Das ist so richtig. Aber manchmal stirbt der 5V Bausteim im Controller nicht "einfach so".
Ich hatte schon 2 mal bei defekten Controllern 12V auf der 5V Leitung.
Das meinte ich auch nicht. Es ging mir rein um das Dash. Wenn das einen Kurzschluss hat, wird es der Reglerbaustein im Controller nicht gut finden.
Wie gesagt, es kommt vor, dass plötzlich am Dash 12V anliegen. Das geht für einige Sekunden auch gut. Dann stirbt als erstes das Display.
Die Kondensatoren können das auch nicht ab.
Einmal messen und sicher sein, bevor Du danach wieder einen Controller brauchst. Am Einfachsten, wenn Du direkt an den beiden äusseren Kontakten neben dem Taster misst. Also das schwarze und das rote Kabel.
Keine Ahnung ob das nötig ist. So teuer sind die Ersatzteile nicht. Mit Glück bekommst Du Deine Kiste in Eigenregie mit 30 bis 60 Euro wieder flott, auch wenn das Dash wider Erwarten kaputt sein sollte.
5
5kgd5 hatte 25€ plus Porto für seine Controller aufgerufen. Meiner Meinung nach sind das Originale oder eine sehr sehr gute Kopie.
Es ist zum Original kein Unterschied erkennbar.
Ich habe jedenfalls mal einen ausgepackt, geflasht und am Schreibtisch getestet. Lief alles ohne Probleme.