Das ist dann aber keine Open Source Firmware, sondern ein Hardwaremod, das kann ja jeder.
Mein Ziel ist es die ganzen Originalfunktionen und die Originalhardware zu erhalten, im Übrigen funktioniert
mit VESC das originale BMS nicht mahr, da beim G30(D) die Batterie mit dem Controller kommuniziert, ist diese Kommunikation
nicht mehr möglich, weil man den original Controller entfernt hat, wird das BMS die Batterie abschalten, d.h. die gibt dann keinen
Strom mehr her.
Wenn man da in Sachen Open Source Firmware wirklich Nägel mit Köpfen machen will braucht man eine 3 teilige Open Source Firmware,
1. Teil: Dashboard, 2. Teil: ESC, 3. Teil BMS. Da ist aber die Frage ob ich nicht mal sehe ob sich da ein Paar Hobbyisten damit beschäftigen
wollen, bevor ich meine Kollegen dazu aufscheuche, der Source code den die da wahrscheinlich schreiben würden, würde nämlich so wie
ich die Typen kenne dann super toll laufen, und der Scooter könnte dann wohl auch alles mögliche, und das 1000 mal besser als mit der original Firmware, aber der Source Code für die Open Source Firmware würde dann wohl in Assembler vorliegen weil die Typen von C nicht wirklich viel halten (Kommentar von so einem zum BMS vom G30 "Das isn 8 Bit Prozessor wennste da Verarbeitungsgeschwindigkeit reinbringen willst, mit ordentlich Funktionalität hilft nurnoch mindestens zum Teil in Assembler schreiben" das ist aber nicht mein Ziel, weil der gemeine Hobbyprogrammierer mit Assembler Source Code auf diesem Level nix anfangen kann.
Im Übrigen hab mal gefragt was denn die Definition von "Gescheiter Funktionsumfang" wäre, Antwort: "Wattstunden muss es auf jeden Fall
zählen können, und einen temperaturkompensierten Algorithmus für die Berechnung der Selbstentladung wäre auch noch der Präzision der Batterieanzeige förderlich, Standardkrempel wie balancen der Zellen, Ladezyklen und Betriebsstundenzähler, Verschleiszähler usw, ist ja eh selbstverständlich. Dann bauen wir vielleicht noch eine Funktion ein dass der ESC mit dem BMS kommuniziert, und ihm immer vorher genau sagt, wieviel Strom gezogen werden soll, damit bei einem Kurzschluss nicht so viel kaputt geht, und das BMS schneller abschalten kann, dazu muss das natürlich alles rasend schnell gehen damit der Fahrer das für die Ankündigung beim BMS nötige Reaktionsdelay des ESC nicht merkt und wir nicht wieder da sind wo sich Segway mit ihrem von jung-Asiaten geschriebenen C Schrott hingepanscht hat. Und dann müsste man noch wissen wie sich die Batterie bei welcher Temperatur verhällt, damit man die entsprechende Minderung der Reichweite und Leistung bei Kälte mit einberechnen und anzeigen kann. Man könnte auch das BMS mit dem ESC dahingehend kommunizieren lassen dass der Maximalstrom angepasst werden kann wenn die Batterie aufgrund Kälte nicht mehr ihre volle Leistung bringt"
So in etwa hat der das gesagt, hat allerdings noch einiges mehr bezüglich noch zu implementierender funktionen erwähnt...
Das sind Leute die in einer Zeit mit dem Computer groß geworden sind, als Rechenleistung das rarste überhaupt war, die holen dir aus so
einem 8 Bit µC wie dem im BMS Sachen raus das glaubste nicht, aber sie brauchen dafür halt auch ewig das zu programmieren, und danach
versteht den Source Code außer ihnen keine Sau mehr.
Die sind auch der Grund warum bei uns kein einziger µC gegen Auslesen geschützt ist.
Mein Ziel ist es die ganzen Originalfunktionen und die Originalhardware zu erhalten, im Übrigen funktioniert
mit VESC das originale BMS nicht mahr, da beim G30(D) die Batterie mit dem Controller kommuniziert, ist diese Kommunikation
nicht mehr möglich, weil man den original Controller entfernt hat, wird das BMS die Batterie abschalten, d.h. die gibt dann keinen
Strom mehr her.
Wenn man da in Sachen Open Source Firmware wirklich Nägel mit Köpfen machen will braucht man eine 3 teilige Open Source Firmware,
1. Teil: Dashboard, 2. Teil: ESC, 3. Teil BMS. Da ist aber die Frage ob ich nicht mal sehe ob sich da ein Paar Hobbyisten damit beschäftigen
wollen, bevor ich meine Kollegen dazu aufscheuche, der Source code den die da wahrscheinlich schreiben würden, würde nämlich so wie
ich die Typen kenne dann super toll laufen, und der Scooter könnte dann wohl auch alles mögliche, und das 1000 mal besser als mit der original Firmware, aber der Source Code für die Open Source Firmware würde dann wohl in Assembler vorliegen weil die Typen von C nicht wirklich viel halten (Kommentar von so einem zum BMS vom G30 "Das isn 8 Bit Prozessor wennste da Verarbeitungsgeschwindigkeit reinbringen willst, mit ordentlich Funktionalität hilft nurnoch mindestens zum Teil in Assembler schreiben" das ist aber nicht mein Ziel, weil der gemeine Hobbyprogrammierer mit Assembler Source Code auf diesem Level nix anfangen kann.
Im Übrigen hab mal gefragt was denn die Definition von "Gescheiter Funktionsumfang" wäre, Antwort: "Wattstunden muss es auf jeden Fall
zählen können, und einen temperaturkompensierten Algorithmus für die Berechnung der Selbstentladung wäre auch noch der Präzision der Batterieanzeige förderlich, Standardkrempel wie balancen der Zellen, Ladezyklen und Betriebsstundenzähler, Verschleiszähler usw, ist ja eh selbstverständlich. Dann bauen wir vielleicht noch eine Funktion ein dass der ESC mit dem BMS kommuniziert, und ihm immer vorher genau sagt, wieviel Strom gezogen werden soll, damit bei einem Kurzschluss nicht so viel kaputt geht, und das BMS schneller abschalten kann, dazu muss das natürlich alles rasend schnell gehen damit der Fahrer das für die Ankündigung beim BMS nötige Reaktionsdelay des ESC nicht merkt und wir nicht wieder da sind wo sich Segway mit ihrem von jung-Asiaten geschriebenen C Schrott hingepanscht hat. Und dann müsste man noch wissen wie sich die Batterie bei welcher Temperatur verhällt, damit man die entsprechende Minderung der Reichweite und Leistung bei Kälte mit einberechnen und anzeigen kann. Man könnte auch das BMS mit dem ESC dahingehend kommunizieren lassen dass der Maximalstrom angepasst werden kann wenn die Batterie aufgrund Kälte nicht mehr ihre volle Leistung bringt"

So in etwa hat der das gesagt, hat allerdings noch einiges mehr bezüglich noch zu implementierender funktionen erwähnt...
Das sind Leute die in einer Zeit mit dem Computer groß geworden sind, als Rechenleistung das rarste überhaupt war, die holen dir aus so
einem 8 Bit µC wie dem im BMS Sachen raus das glaubste nicht, aber sie brauchen dafür halt auch ewig das zu programmieren, und danach
versteht den Source Code außer ihnen keine Sau mehr.
Die sind auch der Grund warum bei uns kein einziger µC gegen Auslesen geschützt ist.