Geplante STVO-Novelle bringt große Änderungen für E-Scooter

Ein höher Wert vorgeben? Glaube deine Ki schreibt verwechselt Nenndauerleistung mit Maximalleistung

250W Nenndauerleistung -> 600W Maximalleistung (Peak) sind 2 paar Schuhe

Ja, Maximalleistung..
Anhang anzeigen 69942

Nein, weil Dauerleistung weiter unten..
Anhang anzeigen 69943

Von..

= Übergangszeit bis Oktober = 90% aller E-Scooter in .at für den Restmüll..

Öamtc ist leider keine vertrauenswürdige Quelle mehr für mich nachdem sie mal einfach 600W in 250W geändert haben (im Teil deines ersten Screenshots) und es ein großes Drama gab.

Der zweite Abschnitt in deinen Screenshots geht um E-Mopeds und nicht um E-Scooter. Das ist der nächste Fehler von Öamtc. Keine Ahnung was dort für Hanseln arbeiten.

Außerdem laut deren Text benötigt man einen Mopedführerschein, wenn der "E-Scooter" schneller ist. Schön wärs, wenn es so einfach wäre.

Solange nicht explizit 250W Nenndauerleistung für E-Scooter im Gesetzestext steht, wird sich in der Realität dazu nichts ändern. (denke ich)

.. mit einer höchstzulässigen Leistung von nicht mehr als 600 Watt .. steht halt nix von 250w, auch wurscht.. weil, welcher neue E-Scooter hat denn weniger als 600w Peakleistung selbst das ist nach wie vor ein Problem? Man kann kommt quasi nicht aus, egal wies ausgelegt wird. Crash brauchst keinen haben..

.. mit einer höchstzulässigen Leistung von nicht mehr als 600 Watt .. steht halt nix von 250w, auch wurscht.. weil, welcher neue E-Scooter hat denn weniger als 600w Peakleistung selbst das ist nach wie vor ein Problem? Man kann kommt quasi nicht aus, egal wies ausgelegt wird. Crash brauchst keinen haben..
Jeden Polizisten den ich dazu gefragt habe geht von nicht mehr als 600W auf Motor und / oder Typenschild aus. Ich habe noch nie einen getroffen, der mir gesagt hat, dass E-Scooter nur 250W haben dürfen.
Ich spreche jeden Polizisten in Wien an der am Ring E-Scooter (bzw. Radler) kontrolliert / aufhält.

Ja das ist jeder anders.. kenn' da auch ein paar Polizisten :)

Vorm Aufhalten hatt ich eh noch nie Schiss.. wenn was passiert und du im Dreck liegst und es -dann- um zu viel Watt geht, schauts halt anders aus.

"Des mit den 250W" findet sich übrigens auch hier:

1774802662362.webp

• Strahlend
Reaktionen: Gerhard
Okay, von mir aus.. aber dann sind "maximal 600W" wies oben steht, noch immer keine Dauerleistung und / auch noch immer selbst dann ein Ninebot G30 mit über 600W nicht legal bzw. nie gewesen.

Einigen wir uns auf Auslegungssache? :P Ich mein nach wie vor die wird wichtig wenn das Gegenüber auf die 700W zeigt beim Unfall

1774805806711.webp

• Strahlend
Reaktionen: frogminute
Die Realität wurde ja eh auch schon im Januar im Telegram bei uns gepostet.

23.01.2026 beim Mediamarkt in Öserreich.. so schauts aus wenn "neue" Scooter auf den Markt kommen wo "Hansi & Franzi" bisher geglaubt haben, des is eh legal..
( Ja die Kennzeichnung gibts noch nicht so lange :P )

1774806185862.webp

Okay, von mir aus.. aber dann sind "maximal 600W" wies oben steht, noch immer keine Dauerleistung und / auch noch immer selbst dann ein Ninebot G30 mit über 600W nicht legal bzw. nie gewesen.

Einigen wir uns auf Auslegungssache? :P Ich mein nach wie vor die wird wichtig wenn das Gegenüber auf die 700W zeigt beim Unfall

Anhang anzeigen 69948
Exekutive handelt laut Typenschild und wenn auf dem Scooter 350W (wie auf dem G30 steht) dann sind es 350W Leistung und die sind weniger als die erlaubten 600W. Ergo legal. Da handeln sie ganz pragmatisch. ☺️
Ich persönlich fahre im Straßenverkehr, sehr defensiv und vorausschauend daher mache ich mir keine Gedanken über einen imaginären Unfall, habe aber gleichzeitig auch von noch niemand gehört, dass er wegen einem Xiaomi / Ninebot Scooter massive Probleme bekommen hat.

• Hilfreich!
Die Realität wurde ja eh auch schon im Januar im Telegram bei uns gepostet.

23.01.2026 beim Mediamarkt in Öserreich.. so schauts aus wenn "neue" Scooter auf den Markt kommen wo "Hansi & Franzi" bisher geglaubt haben, des is eh legal..
( Ja die Kennzeichnung gibts noch nicht so lange :P )

Anhang anzeigen 69950
Ja, G3 hat ja auch 700W (oder 850W bin mir unsicher) auf dem Typenschild stehen. Mediamarkt ist sowieso planlos und will sich nur absichern. Die 2000W haben damit nichts zu tun.

• Hilfreich!