Geplante STVO-Novelle bringt große Änderungen für E-Scooter

na, ab nächstem oktober sind die (ziemlich sicher nicht legalisierbaren) elektromopeds des typs "ich bin ein fahrrad" (gedrosseltes e-moped) in ö geschichte.
die landen dann halt nach und nach in den nachbarländern, die nicht so streng regulieren...

Da ist so manches wieder mal nicht wirklich durchdacht, denn mit dem Aus für die kleinen E-Mopeds (eigentlich E-Mofas) aber auch dem Aus für den Transport von Waren auf E-Scootern (Wie wird denn das in der Praxis definiert sein / werden? Die Handtasche um die Schulter oder ein Bauchtascherl ist ok, der Rücksack oder ein Sackerl am Lenker nicht mehr?) wird die Sache mit den Essenszustellern haarig. Klar, das darf dann immer noch per Fahrrad oder E-Bike erfolgen, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist? Und wie sieht es mit dem nicht gerade unbeträchtlichen Altbestand von E-Scootern ohne Blinker aus? Ach ja, und warum man künftig mit einem regulären Trettroller zwar auf der Straße, nicht jedoch am Radweg unterwegs sein darf, muss man wohl auch nicht verstehen.

Wenn jetzt in Österreich eine Kennzeichen- und Versicherungspflicht kommt, was passiert dann mit den jetzigen Fahrzeugen? Müsste ja so etwas wie Bestandsschutz geben.
Den gab's ja in Deutschland bei der Einführung der eKFV auch nicht, und ähnliche ist wohl auch für Österreich zu erwarten. In Italien gab's immerhin eine Übergangsfrist von einem Jahr.

War das bisher bei Euch erlaubt? Hier in DE von Anfang an nicht....
Warentransporte mit dem Scooter sind in Deutschland nicht verboten, man darf nur nichts auf dem Trittbrett transportieren. Mein Klassiker für Transporte mit dem E-Scooter:

ACHTUNG! ÖSTERREICH Bezug.

Also mal ruhig mit den jungen Pferden.
Noch ist die Novelle nicht draußen, sondern in Begutachtung. Was aber wohl kommt ist.

1) E- Mopeds (leider erst ab Okt. 2026) weg von Radwegen. Finde ich super!

2) Die üblichen Xiaomis und Ninebots werden weiterhin und wie üblich (am Radweg) fahren dürfen, nur eben nicht mehr mit der Mikrowelle oder dem Fernseher am Trittbrett am Heimweg vom Blödmarkt.
Rücksäcke, Jacken mit großen Taschen, Umhängetaschen am Körper sind selbstverständlich kein Materialtransport also alles cool.
Mitnahme von Personen war immer schon verboten, also keine Änderung.

3) E-Scooter werden als Fahrzeuge eingestuft. Keine Ahnung welche Änderungen das bringt??
Von Kennzeichen und Radwegverbot ist hier keine Rede.
Vielleicht ändert das endlich etwas bei der gefährlichen Unterordnungspflicht der e-Scooter gegenüber allen anderen Verkehrsteilnehmern da sie nun als Fahrzeuge und nicht als Spiel-/ bzw. Sportgeräte eingestuft werden. Ist auch versicherungstechnisch relevant.

4) Blinkerpflicht für e-Scooter. Kein Problem, die gibt es einfach zum Nachrüsten.
Ob es da Bestandschutz (problematisch) oder generelle Nachrüstpflicht geben wird weiß ich auch nicht.

5) Helmpflicht für Kinder. Finde ich ok.

Was merkwürdig ist, das E-Scooter auf dem Radweg fahren dürfen, aber Tretroller ohne Antrieb, welche meist von Kindern genutzt werden, aber nicht mehr auf dem Radweg fahren dürfen.

Ab Mai 2026 gelten neue Regeln für E Mopeds in Österreich. Bisher als Fahrrad eingestufte E Mopeds bis 25 kmh werden jetzt als Mopeds mit Helmpflicht, mit Versicherungspflicht und Kennzeichen eingestuft. Scheinbar gilt dies dann auch für die kleinen Doc Green Klapp Scooter mit Sitz und Körbchen, mit welchen die armen Pensionisten bei uns am Land zum Einkaufen fahren, eben weil sie einen Sitz haben?! Das wäre eine Katastrophe! :rolleyes:Die fahren am Hügel gerade 12 kmh und müssten dann auf viel befahrenen Straßen fahren, anstatt auf Radwegen. Da es keine Papiere dafür gibt, kann man sie angeblich auch gar nicht als Moped anmelden? Schon auf Blinker umrüsten ist hier am Land schwierig, das macht dir hier keiner...Lenker absägen und so...Weiß hier jemand schon etwas Näheres dazu?🤔