G30(D) Gibts für dat Dingen schon eine Open Source Firmware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
17 November 2020
53
15
E-Scooter
G30
Hallo Leute,

Gibt es eigentlich für den G30(D) schon eine Open Source Firmware, also keine wie die CFW, sondern eine wo wirklich der Source
Code vorliegt?

Mein Problem ist, dass ich generell sehr enttäuscht darüber bin, wie extrem schlecht sich der G30 fährt.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich beruflich mit BLDC Motoren zu tun hab, (Bei einer deutschen Firma die Steuergeräte und
solchen Krempel in deutschland noch entwickelt und baut) und Ja, sowas gibts noch und
wir haben mal einen E Scooter mit einem gescheiten Industrie BLDC Controller ausgestattet, aus Spaß, und ich kann dir sagen, da willste
nicht mehr runter, dagegen ist alles was die Chinesen in sachen E Scooter machen einfach nur... Laaangweilig.

Das hat nicht mit Geschwindigkeit zu tun, sondern damit, wie es sich fährt. Die Weise wie der beschleunigt, wie leise er
läuft, da ruckelt nix, da surrt nix, die Effizienz ist auch herrlich.

Vielleicht bin ich dahinghend auch für die Chinacontroller "Versaut" weil ich erlebt habe wie gut es technisch geht,
aber ich hätte die Idee mal zu versuchen, wenns für den G30 schon eine Open Source firmware gibt die Algorythmen die zum
Steuern von BLDC´s in der Industrie verwendet werden, in die Firmware vom G30 zu knallen, aber dazu brauchen wir eine G30 Firmware von
der wir den Source Code haben. Hat sowas schon einer für die Schüssel entwickelt, oder hat sich das bisher keiner angetan?
Ich würde das gerne nicht auch noch machen müssen, es wird schon schwer genug werden, einen Algorythmus der für einen
Mikrocontroller mit der 10 fachen Rechenleistung des STM32 im G30 Controller geschrieben wurde, in einen Mikrocontroller zu kriegen, der
nicht mal einen Bruchteil der Rechenleistung hat (Besonders fehlts da an der FPO Power, das ist eine Hardwaresache, die leider der STM32F103
des G30 nicht nativ auf Hardwareebene beherrscht (Keine Gleitkommazahlenoperationseinheit in der Hardware) leider für solche Algorythmen aber wichtig.

Ich würds trotzdem versuchen, wenn es schon eine Open Source firmware für den Scooter gibt die den Rest schon kann (Display Ansteuerung also Geschwindigkeitsanzeige Akkustand und was das Display halt so anzeigt, Bluetooth Kommunikation, die Kommunikation mit dem BMS und dergleichen)

• Hilfreich!
Reaktionen: Speeed und midede
Gibt es eigentlich für den G30(D) schon eine Open Source Firmware, also keine wie die CFW, sondern eine wo wirklich der Source
Code vorliegt?
Nein, keine öffentliche.

Industrie BLDC Controller
"Industrie" finde ich immer so ein lustiges Wort, in das viel zu viel reininterpretiert wird. 👀

es wird schon schwer genug werden, einen Algorythmus der für einen
Mikrocontroller mit der 10 fachen Rechenleistung des STM32 im G30 Controller geschrieben wurde, in einen Mikrocontroller zu kriegen, der
nicht mal einen Bruchteil der Rechenleistung hat
Also so einen "krassen" Algorithmus wie zb. in den Modellbau Reglern drinnen ist für Sensorgesteuerte Brushless Inrunner? Sowas gibts schon seit Jahren und benötigt auch keine extreme Rechenleistung.

Nur durch Software beim G30 bist also ziemlich am Ende, außer du hast Lust den Motor mit Sensoren auszustatten und einen Völlig anderen Regler zu verbauen. Und bevor mir jetzt jemand mit dem Hallsensor kommt, der registriert nicht die Position des Stators, sondern erkennt Schwankungen im Magnetfeld und gibt diese zur RPM Berechnung weiter.

