Generelle Frage zu Profilen in SHU

Nöh, wäre jetzt besser als nichts.
Außer die Beiträge im Forum dann: "Ich habe das Passwort vergessen, was soll ich jetzt machen..."
Habe mir aktuell auch erst mal mit einer Funkfernbedienung geholfen...

Zuletzt bearbeitet:
Nöh, wäre jetzt besser als nichts.
Außer die Beiträge im Forum dann: "Ich habe das Passwort vergessen, was soll ich jetzt machen..."
Habe mir aktuell auch erst mal mit einer Fühlerbedienung geholfen...

Schlimmer als "ich hab aus Versehen das Update gemacht" oder besser ".. hat er automatisch von allein gemacht" kanns ja nicht werden 🤣

• Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Growbi und Der Dirk
Das könnte man relativ einfach lösen.
Man gibt statt nur einem Passwort noch zusätzlich in einen Generator seine Seriennummer ein.
Aus dieser wird dann mit einem Algorithmus ein zweites "Masterpasswort" generiert und in der
Firmware hinterlegt, dass immer zum öffnen verwendet werden kann, wenn man sein eigentliches
Passwort vergessen hat.

Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch ... Was zum Geier ist eine Fühlerbedienung? :unsure:

Und genau das lernt jeder Anfänger, dass man Sicherheit nicht mit solchen Backdoors kompromittiert. Kann es einer, kann es jeder. ;)

Und genau das lernt jeder Anfänger, dass man Sicherheit nicht mit solchen Backdoors kompromittiert. Kann es einer, kann es jeder. ;)
Ja, da stimme ich Dir ganz grundsätzlich zu.
Zumal die SNr. wie ich eben gesehen habe sogar mit NineDash ausgelesen werden kann.
Das die SNr. also vlt. nicht der beste Ansatz ist damit klar ...

Allerdings reden wir hier von einem Scooter und nicht von Da Vinci Gemälden und Aktienpaketen im Tresor.
Irgendeine Backdoor würde man auf jeden Fall brauchen für die vielen "Ich mach erstmal und hinterher schalte
ich vlt. auch mein Hirn noch ein"-Spezialisten, die das Passwort vergessen haben.
Und die Backdoor müsste aus etwas persönlichem generiert werden, was nicht jeder wissen kann.
Also auch nicht der nette Verkehrsbeamte oder der freundliche Rotzlöffel vor dem Supermarkt.

Wobei ich dann immer denke, ob die Passwortvergesser auch ihre Pin für die Girocard ewig vergessen?
Egal ... ist ein anderes Thema.

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
Ist ST Link Debug Interface nicht Backdoor genug? :)
Übertreiber!😁😅

Und Growbi Growbi SN steht sogar draußen auf der Gurke😁, neben der Plakette mit der FIN. Das Etikett mit dem Barcode wenn noch lesbar.

Naja und der eine oder andere fährt aber durchaus doch schon ein Gemälde - mit gut flackernder Unterbodenbeleuchtung, schön laut Tatütata-Hupe und Helm mit Blinker dran und noch kleinem Propeller aufm Kopf und wenn die Polizei kommt dann fliegt man einfach weg 😁

• Hilfreich!
Reaktionen: Mario86GER und mhdot
Du hast die ganzen Aufkleber alle dran gelassen?
Die abzupulen war das Erste was ich gemacht habe nachdem ich die Mühle aus dem Karton geholt habe.
Außer der Elektrokleinstfahrzeug-Plakette ist da nix mehr dran bei mir.
Sieht auch besser aus in meinen Augen, ist aber natürlich Geschmackssache.
Andererseits, die Aufkleber schön mit LEDs anzustrahlen hätte natürlich was :D

Der Schutz mit dem ST Link Debug Interface wäre natürlich gnadenlos effektiv, aber auch gnadenlos undankbar ...
Jemand der sich nicht mal sein Passwort merken kann, wird nicht mal wissen, wo er das anschließen kann.
Und zu erklären wie man das dann macht stelle ich mir auch herausfordernd vor ...
Wobei ....
Es wären dann viele "defekte" Scooter billig zu haben, da könnte man dann vielleicht ein schönes Zweit und
Dritt-Scooter Schnäppchen schlagen ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot