Scooter entsperrt, fand ich bequem. Diese verbindet sich jetzt aber nicht mehr via Bluetooth mit dem E-Scooter. Ich schätze, das ist normal? Weil er verändert wurde?
Gibt es alternative Apps, die diese Entsperrung auf iOS vornehmen können? Das Android Gerät trage ich nicht bei mir.

Leider nein. Und ja, du hast recht.
Die Geschwindigkeiten DE22/US35 km/h bleiben nur während der Verbindung bestehen und werden nicht dauerhaft im RAM abgelegt, nur temporär.

nicht mehr via Bluetooth mit dem E-Scooter. Ich schätze, das ist normal? Weil er verändert wurde?
Gibt es alternative Apps, die diese Entsperrung auf iOS vornehmen können? Das Android Gerät trage ich nicht bei mir.
Der Roller hat jetzt eine andere Ser. Nr. weil auf US umgestellt. Einmal aus der App entfernen und neu suchen, dann geht es wieder.
Aber Vorsicht, nicht wieder das Update auf die 1.7.12 machen.