German Maneuver für Legend und Mantis 500/1000w

9 Januar 2022
176
98
E-Scooter
IO HAWK Legend Kaabo
Moin euch allen,

Ich habe heute ein Kabel zum testen bekommen, mit dem es möglich ist "echtes German Maneuver" auch bei den 500W bzw. 1000W Kits zu haben
ohne den Einbau von zusätzlicher Hardware, einfach eine geheime Tastenkombination am Display drücken und der Legend ist entsperrt,
beim nächsten Mal einschalten ist er dann wieder auf 20 km/h gedrosselt.
Der Einbau war Kinderleicht und das Modul spart eine menge Platz. :giggle:(y)

MESC2.jpeg
MESC13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist dass das MESC IOL ? Für 169🤣🤣🤣... So eine Abzocke, German Maneuver hin oder her - wie rechtfertigt man solche Preise? Direkt in die Tonne das Ding, sowas würde ich niemals supporten

Vielleicht rechtfertigt man das so:
169,00 Brutto sind 142,02 Netto, aktuell ca. 10 bis 100-fache Bauteilkosten (falls überhaupt verfügbar), Entwicklung, EAR Gebühren, Steuerberaterkosten, Abgaben lt. Verpackungsverordnung, Produktionskosten, Versandkosten, Miete, Strom, Löhne für Support etc. und dann 42% Einkommensteuer auf den Gewinn, denke so ne Firma ist kein gemeinnütziger Verein und sollte ruhig 20eur an einem Produkt verdienen, dein Chef wird seine Leistung auch nicht zum Selbstkostenpreis anbieten, weil dann müsstest Du auf deinen Lohn verzichten. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: SeBi1896
Das funk relais kostet 2.80€ und der poti nicht mal 1€….
78FE21BD-E83A-4DEA-826D-127E3A72842C.webp

Eine größere abzocke hab ich selten gesehen…
Sorry, aber gut, wenn die Schafe das bezahlen 🤣🤣🤣🤷🏼‍♂️🙈
Post automatically merged:

ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil….
Ist ja gar nicht das Funk relais 🙈
Dann stecken da doch ein paar Stunden Entwicklung um das mit der Tastenkombination hin zu bekommen…

Moin,
ja da steckt eine menge hinter, so etwas über ein Chip mit Software an zu Steuern über das Display. Ist nicht einfach...

Von der Entwicklung Ist so angenhm.

Wenn einer es bereits kennt vom vorgänger für den Legend/Lite, kann sich darunter schon wieder sich mehr vorstellen..."wie angenehm es ist".

ICH für mein Teil habe nun die Relais Community lösung hinter mir, wie die TuningBox/ MESC IOL und nun diese Entwicklung.

Kann nur mitteilen das es, um etliches platzsparender ist bzw. Einiges nun wegfällt.

Denke egal welcher der Renomierten escooter Hersteller, die weit über 1000€grenze gehen ihr Potenzial haben in der Entwicklung. Gerade Software Herstellen kann nicht jeder!

Es gibt genug die so etwas Honerieren und die Entwicklung die dahinter steckt
"Sehen bzw. Selbst fühlen beim Fahrspaß" .

Gebe euch recht das solche dinge nicht Günstig sind, aber da ist in dieser Funktion so ein Chip Entwicklung eine gute Investition. "Aber das muss jeder selbst entscheiden für sich"

Ich finde Entwicklungen muss Honeriert werden und ihr bekommt auch eine gute Lösung dafür zurück.

Wenn es soweit ist evtl. bei euch, habt viel freude damit.
;)(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: AKS
Sehr schön, werde mir die nächsten Wochen auch einen Legend holen und finde diese Option deutlich besser als zB die Funkfernbedienung die auch angeboten wird(y)

• Hilfreich!
Reaktionen: AKS und SeBi1896
Gibt es denn überhaupt schon einen Preis für das Teil? Dreistellig würde ich zu hoch finden, grade auch weil andere Anbieter ihre Chips verkaufen.

Falls jemand meint der Preis sei zu hoch oder ungerechtfertigt, dem empfehle ich eine Tüte Bauteile zu kaufen und es selber zu machen... Meckert nicht, macht es selber besser.

Auf der einen Seite habt ihr einen E-Scooter gekauft, den man zig mal umbauen muß damit er einigermaßen läuft (E10,...), auf der anderen Seite ein Bauteil was 100% das kann was ihr wollt....

Wobei die erste Seite bei einem Verkauf x-mal mehr Marge hat, als das Bauteil.

Doch zurück: Vor allem weil in dem Bauteil Software drin steckt, die man auf dem freien Markt nicht unter 100 Euro die Stunde bekommt, mit ungewissen Ausgang wann denn die Software geschrieben ist und auch funktioniert. Und ihr beschwert euch...

Die Argumentation geht so: Ich versuche später mal nen X5 bei BMW zu bekommen, zum Preis vom Dacia Duster... sind ja beides SUV und ich finde den Preis bei BMW einfach zu hoch, wo der Dacia doch so günstig angeboten wird...