G30D Dashboard

17 Juli 2020
354
105
E-Scooter
Ninebot G30D
Hallo,

Mir ist mein Dashboard kaputt gegangen.

Daher brauche ich ein neues und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Die internationale Version gibt es ja in Massen. Aber ich würde gerne das Original haben.

Vg Finn

was ist mit ali ? da sehe ich ein Dash!
Ja für den Max. Aber nicht für den G30D.

Für den Max findet man jedes Teil, aber Segway verweigert den Verkauf für Ersatzteile des G30D.
Man besteht darauf, den Roller einzuschicken, egal wie klein das Problem auch sein mag.

Ist eben doch nicht der beste Scooter!

Bei dem einen fehlt ein Anschluss für den Hallsensor der Bremse.

Das heißt der Hallsensor für den Bremsgriff kann nicht angeschlossen werden.

Das bedeutet eine Vollbremsung ohne Rekuperation und damit einen längeren Bremsweg, wenn man nicht zusätzlich den Rekuhebel drückt.

Aber du darfst gerne den Link bei Ali posten.

Okay. Neues Problem. Neues Dash ist angeschlossen, aber trotzdem tut sich nichts.

Woran erkennt man, ob der Controller einen Defekt hat?

Ich sehe keinen sichtbaren Fehler.

Vg

Anhänge

• 20210516_204219.webp
    20210516_204219.webp
    168,3 KB · Aufrufe: 108
Woran erkennt man, ob der Controller einen Defekt hat?

Wenn am Akkustecker die Spannung stimmt, bleibt ja nur noch der Controller oder das Kabel vom Dash zum Controller.

Am besten am Controller alles ausser XT60 und Dash abziehen. Dann sollte der Controller wenigtens starten und einen Fehler signalisieren.

Was hattest Du überhaupt gemacht? Wenn der Controller UND das Dash nicht starten, fehlt mindestens die Spannung auf dem 5V Rail.

Zum Verständnis: der Taster im Dash lässt die verschiedenen Buckconverter im Controller für 12V, 5V und 3,3V aufwachen.

Das Dash kann auch allein starten, wenn die Stromversorgung für 5V steht.

Die MCU im Controller braucht auch 3,3V zum Start und signalisiert das mit einer Leuchtdiode. Ohne 5V keine 3,3V.

Wenn nix passiert, Akkuspannung da ist UND der Taster funktioniert, ist/sind der/die Buckconverter gestorben oder Du hast einen Kurzschluß im 5V Zweig.

Zwei meiner verlegten 12 V Kabel für das Blinksystem am Lenker haben sich mit der Zeit durch die Drehbewegung an der Lenkeröse aufgescheuert. Dann kam es zu einem Kurzschluss und der Dash knallte/schmorte kurz. Der Akku leuchtet, Spannung steht und alles andere geht auch. Nur das Dashboard nicht.

Ich gehe jetzt auch von einen Defekt am Controller aus, obwohl dort nichts schwarz angelaufen ist. Die rote LED im Controller leuchtet nicht.