Geplante STVO-Novelle bringt große Änderungen für E-Scooter

15 März 2022
203
260
Österreich
E-Scooter
Egret 10
Wenn schon eine Helmpflicht dann bitte für alles was auf der Straße fahren darf, denn bei einem Aufprall ist es vollkommen unerheblich mit welchem Antrieb(skonzept) man unterwegs war. Aber die derzeit kursierenden, ach so tollen Ideen (wie mit 25 km/h am Fahrrad ohne Helm ist in Ordnung, das selbe mit dem E-Bike oder E-Scooter aber "böse"), sind Dummfug!
Das ist korrekt - Eine Helmpflicht macht für mich nur Sinn, wenn dann dafür die erlaubte Geschwindigkeit erhöht wird.
Dann wäre ich aber sofort dafür.

Den Mopedschein halte ich aber leider für unerlässlich, es passiert leider mittlerweile zu viel, weil einfach zu viele dafür ungeeignete (Alkohol, Kinder) Scooter benutzen.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
Helmpflicht wird nicht kommen, da könnten die Leihanbieter dicht machen und wie stark deren Lobby ist, weiß man ja seit besagtem "Gutachten", wie "gefährlich" E-Scooter in Bus und Bahn sind....

• Hilfreich!
Für die Mietscooter weiterhin 20km/h ohne Helmpflicht und von 22-6 Uhr einen Reaktionstest bezüglich Fahrtüchtigkeit via App, bei privaten E-Scootern 25km/h mit Helmpflicht. Beides würde die Sicherheit erhöhen, die Unfallfolgen vermindern und nebenbei die Anzahl der getunten E-Scooter verringern. Das wärs, aber ich versteh schon das wir nicht bei wünsch-dir-was sind sondern bei so-isses.

• Hilfreich!
Für die Mietscooter weiterhin 20km/h ohne Helmpflicht und von 22-6 Uhr einen Reaktionstest bezüglich Fahrtüchtigkeit via App, bei privaten E-Scootern 25km/h mit Helmpflicht. Beides würde die Sicherheit erhöhen, die Unfallfolgen vermindern und nebenbei die Anzahl der getunten E-Scooter verringern. Das wärs, aber ich versteh schon das wir nicht bei wünsch-dir-was sind sondern bei so-isses.
Ich geh noch einen Schritt weiter:
Private Scooter mit Helm/Versicherungs/Mofaschein - Pflicht, dafür bis 45 km/h, und das EU weit - DAS wäre mein Wünsch dir was.

Private Scooter mit Helm/Versicherungs/Mofaschein - Pflicht, dafür bis 45 km/h, und das EU weit - DAS wäre mein Wünsch dir was.
So etwas, allerdings mit Mopedschein, gibts bereits. Ich fahr so was, siehe mein Avatar. ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Klingt logisch, macht Sinn, finde ich gut 👍
Zusätzlich private E-Scooter erst ab 18 oder den Führerschein (Prüfbescheinigung) entsprechend mit dem Alter koppeln -Versicherung darf man sowieso erst dann selber abschließen.

So etwas, allerdings mit Mopedschein, gibts bereits.
Genau, da brauchts ne "Vorstufe".

Das ist ja alles schön und gut und ich hätte da auch einige Vorschläge und Wünsche. Aber es werden nicht mal ansatzweise die schon geltenden Regeln beachtet.
Heute wieder in der Brigittenau vor mir ein ca. 9 Jähriger ohne Begleitung Vollgas in Schlangenlinien und hin und her am Geh- und Radweg, hätte fast einen Radfahrer zu Sturz gebracht, na der hat geschimpft.
Erziehungsberechtigte bzw. Verkehrserziehung nicht vorhanden.

Vor ein paar Wochen in Ottakring spät Abends einer Kinderbande auf e-Scootern begegnet, alle ohne Beleuchtung, ein Mädchen im schwarzen Gespensterkostüm nahezu unsichtbar, alle wild umherfahrend auf der Fahrbahn. Ein Albtraum für jeden Verkehrsteilnehmer. Auch ich bin da so schnell wie möglich in eine Seitengasse weg, grusel…
Selbige Gegend im August, Jugendliche beobachtet die suizidal Autos geschnitten haben, kreuz und quer über Fahrbahn und Gehsteig durch den Park und wieder raus. Ein Taxler musste notbremsen.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
das ist doch bloß die nichtdurchsetzung bestehender regeln.
neue regeln ändern da mal garnix, solang die bisherigen regeln nichtmal annähernd durchgesetzt werden.
ja, es gibt fahrradpolizisten in wien. ein bekannter hat sie angeblich gesehn.
auch ein paar handvoll e-pedelecs wurden angeschafft.
aber mal ehrlich, bei 30+ km pro tag in wien 3x einen im einsatz gesehn. das ganze letzte jahr. da treff ich mehr hundegackikontrollettis.

Zuletzt bearbeitet: