Gebrauchter US-Controller gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8 Juli 2024
11
0
E-Scooter
Max G2D
Hallöchen Gemeinde 👋🏼
Und zwar, habe ich meiner Freundin vor paar Monaten einen gebrauchten Max G2 gekauft und wenig später einen Gebrauchten 35 km/h Controller. Problem ist, er lässt sich nicht updaten über die offizielle Ninebot App. Dadurch hat er die Macke, sobald er 35 km/h erreicht, plötzlich stark zu Bremsen. Dieses Problem hatte ich damals mit einer fw von meinem G2 auch. Nach einem Update, war es weg. Da ich den Kollegen aber jetzt nicht updaten kann, ist meine frage, werde ich den Bot ohne probleme nutzen können? Ist ja eine ältere Firmware und die müsste Donwgradbar sein, oder? Wird dann das geänderte von der Nummer erhalten bleiben, wegen der Region und den 35 km/h? Oder bleibt mir nur original Controller und dann ST-Link?

Vielen lieben dank schonmal für eure antworten :)

Schönen Sonntag noch.

Wenn Du Dich per VPN mit den USA verbindest und darüber dann die Hersteller-App startest wird es mit den Updates wohl klappen. Doch wenn Du für diesen Controller den Flashschutz schon entfernt hast, würde ich die Finger von der Hersteller-App lassen, da hinterher der Flashschutz wieder aktiv ist. Gibt es keinen Flashschutz mehr, kannst Du auch eine der "Compat"-Versionen aus dem SHU-Repositoy oder eben die SHFW flashen.

Den Bot interessiert Deine Seriennummer nicht und diese wird von einer für diesen einen Controller individuell signierten Firmware auch nicht überschrieben; es wird ja lediglich der Flashschutz damit umgangen, aber sonst nichts verändert.

Einen Flashschutz, hatte ich nie entfernt. Einfach eingebaut, SHU genutzt gehabt für ändern der SN und wie gehabt mit der Ninebot App updaten wollen. Wie bei mir damals. Anscheinend, muss ich mich dann wohl wegen ihrem Controller jetzt viel mehr einlesen, um auf eine Lösung zu kommen.

1. ES GIBT KEINE US CONTROLLER!!!
2. Wenn du da mit der Segway App irgendetwas drauf flashst, fährt das Teil 20 km/h, sei also froh, das dies nicht geklappt hat.
3. Der Bot funktioniert nicht mehr.

Dann frage ich mich, wieso mein G2 ganz Normal geupdatet wird und werden konnte und trotzdem 35 km/h machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den US Controller auch nicht beschreiben, da es diesen nicht gibt.

Dein G2 wird eine Amerikanische Ser. Nr. haben, deswegen klapp es bisher.
Segway arbeitet daran, den Standort über die App zu bestimmen und die zur Region passende Daten zu installieren.
Da die das nicht richtig hinbekommen haben, kann man das beim G3 ausnutzen und den über eine VPN auf die US Geschwindigkeit stellen
Aber irgendwann werden die Leute mit der Segway App eine Überraschung erleben und dann 20km/h fahren.
Deswegen die Segway App löschen und nicht benutzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Es gibt keinen US-Controller! Das ist der reguläre Controller, der weltweit in alle G2 eingebaut wird, aber eben mit einer "US"-Seriennummer und den diesbezüglichen Regionaleinstellungen daher kommt. Folglich kann man grundsätzlich aus jedem G2 eine höhere Geschwindigkeit herausholen (am einfachsten geht das eben über eine "US"-Seriennummer), als in Europa erlaubt ist.

Ach ja, und dass man von der Hersteller-App als schlauer Nutzer die Finger lässt, sollte sich allmählich herumgesprochen haben. Aber irgendwelche Schlaumeier, vor allem solche mit iPhones in der Hose, wollen das partout nicht wahrhaben.

Es tut mir ja leid, dass keine andere Option übrig blieb, wegen der Permanenten Änderungen der Geschwindigkeit. Mal muss ich auf 22 stellen und wenn es weit und breit keine Gefahr gibt, dann wird wieder 35 gefahren.
Meine Freundin hat eh nur ein iPhone. Da geht es leider gar nicht anders.

Der Bot akzeptiert auch nur originale Controller, falls dein "gebrauchter" ein Nachbau ist, geht es nicht eine SHFW zu flashen, nebenbei erwähnt. Steht zumindest hier im Thread dazu.

Zitat:
"Das ganze funktioniert über eine speziell für euren Controller signierte Downgrade Firmware,
die sich auf jeden Original-Controller mit Stock-Firmware flashen lässt. (Auslieferungszustand)"

Thread:

Den Originalen Controller habe ich ja. Würde den ja auch zurückbauen. Aber dann wird doch bestimmt ST-Link nötig, richtig?

Soweit ich es verstanden habe, ja! Frag doch mal beim Verkäufer vom Scooter ob er schon mal in diese Richtung agiert hat oder probier deine UID aus.

Den Kontakt werde ich nicht mehr herstellen können leider. Von beiden. Alles über Kleinanzeigen gelaufen damals. Aber definitiv war beim Roller schon der Vorbesitzer dran, weil das Siegel durch war. Vom Controller, weiß ich gar nichts. Wunderte mich halt nur extrem, dass der einfach nicht updatebar war. Meiner ist es ja und ist auch ein nachträglich verbauter.

Dann bleibt dir ST Link übrig, dies sollte auf jedem Controller funktionieren.

Aber erst würde ich noch probieren die UID dem Bot zu geben, vielleicht ist ja die UID bekannt.

Das ist aber eine neue Information welche im Thread so nicht zu finden ist, aber danke für die Info!

Oder hab ich es nur falsch verstanden oder erinnere mich falsch? Ich habe es so verstanden das bereits bekannte UIDs noch bedient werden!

Hab oben editiert noch, und ja, ich verstehe es so das neue Scooter nicht funktionieren, ergo bedeutet das für mich das bekannte eben noch funktionieren?!

Wenn der Bot die UID noch kennt, funktioniert genau noch eine Funktion "Rollback", der Bot gibt dir die original Firmware für 20 km/h aus. Wenn du diese flashst, ist der Roller im Original Zustand.

• Hilfreich!
Reaktionen: kaputnik33
Das ist mal ein Screenshot von meinem. Da wird mit dem Bot nix machbar sein. Oder?

Anhänge

• Screenshot_20260607_191802_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20260607_191802_ScooterHacking Utility.webp
    38 KB · Aufrufe: 1
Das ist mal ein Screenshot von meinem. Da wird mit dem Bot nix machbar sein. Oder?
Nochmal: der Bot akzeptiert gar nichts mehr (ausser wie oben beschrieben das Rollback, wenn über den Bot freigeschaltet wurde).

Das ist unabhängig davon, wie alt der Scooter ist oder welche Firmware drauf ist- da Ninebot seine Server entsprechend gepatcht hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: iM0d3s
Status
Für weitere Antworten geschlossen.