(Display Ansteuerung also Geschwindigkeitsanzeige Akkustand und was das Display halt so anzeigt, Bluetooth Kommunikation, die Kommunikation mit dem BMS und dergleichen)
Die Ninebot-Protokolle laufen über UART und sind auf GitHub zu finden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Doug Heffernan
Das hat mit Modellbau Motoren nix zu tun, und NEIN, mit einem besseren Algorythmus kriegt man nicht mehr GESCHWINDIGKEIT, NEIN NEIN NEIN. Und NEIN, da ist garnix am Ende. Jeder blöde Lishui Controller läuft mit einer Open Source Firmware die ein Hobbyprogrammierer! geschrieben hat 10 mal besser als DAS, was die da unten zusammengepanscht haben.

Kommentar eines Kollegen aus der Firma zu der Segway Firmware "Das hat irgend son jung Asiate zusammengemanscht, der zwei Wochen
vorher seinen Abschluss an der WonShing Gong great University gemacht hat, und von Mikrocontrollern keine Ahnung hat, dafür von jeder
Menge blöder Programmiersprachen die mit geklauten unlizenzierten Compilern die beim Cracken schon beschädigt worden sind Code erzeugen der so ineffizient ist, dass selbst die einfachste blöde Berechnung 20 Opcodes braucht um ausgeführt zu werden"

Dazu muss man aber auch sagen, das sind Typen die in Assembler programmieren können, und sich in der Mittagspause über Dinge unterhalten wie z.B. Person A: "Ja, der N5blabla war ein toller µC, hatte viele Opcodes und konnte man in Assembler super programmieren, schade nur dass er zwei externe Taktsignale brauchte, nämlich 22,4mhz und um die ADCs betreiben zu können nochmal 65khz, aber sonst war es ein guter µC,
hab sogar bei dem Opcodes gefunden die nirgends dokumentiert waren, und weißte was? Die Fälschungen von diesem µC konnten diese
Opcodes nicht ausführen, das war schon ein toller Diebstahlschutz für Code, da Fälscher in der Regel immer gefälschte Chips verwenden,
und darauf unsere Software selbst wenn sie sie klauen nicht läuft" Person B: Ja, wer will schon 16kb code der von Hand in Assembler geschrieben wurde mit dem Disassembler zerlegen, besonders wenn er noch selbstschreibenden Code enthällt"

So reden die da. Das sind verrückte die warum auch immer zu Dingen fähig sind, die selbst mir als unmöglich erscheinen.

Im Übrigen braucht ein guter Algorythmus keine Hallsensoren, rück EMK reicht dem völlig. Der startet vielleicht aus dem Stand den Motor
über die halls, wobeis da auch schon in der Industrie Controller gibt, die das ohne Ruckeln auch ohne Sensoren hin kriegen.

Ein aus Sicht der "Guten" Controller noch recht einfacher Berechnungsalgorithmus wäre für so einen Scooter z.B. der Kalman Filter, wobei ich nicht weiß ob das für den STM32F103 nicht schon zu viel ist.

Aber AM ENDE??? Am Ende ist da garnix, das was Ninebot da rein pfuscht ist noch nicht mal 1% von dem was da gehen würde wenn man jemanden ranhockt der von sowas wirklich Ahnung hat.

Die Definition von Industrie ist in diesem Fall nicht Aliexpress "Kaufen sie hohe qualität industrie bürstless good motor controller"
Sondern: Größe einer Zigarettenschachtel, 220A Peakstrom, 100A dauerstrom, 9-60V, 50.000Std. Lebensdauer bei Dauervollast und einer Temperatur von 125°C, keine Elkos mehr drin, alles keramisch. Das bei einem Preis von 2500€, das ist der Nachteil an der Sache...
Post automatically merged:

Nein, keine öffentliche.
Und eine nicht öffentliche weiß man ob da mal was geschriebn wurde? Die CFW ist wahrscheinlich nur eine modifizierte Originalfirmware?
Das würde immerhin die Einschränkungen erklären...

Uh, schwieriges Thema !

