Diese Mikrowellen Transformator Umbau Geschichte wird vermutlich den gleichen Effekt auf europäische Hausleitungen haben wie der SUNKO spot-welder. Er frisst 20-22A und Ballert die Sicherungen im Haus bei jeden weld raus. Have fun beim schmorbrand in der Wand
Hm, wenn sich das nicht vermeiden ließe, wäre mein "Projekt" recht schnell beendet. Deshalb finde ich es gut wenn Erfahrungen ausgetauscht und unterschiedliche Konzepte verglichen werden.
Mir geht es (wie immer) in erster Linie um das Lernen und Verstehen. Es ist Hobby und Spaß.
Das bedeutet: ich mache mir schon irgendwo Gedanken und berechne oder schätze die Rahmendedingungen ab.
Ich habe meinen Trafo noch nicht an 220V angeschlossen, aber die Primärwindungen lassen sich gut erkennen und zählen.
Es ergibt sich Verhältnis von ca. 1:80. - Mit 16A primärseitig sind das 1280A auf der Sekundärseite.
20A wären 1600A. Ich glaube da könnte man aufgrund der Impulslänge noch mit Kondensatoren arbeiten.
Ströme dieser Größenordnung sind für Autobatterien, Hifi-Kondensatoren oder Lipos auch nicht ungefährlich.
Wenn man also ein Konzept verurteilt, dann sollte man dabei aber auch erkennen, dass diese Niederspannungswelder die Energiequelle auch eventuell jenseits der Spezifikationen betreiben.
Also bitte nicht falsch verstehen: mir geht es nicht um ein "meins ist besser, ätsch", sondern darum zu verstehen und zu lernen.
Ich habe anfangs bereits erwähnt, dass ich durchaus einkaluliere mein Projekt "einzustampfen" wenn mir irgendwas nicht machbar erscheint.
Allein diese fetten steifen Kupferkabel sind absolut Neuland für mich. Ich habe die zweite Sekundärwindungwindung auch nur eingezogen, weil der Trafo so fett ist, dass eine einzige 6mm Windung nicht zu fixieren wäre. 2 x 6 mm sollten reichen und sind mit Hammer und etwas Kraft gut in Form zu bringen.
Ich wollte den Trafo nicht extra öffnen und zuschweissen.
Im übrigen sind 220V Wechselstrom nicht so gefährlich wie man denkt. Auch die Frequenz ist so gewählt, dass man Stromschläge überleben kann.
So ein Spotwelder ist da relativ ungefährlich, weil er simpel aufgebaut ist. Aber klar sollte man wissen was man da tut.
Wenn man so ein Teil ohne Sicherung mit fetten Kabeln aufbaut, dann kann das natürlich das Stromnetz überlasten.
Aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die den Sicherungsautomaten mit Gaffa tapen, damit die Sicherung nicht immer rausspringt
Ich hoffe, daß viele ihre Erfahrungen im Detail posten. Vielleicht muss ich mich ja wirklich irgendwann entscheiden, was ich als nächstes baue.