Generelle Frage zu Profilen in SHU

25 Februar 2022
35
35
Hamburch
E-Scooter
Ninebot G30DII
Moin, ich hatte heute ein wirklich spaßiges Erlebnis mit der Rennleitung.
Ich habe in SHU 3 Profile eingerichtet.
1 ist auf 27km/h und mit entsprechenden Beschleunigungskurven eingestellt. Dieses Profil lässt sich nur per App aktivieren. Und ist natürlich mein alltäglich verwendetes Profil.
2 ist mit den Default-Werten, also regelkonformen 22km/h eingestellt
3 ist auf Fußgängermodus, also max. 6km/h eingestellt (zum entspannten nebenher fahren mit einem Fußgänger oder zum Gassi fahren mit dem Wauwi).
Die Profile 2+3 werden mit Bremshebel und ein- oder zweifach drücken des Powerknopfs aktiviert.
Alle anderen Tastenkombis (mit Throttle usw.) sind deaktiviert.
Bei Kontrollen also bremsen und einmal Power drücken, schon ist alles im grünen Bereich und lässt sich ohne App auch nicht mehr zu Profil 1 switchen.

Bei der Kontrolle heute kannte der nette Verkehrskontrolleur schon die Brems/Tastenkombis und grinste mich wissend an. Er fragte und fuhr dann mit gestrichenen 22km/h mal eine Proberunde und sagte zu seinem Kollegen "Hmm ... ok, dann wollen wir mal Bremse und zweimal Powerknopf testen .... Dadurch war er dann im Fußgängermodus und hatte beim anfahren extreme Probleme, sich nicht lang zu machen, weil er mit "Schneller" gerechnet hatte :D
Das Gesicht war eigentlich unbezahlbar und er drückte mir den Scooter wieder in die Hand und die beiden machten sich dann schnell vom Acker. War ihnen wohl irgendwie peinlich die Nummer :D

Meine Frage ist nun aber, obwohl mir ja nichts passiert ist und ich echt Spaß hatte:
Sind die Profile ganz generell ein Grund, den Scooter stillzulegen nach dem Motto "Veränderungen der Betriebssoftware, dadurch Zulassung verloren"?
Auch wenn es hier erheblich langsamer wurde, aber es wurden ja die vom Hersteller zugelassenen Einstellungen verändert.
Kann einem die Rennleitung dafür schon die rote Karte zeigen?

Offensichtlich waren sie ja weit genug im Thema und hätten erkennen können, das keine Originale Software drauf ist.

Was ich glaube:
Es liegt dann in ihrem Ermessen das Ding sicher zu stellen und von einem Sachverständigen prüfen zu lassen.
Glaube schon, dass sie ihn hätten einkassieren dürfen. Eine Begründung hätte es ja gegeben. Der Sheriff muss sich ja im Zweifelsfall für sein Handeln rechtfertigen.

Bedeutet aber auch:
Die erweiterten Kombinationen der SHFW sind (natürlich) auch schon bekannt bei der Rennleitung.

Wie jetzt, die machen mit ihrer fummelei deinen roller „kaputt🤣“ und du lässt die einfach so weiter fahren…?
Die hätten dich wenigstens mit deinem kaputten Roller nach Hause kutschieren können 😇😂😂

Frechheit

Interessiert 🤔 😅
Darf ich mal genauer nachfragen wie es zu der Kontrolle kam? Und was für Polizisten?
Ist das so in einer Großstadt oder Kleinstadt passiert?
Und war das eine reguläre Verkehrskontrolle auch für andere Verkehrsteilnehmer oder haben die dich rausgezogen weil du wirklich zu schnell warst.
Muss sagen dass die den Trick bereits kannten, sowas kann ich mir hier in Berlin gut bei den Fahrrad-Cops vorstellen - die kontrollieren hier auch die E-Bikes nach haha. Ich nenne es mal nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen 🤣
Hier gibts auch immer im Frühjahr oder mit den ersten warmen Tagen (also jetzt) feste Kontrollen an stark befahrenen Radwegen (die aber allgemein bekannt sind und die ich schon von weiten sehe und umfahren kann)
Natürlich kann auch immer eine Fachkraft dabei sein die privat auch einen Roller hat.
Aber dass einen einfach so die Polizei rauszieht, oder wegen nem Roller anhält und einen begutachtet, das kann ich mir hier immer schwer vorstellen, aber soll doch schon vorkommen…