Also wenn man ein bisschen Fit ist in ARM DisAsm / STM32 GPIO etc. und die Beispiele der UART Kommunikation von nimmt, dann ist der Weg nicht mehr besonders Weit zu einer CFW für den G30D Controller - Da kann man dem Chinesen als guter Programmierer schon zeigen wie das ganze richtig Funktioniert - da muss man aber auch dann proofen das man schon mal ein binary compilen kann was z.b. Display oder IO Ansteuerung demonstriert. Bei den paar GPIO des STMF1 hat man schnell raus welche Pins wie assigned sind und kann die Hardware dann schon recht schnell debuggen.
Aber: Da muss man es drauf haben - und da scheitert es dann an viel schlauer Konversation und wenig substanziellem Inhalt. Muss man proofen

Das ist der Weg.

• Hilfreich!
Reaktionen: K Toffel
und NEIN, mit einem besseren Algorythmus kriegt man nicht mehr GESCHWINDIGKEIT, NEIN NEIN NEIN.
Hab ich auch nie behauptet.
Im Übrigen braucht ein guter Algorythmus keine Hallsensoren, rück EMK reicht dem völlig. Der startet vielleicht aus dem Stand den Motor
über die halls, wobeis da auch schon in der Industrie Controller gibt, die das ohne Ruckeln auch ohne Sensoren hin kriegen.
Habe auch nie behauptet man würde Hall Sensoren dafür benötigen.
Sondern: Größe einer Zigarettenschachtel, 220A Peakstrom, 100A dauerstrom, 9-60V, 50.000Std. Lebensdauer bei Dauervollast und einer Temperatur von 125°C, keine Elkos mehr drin, alles keramisch. Das bei einem Preis von 2500€, das ist der Nachteil an der Sache
Basically also ein 200A Hobbyking Red Brick oder ein 220A VESC ... Nur mit Zusatz Bling Bling because "Industrie"

Und eine nicht öffentliche weiß man ob da mal was geschriebn wurde? Die CFW ist wahrscheinlich nur eine modifizierte Originalfirmware?
Das würde immerhin die Einschränkungen erklären...
Immer die Interpretationen das alles, was andere gemacht haben müssen, ja schlecht sein muss.
Von mir bekommst du sicher keine übermäßigen Details darüber, aber die besteht nicht aus zusammengewürfelten Code Blöcken.

M M20001
Ich muss generell sagen du legst da schon einen ordentlichen Rant immer ab und das geht nicht nur mir ziemlich auf den 🍪.
Vielleicht solltest du Mal beim Punkt bleiben und nicht immer so eine Hasstirade ablassen, weil du ja offensichtlich einen besonders stressigen "Industrie" Job hast...

Fakt ist einfach:
Der G30 Controller ist von den kleineren Rollern in den niedrigen Preisklassen der beste Controller, den es gibt. Dann kommt lange Ebbe mit den immer gleichen Schrottcontrollern von "Brainbug" oder wie immer diese Dinger in dem Metallgehäuse auch alle heißen mögen. Nach der Ebbe kommen dann Controller von Dualtron, Minimotors und Co...

Beim G30 Controller z. B.
Trace cut, battery split, Caps tauschen und ab geht's mit 72V...
Wer mehr will weiß also eh was er zu tun hat....

Aber AM ENDE??? Am Ende ist da garnix, das was Ninebot da rein pfuscht ist noch nicht mal 1% von dem was da gehen würde wenn man jemanden ranhockt der von sowas wirklich Ahnung hat.
Dann wirf doch auch den ersten Stein, gegen dein industrielles Fachwissen kann ja offensichtlich keiner anstinken.

• Hilfreich!
Reaktionen: K Toffel
Kommentar eines Kollegen aus der Firma zu der Segway Firmware "Das hat irgend son jung Asiate zusammengemanscht, der zwei Wochen
vorher seinen Abschluss an der WonShing Gong great University gemacht hat, und von Mikrocontrollern keine Ahnung hat, dafür von jeder
Menge blöder Programmiersprachen die mit geklauten unlizenzierten Compilern die beim Cracken schon beschädigt worden sind Code erzeugen der so ineffizient ist, dass selbst die einfachste blöde Berechnung 20 Opcodes braucht um ausgeführt zu werden"
Solche Sprüche sind halt leicht daher gesagt und ich habe sie schon so oft gehört.

