Hallo Alle,
Danke für die tolle Anleitung.
Ich bin dabei, meinen Sinotrack 901M für meinen G30 vorzubereiten:
1. SIM von Netzclub besorgt
2. Im Handy auf 2G festgelegt
3. PIN entfernt
4. Korrekte APN eingetragen
Nach dem Einsetzen in den Tracker startet dieser. Die gelbe Lampe blinkt, leuchtet nach 2 min dauerhaft. Die blaue LED blinkt, in Fensternähe wird GPS stabil erkannt.
Was ich überhaupt nicht hinbekomme, ist ein Lebenszeichen vom Tracker zu bekommen. SMS an die Mobilfunknummer mir RCONF - keine Reaktion. Auch auf CXZT nicht. Man erkennt, das der Tracker irgendwas macht nach SMS-Empfang, die gelbe LED flackert und leuchtet dann wieder dauerhaft.
Auf der SinotrackPro-Seite kann ich mich einlogge, augenscheinlich hat der Tracker auch bereits die Position gemeldet.

Ich kann so aber nichts konfigurieren... Was habe ich übersehen?

Gruß
GSHusar
Die SIM braucht Guthaben um dir eine Bestätigung zu senden für deine Einstellungen.

Hoffe das wird es sein, denn das wäre leicht gelöst.

Frohe Weihnachten

Au Mann, genau das wars. Manchmal ist man echt vernagelt. 😊😊😊 Steht ja auch bei Netzclub: "9ct/SMS" Woher sollen die kommen, wenn nicht aus dem Guthaben...

Dann kann ich jetzt weitermachen, merci.

Gruß und schöne Weihnachten
GSHusar

• Hilfreich!
Reaktionen: Loohney
Au Mann, genau das wars. Manchmal ist man echt vernagelt. 😊😊😊 Steht ja auch bei Netzclub: "9ct/SMS" Woher sollen die kommen, wenn nicht aus dem Guthaben...

Dann kann ich jetzt weitermachen, merci.

Gruß und schöne Weihnachten
GSHusar

Eventuell bietet Netzclub eine App an, die du dir auf dein Handy laden kannst und somit bequem die Kontrolle über deine SIM Karte (und Verbrauch etc.) hast während die SIM im Tracker steckt.

Mit meiner Billig AyYildiz Sim-Karte funktioniert das perfekt. SIM wie oben erwähnt im Handy vorbereitet, App von AyYildiz runtergeladen und angemeldet, und dann die SIM ab in den Tracker und in den Roller. Und mit den Login Daten meines AyYildiz Accounts kann ich immer noch auf die Daten der SIM zugreifen bei bedarf, also Verbrauch, Guthaben etc. ohne das ich den Tracker ausbauen muss um an die SIM zu kommen.

Grüße :)

Edit: Tatsächlich bietet Netzclub eine App ( / ). Werde dann demnächst auch mal umsteigen auf Netzclub.

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Habe jetzt seit zwei Wochen eine Netzclub SIM im Einsatz. Netzclub bietet euch 200MB kostenlos jeden Monat. Dafür wollen die euch lediglich per SMS an die Netzclub SIM Karte, Werbung schicken.

Die Werbung stört aber nicht, da die SIM ja im Tracker verbaut werden soll.

Habe die SIM in einem SinoTrack 901M verbaut. (Tutorial ist ein paar Posts über diesem hier.)

Nach zwei Wochen Nutzung und einer Senderate von 4 Sekunden (8090000 4) und täglich 25km auf dem Roller kann ich berichten, lediglich 7MB verbraucht zu haben.

7MB bei täglich 25km und einer Senderate von 4 Sekunden ist absolut gar nichts. Im Monat wären das dann 14MB bei diesen Werten.

200MB reichen also mehr als aus um den SinoTrack zu betreiben.

Könntest Du ein paar Screenshots posten, wie die Strecken aussehen (Aufzeichbung)?

Sind die Strecken genau und was passiert, wenn man im Gebäude ist?

Screenshots würde ich aus Datenschutztechnischen Gründen ungerne posten, da es meine tägliche Tour zur Uni ist.
Hier ein Screenshot vom Hersteller, so sieht das ziemlich genau aus bei mir in der App. Also man erkennt wirklich jeden Weg, jede Straße absolut zuverlässig und genau.
1643575169807.png

Mein Sinotrack sendet seine Position alle 4 Sekunden, also schon sehr genau und eventuell auch übertrieben. Aber wie 1 Post zuvor, macht das absolut nichts aus Datenmäßig.

Der Tracker, so wie ich ihn verbaut habe, ist sehr genau. So genau, das man erkennt ob ich auf der Straße oder 1m weiter auf dem Fahrrad weg gefahren bin. Bei mir sitzt der Tracker im Batteriefach vorne an der Batterie, da wo Lenkstange mit dem Batteriefach verbunden ist.

Im Gebäude gibt es keine GPS Verbindung dennoch ist der Tracker Online und kann per SMS oder in den Einstellungen von der SinoTrack App oder Webseite eingerichtet werden.

Mein Sinotrack sendet auch nur bei Bewegung Daten, also wenn der Scooter bei mir in der Uni oder Zuhause steht und lädt, empfange ich keine Location Updates, weil sich ja auch nichts tut. Sobald der Roller bewegt wird geht das senden los. Also Online ist der Tracker dauerhaft, das GPS Signal senden/empfangen aber nur bei Bewegung.

Danke für die Infos 👍

Nicht dafür. :)

Man muss aber auch eines erwähnen zum Thema GPS Tracker im Roller. GPS Tracker sind nicht magisch, und verhindern sicherlich um keinen einzigen Prozent die Wahrscheinlichkeit das die Roller gestohlen werden. Mit einem GPS Tracker jedoch gibt es zumindest etwas Hoffnung den Roller wiederzubekommen, in dem man der Polizei eventuell die GPS Daten zur verfügung stellt. Im besten Fall führt das dann dazu, dass man den Roller wieder bekommt.

Eine interessante Sache wäre auch, falls der Roller gestohlen wird und der Dieb so dumm sein sollte damit seine tägliche Routine und Route zu fahren. Dann könnte man die Routen analysieren und herausfinden wo sich der Roller immer rumtreibt. Als Beispiel: Wenn der Dieb jeden Morgen um 8 damit zum Bäcker fährt, dann könnte man einfach mal vor 8 beim Bäcker warten. Das jedoch auf eigene Gefahr, denn man weiß ja nie mit wem man es zu tun hat.

Das sind die zwei Szenarien die ich im Kopf habe wenn es wirklich mal dazu kommen sollte, das die Roller entwendet werden sollten, was ich keinem von uns wünsche.

Ebenfalls sollte man darauf achten, seine GPS Daten nicht mit anderen zu teilen. Anhand meiner Routen könnte man mir tatsächlich jeden morgen, an der gleichen Stelle auflauern ohne Probleme. Deshalb, niemals eure GPS Daten bzw. Zugänge mit anderen teilen im Internet.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom und Dr.One
Wenn man jetzt beispielsweise die Netzclub Karte nutzt, muss man die ja nicht aufalden, um ein Ablauf zu vermieden oder? Habe nämlich noch eine hier, würde die dann dafür nutzen. In den Rezessionen hat auch jemand berichtet, dass er das mit Netclub zum laufen bekommen hat. Kann aber auch sein, dass er es nicht mit dem 2g Netz versucht hat