Bedeutet aber auch:
Die erweiterten Kombinationen der SHFW sind (natürlich) auch schon bekannt bei der Rennleitung.
Das sind Menschen wie du und ich, mittlerweile sogar (zumindest bei mir) überwiegend die gleiche Generation. Der ein oder andere wird auch so ein Teil besitzen und ich behaupte sogar, die sind nicht anders drauf als wir :D

Moin, ich hatte heute ein wirklich spaßiges Erlebnis mit der Rennleitung.
Ich habe in SHU 3 Profile eingerichtet.
1 ist auf 27km/h und mit entsprechenden Beschleunigungskurven eingestellt. Dieses Profil lässt sich nur per App aktivieren. Und ist natürlich mein alltäglich verwendetes Profil.
2 ist mit den Default-Werten, also regelkonformen 22km/h eingestellt
3 ist auf Fußgängermodus, also max. 6km/h eingestellt (zum entspannten nebenher fahren mit einem Fußgänger oder zum Gassi fahren mit dem Wauwi).
Die Profile 2+3 werden mit Bremshebel und ein- oder zweifach drücken des Powerknopfs aktiviert.
Alle anderen Tastenkombis (mit Throttle usw.) sind deaktiviert.
Bei Kontrollen also bremsen und einmal Power drücken, schon ist alles im grünen Bereich und lässt sich ohne App auch nicht mehr zu Profil 1 switchen.

Bei der Kontrolle heute kannte der nette Verkehrskontrolleur schon die Brems/Tastenkombis und grinste mich wissend an. Er fragte und fuhr dann mit gestrichenen 22km/h mal eine Proberunde und sagte zu seinem Kollegen "Hmm ... ok, dann wollen wir mal Bremse und zweimal Powerknopf testen .... Dadurch war er dann im Fußgängermodus und hatte beim anfahren extreme Probleme, sich nicht lang zu machen, weil er mit "Schneller" gerechnet hatte :D
Das Gesicht war eigentlich unbezahlbar und er drückte mir den Scooter wieder in die Hand und die beiden machten sich dann schnell vom Acker. War ihnen wohl irgendwie peinlich die Nummer :D

Meine Frage ist nun aber, obwohl mir ja nichts passiert ist und ich echt Spaß hatte:
Sind die Profile ganz generell ein Grund, den Scooter stillzulegen nach dem Motto "Veränderungen der Betriebssoftware, dadurch Zulassung verloren"?
Auch wenn es hier erheblich langsamer wurde, aber es wurden ja die vom Hersteller zugelassenen Einstellungen verändert.
Kann einem die Rennleitung dafür schon die rote Karte zeigen?
Wie machst du das mit den Profil 1 App starten?
Wie kann man das einstellen, das er mit der app das Profil startet.

Also ich habe das jetzt mal probiert. App öffnen und auf Config gehen. Dann Profil triggers anwählen und active Profil anwählen(z.B. Profil 1,2 oder 3.

Richtig so?

Moin,

Blackbot Blackbot
Also das waren 2 normale Cops die auf Fußstreife in Hamburg unterwegs waren bei dem schönen Wetter.
Begegnung ließ sich leider nicht vermeiden, da ich um eine Ecke bog und den beiden ziemlich direkt entgegen kam.
Sonst wäre ich sicher anders abgebogen oder geradeaus weiter gefahren. Wenn möglich vermeidet man ja den Kontakt.