Ich sage dann immer:

"Talk is cheap, show me the Code!"

Und gewöhnlicherweise war's das dann. Da kommt nichts.

Überrascht mich und entwickelt doch einfach mal ein POC. Sollte bei der geballten Kompetenz doch nicht zu lange dauern. Wenn das sinnvoll aussieht, würde ich sogar mit einsteigen.

• Hilfreich!
Reaktionen: KiWi
Mein Problem ist, dass ich generell sehr enttäuscht darüber bin, wie extrem schlecht sich der G30 fährt.

Dazu muss ich auch sagen, dass ich beruflich mit BLDC Motoren zu tun hab, (Bei einer deutschen Firma die Steuergeräte und
solchen Krempel in deutschland noch entwickelt und baut) und Ja, sowas gibts noch und
wir haben mal einen E Scooter mit einem gescheiten Industrie BLDC Controller ausgestattet, aus Spaß, und ich kann dir sagen, da willste
nicht mehr runter, dagegen ist alles was die Chinesen in sachen E Scooter machen einfach nur... Laaangweilig.

Das hat nicht mit Geschwindigkeit zu tun, sondern damit, wie es sich fährt. Die Weise wie der beschleunigt, wie leise er
läuft, da ruckelt nix, da surrt nix, die Effizienz ist auch herrlich.

Meiner Meinung nach muss man das alles ein wenig relativieren. Der G30D ist in erster Linie ein bis 20 Km/h zugelassesnes EKFZ.

Das Preis Leistungs-Verhältnis passt, und sorry, was soll ich bei 20 Km/h mit einem Motor oder Controller, der mehr tut, als der im G30D???

Jemandem der mit 20 Km/h fahren will, würde ich sagen: lass das Ding wie es ist.

Alles was ich in dem Bereich "optimiere", hat auch Nebenwirkungen in Verbrauch, Temperatur etc.

Mit einem anderen Controller steige ich in einen ganz anderen Bereich ein: Akku, Dash, ESC, evtl. auch Ladegerät, kann man komplett vergessen.

Kurz: wenn ich anfange etwas so gravierendes zu verändern, muss ich mir zwei Fragen stellen. Erstens: macht das überhaupt Sinn? Zweitens: wo will ich überhaupt hin?

Es geht dabei nicht nur um die Leistung, sondern auch um die Reichweite und Geschwindigkeit.

Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Ich muss mir dabei nur meinen eigenen "Bastelweg" ansehen: Was bleibt ist der Rahmen, was bleibt sind zwei Motoren, Was bleibt ist ein modularer Akku, den ich mit 6P20S, 2x6P10S oder 6P15S umlöten kann. Dabei ist der Akku grundsätzlich in 6P15S und 6P5S aufgeteilt.

Das ist halt der Weg, nachdem ich bei 13S6P in einer Sackgasse war und mir 13S10P beim Bau zu viele Nachteile hatten. Was nützt mir ein so fetter Akku, wenn die Zellverbinder die verfügbare Leistung nicht vertragen?

Controller und Dash sind halt Low End Ninebot Teile. Aber es spricht nichts dagegen, den Krams rauszunehmen, und was anderes zu verwenden.

Was mit Sicherheit nicht passieren wird, ist ein Umbau auf sauteure High End Controller.

Die Leistung, die so ein Controller bietet, wird nicht mal ansatzweise benötigt!

Mich würde deshalb interessieren, was Dein Ziel ist! 20 Km/h sind nun mal langweilig!

Wenn Du mehr Leistung willst, dann wirst Du bei einem Motor ganz schnell an Grenzen geraten. Die Kabeldurchführung in der Achse bestimmt die Dicke der Phasewires. Das bedeutet es muss die Spannung hoch! Die Leistung lässt sich trotzdem nicht unendlich vergrößern, weil die Wärme ein Problem wird.

Das Design von so einem gekapselten Hubmotor ist leider unterirdisch, wenn man sich ansieht, wo Wärme entsteht, und wie diese überhaupt abgeleitet werden kann.

Bei zwei Motoren wird die Lenkstange zum Problem, weil man beim Beschleunigen und Bremsen aufpassen muss, dass man da nicht zuviel Gewicht drauf gibt!

Mir ist zumindest schon mal der Verschluss beim Beschleunigen "aufgeschnalzt". Bin froh gewesen, dass ich durchs E-Skateboardfahren nix zum Festhalten brauche.

Was ich damit sagen will: es steckt schon eine ganze Menge "Erfahrung" in dieser Community. Mein Mod ist bei weitem nicht das Maximum.

Ich staune immer wieder, was andere so auf die Beine gestellt haben oder gerade bauen.

Sicherlich wäre es toll, wenn der Controller effizienter und fehlerfrei liefe, aber wenn nur die FETs auf 72V laufen und 2 Motoren die Leistung bringen, ist der originale Controller gar nicht sooo schlecht im jetzigen Zustand.

Wenn ihr den G30D also mit einem super Industrie ESC getestet habt, würde mich die Stromversorgung interessieren. Der originale Akku macht recht früh "dicht".

Da geht nun mal nicht mehr als 35A, was dann irgendwas bei knapp 1,4KW Peak ist, wenn die Spannung nicht einbricht.

Selbst ein BMS Bypass ist keine Lösung, weil dann die Zellverbinder der nächste Engpass sind.

Bei 20S sind mit einem vernünftig aufgebauten Akku Leistungen von über 5KW Peak möglich. Langweilig ist anders.

Ich bin gespannt, was dann für Grenzen auftauchen. Das wirst Du vermutlich besser vorhersagen können.

Aber wenn ich mir den durchgeknallten Typen in UK ansehe, der mit einem M365 und Phaserunner ESC herumtestet, bin ich da recht entspannt.

Ich werde mal schauen, was mit 20S so geht. Irgendwann wird sicher mal jemand die Qualität der Magneten vermessen.

Dann kann ich entscheiden, ob ich ein paar bessere Magnete verklebe und/oder den Motor auch anders wickeln werde.

Grundsätzlich kommt das Ding aus China, da werden mit Sicherheit nicht die besten Komponenten verbaut sein!

Wenn man die Wicklungen auf maximale Kupfermenge optimiert und zusätzlich ordendlich macht, wird man den Motor sicher noch ein Stück optimieren können.

Das ist alles keine Raketentechnik. Die Frage wird sein, ob man einfach nur schnell sein möchte, oder mit 50 Km/h auch die steilen Berge meistern möchte.

Was mag ein G30D mit 2 Motoren und 7 oder 8 Turns laufen? Oder andersrum: wie schnell kann ich mit 4KW fahren? Das wären gerade mal 25A pro ESC.

Dass der Akku dann nach 20-30 Min leer ist, steht auf einem anderen Blatt. Die Reichweite wird trotzdem bei ca 25-30 KM liegen.

Long Story short: da werden in den nächsten Monaten einige coole Sachen zu sehen sein. Ich bin wirklich gespannt. Wenn dann das Know How quasi für alle verfügbar sein wird, liegt die Messlatte für "langweilig" ein ganzes Stück höher.

Verstehe die Problematik gar nicht, warum manscht dein Kollege nicht eine neue Firmware?

Wenn er schon dabei ist, ich hätte gerne eine BLE ohne crypto. mein ESP32 wird es Ihm danken ;)

Ich werd mir das mal ansehen wenn ich Zeit dazu hab, in der Arbeitszeit brauchen wird damit nicht anfangen, solche Typen verdienen in
der Stunde deutlich über 100€, da werden die sich freuen, wenn sie umsonst so eine Firmware schrieben sollen. Da mich aber die
schreckliche Originalfirmware aufregt, werde ich mal sehen wie ich da was hinbekomme. Wenn einer nun schon eine Open Source Firmware
geschrieben hätte, müsste man nur die Kernalgorithmen für die Steuerung des Motors anpassen, so muss man mal wieder alles selber machen...

Ninebot controller raus .... VESC rein et voila Open Source ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.