Zu schnell war ich zu dem Zeitpunkt direkt nach dem abbiegen nicht. Mein Scooter hat auch keine Blinker, Federung, Zusatz-LEDs
oder sonst welche Auffälligkeiten. Ich bin eigentlich immer eher typisch hamburgisch mit unauffälligem "understatement" unterwegs.
Als Scooterfahrer fällt man immer noch genug auf in Deutschland, da muss ich nicht noch zusätzlich auf mich aufmerksam machen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Insofern hatten die Beamten wohl Langeweile oder mussten ihre Kontroll-Quote erfüllen. Keine Ahnung.
Sie nannten es allgemeine Kontrolle. Dürfen sie ja auch.
Sehen wollten sie nur den Versicherungsschein. Das ich den nur als Bild auf dem Handy dabei hatte und nicht im Original,
hat sie nicht weiter interessiert. Soweit ich weiß muss man den aber auch gar nicht dabei haben.
Sie haben sich das auch nur flüchtig angesehen und wollten nicht mal Personalausweis oder so sehen.
Auf mich wirkte es eher so, als wenn sie speziell die Tastenkombis ausprobieren wollten.
Oder einfach mal fahren wollten bei dem schönen Wetter :D
Also seid vorsichtig und denkt euch eine Kombi aus, die schnell den Originalzustand wieder herstellt und nicht mit
einer Kombination wieder schneller werden lässt. Es werden sicher nur einige wenige bisher die Special-Moves wirklich kennen,
aber wer weiß wie schnell es sich bei denen herum spricht. Das sich bei mir nun zumindest einer von den beiden damit auskannte
war wohl eher Zufall, aber bei meinem Glück in solchen Dingen treffe ich nur solche ...
Daher auch die Frage nach der Zulässigkeit einer Software-Veränderung des Herstellers.
Wahrscheinlich ist die Kenntnis bei den meisten Polizisten wirklich darauf beschränkt, dass der ein oder andere weiß, dass es Tuning-Tastenkombinationen gibt, aber nicht das Wissen, das diese nicht in der Original-Software eingestellt werden bzw. das es vom Hersteller abweichende Profile gibt..
Nur selber Scooterfahrende Polizisten würden sich so intensiv damit beschäftigen. Die anderen haben wohl eher nicht so viel Eifer.

Die Profil-Einstellungen sind ja oben von chrish78 und JohnDoe schon richtig beschrieben worden.
In meinem Fall:
In der SHU-App
- unter "Config / Profile triggers / Active profile" das Profil1 (Speed) auswählen und in den letzten beiden Menüpunkten
(Brake + 1x oder 2x Powerbutton) die Profile 2 (Normal) und 3 (Fußgänger) eintragen.
- unter "Tools / Automate / Set SHFW profile" das Profil 1 auswählen, damit es automatisch aktiv wird,
sobald die App sich mit dem Scooter verbindet.
Mit welcher Tastenkombi ihr das aber letztendlich macht ist egal, wichtig ist nur, sie nicht zu vergessen.
Für mich persönlich ist es am einfachsten und unauffälligsten per Bremse und Powerknopf.
Und natürlich solltet ihr auch das Handy nicht vergessen mitzunehmen, damit man nach der Kontrolle auch wieder schneller nach Hause fahren kann ;)

Trotzdem, um sicher zu sein habe ich es für mich nun anders gelöst:
Ich habe das Fußgänger-Profil wieder gelöscht und stattdessen im Profil1 (Speed) den "ECO"-Modus geopfert und dort auf 6km/h begrenzt.
So gibt es für die Cops bei einer Kontrolle nur ein einziges Profil (Profil2), egal was sie drücken und peilen gar nicht, das es etwas anderes außer diesem gibt.
Den Eco-Modus nutze ich eh nie, bin normalerweise nur im "S"-Modus unterwegs, ganz selten mal im "D"-Modus.
Hat auch den Vorteil, dass ich schnell und ohne App in den Fußgänger-Modus und zurück schalten kann.
Ich werde das jetzt mal testen und gucken ob es mir gefällt.