Heute gebrauchten xiaomi 1S gekauft

Mittlerweile hört es sich ganz, ganz böse an. Akkuverbrauch auch auffällig höher. Wird morgen zu Saturn gebracht. Will nicht noch mehr Schaden anrichten.
Ärgerlich nach gerade mal 2 Monaten.

Du solltest sicherstellen, dass sie nicht das Lager tauschen, sondern einen neuen originalmotor einbauen. Du bist nämlich recht lange mit den futschlagern gefahren. So ein neodym magnet bröselt recht schnell, wenn der stator ein paar tausend mal dran schleift.

Setz dich da auch durch. Folgeschäden haben die nämlich auch fachmännisch zu beheben. Wenn die keinen neuen motor auftreiben können, sollen sie dir nen neuen scooter hinstellen. Das sollte auch definitiv schneller gehen als 14 tage.

Da du den scooter für deinen arbeitsweg benötigst, sollten sie dir optimalerweise bei längerer "reparaturdauer" einen ersatzscooter hinstellen. Kannst ja sagen, dass deine einzige alternative sonst taxi fahren ist und du schon weißt, an wen die Rechnung weitergeleitet wird.

Im nachgang hab ich jetzt gelesen, dass der scooter gebraucht ist. Seit wann verkauft saturn gebrauchte scooter? Hast du das ding geklaut? 😂

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest sicherstellen, dass sie nicht das Lager tauschen, sondern einen neuen originalmotor einbauen. Du bist nämlich recht lange mit den futschlagern gefahren. So ein neodym magnet bröselt recht schnell, wenn der stator ein paar tausend mal dran schleift.

Setz dich da auch durch. Folgeschäden haben die nämlich auch fachmännisch zu beheben. Wenn die keinen neuen motor auftreiben können, sollen sie dir nen neuen scooter hinstellen. Das sollte auch definitiv schneller gehen als 14 tage.

Da du den scooter für deinen arbeitsweg benötigst, sollten sie dir optimalerweise bei längerer "reparaturdauer" einen ersatzscooter hinstellen. Kannst ja sagen, dass deine einzige alternative sonst taxi fahren ist und du schon weißt, an wen die Rechnung weitergeleitet wird.

Im nachgang hab ich jetzt gelesen, dass der scooter gebraucht ist. Seit wann verkauft saturn gebrauchte scooter? Hast du das ding geklaut? 😂
Genau, geklaut bei Saturn inklusive Rechnung.
Post automatically merged:

🤦🏼‍♂️

Guten Morgen, ihr glaubt es nicht. Ich hatte ja wie oben geschrieben, einen Lager Motor Schaden. Das hat die Werkstatt jetzt auch bestätigt. Habe allerdings eine Mail bekommen, ich soll über 106€ bezahlen, da der Schaden angeblich durch Fremdsoftware entstanden ist. Ich schwöre euch, mein 1S ist immer höchstens 19–20kmh gefahren und eher manchmal weniger. Es war noch zu 100% die olle original Software drauf und ich habe gar nichts verändert.
Jetzt soll ich bezahlen, sonst kaputt zurück oder verschrotten.

Ich bin gestern eine halbe Stunde völlig hochgegangen im Saturn Münster!! Jetzt will der Verkaufsleiter von Saturn das Problem Montag telefonisch mit der Werkstatt klären.

Habe den gesagt, dass ich jemals im Leben einen pc oder Laptop hatte und ich keine Ahnung davon habe und alles 100% original ist.

Oder ist es vielleicht normal, dass das Vorderrad minimal wackelt und das Hinterrad sitzt bombenfest???
Klingt nach Lagerspiel?! Schau doch mal am Rad, ob es sich evt. um die Kugellager handelt. Dann solltest Du handeln..😬

P.S.: Ach..ok, komme etwas spät..😅

ich soll über 106€ bezahlen

Die Lager hättest Du wahrscheinlich besser selber tauschen können. Hättest dann SKF verbauen können und so sicher gestellt,
qualitativ hochwertige Lager verbaut zu haben. Sind ja sogar die Motor Lager.

Dann sind die Lager aber doch bestimmt gekapselt, oder?

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandan82
Lager gekapselt? Sorry, ich nix verstehen 😂
Soll ich den Scooter zurück nehmen und selbst reparieren??

Ich habe keine Materialien zum selber machen. Alles kaufen? Ich bin echt am Ende. Dat Ding war quasi NEU

Soll ich den Scooter zurück nehmen und selbst reparieren??
Ja mann, mach es selber (y)
Hab jetzt noch nicht geschaut, ich gehe aber davon aus, dass Du die Motorlager selber tauschen kannst.
So hast Du auch die Chance, Deinen Roller besser kennen zu lernen.

Hier bekommst Du bestimmt die Hilfe, die Du benötigst..

Lager gekapselt? Sorry, ich nix verstehen

"Gekapselt" meint ganz simpel: Liegen die Kugellager offen am Rad und sind frei zugänglich?
So wie beispielsweise vorne an meinem G30D (zumindest einseitig) oder halt nicht.
Die Motorlager sind aber gekapselt, ohne die Xiaomis genauer zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
V Vandan82 - wo hast denn Dein Habitat, also wo wohnste?
Evtl. findet sich jemand in der Nähe, der beim Zerlegen und Zusammensetzen unterstützt.
Ich könnt Dir die "Ellipse" in der Ecke Augsburg-Ulm anbieten.

Ah... Ok... Beim Nochmal-Durchscrollen das Wort "Münster" gefunden. Ähm... Joa, das wär dann von Auggschbbrg aus n stattlicher Radius für die Ellipse 🙈

Dem Hang zur Gleichteil-Wirtschaft nach müssten unter den Reflektor-Kappen M3-Schräubchen (Sorry! Maschinenbauer... Schraube beginnt bei mir ab M6, drunter is Feinwerktechnik) sein. => Inbus-SW 2,5
Zumindest sind die am 2Pro verbaut.
Aber: n 10er Torx tuts an der Stelle auch - den braucht man schließlich, um die Kappen abzumachen.

Gruß an die Baumarkt-Crew! Die Zauberworte lauten "DIN912" bzw. "ISO4762"... Somit überall auf der Welt zu finden.
Nur wo das mit dem metrischen System noch nicht angekommen ist, da könnts etwas komplexer werden.
Sehr gut👍 Das ist mal gut beschrieben....wollte schon ein Foto vom Tabellenbuch machen. Herstellungsabweichungen gibt es ja auch noch, gerade bei den kleinen. Hab so gut wie alles auf Torx umgerüstet.

LG

Wie gesagt, wenn die Magnete futsch sind, bringt ein lagerwechsel auch nicht mehr viel.

Ersatzmotor kostet um die 100€.

Kannst auch nen billigeren ali motor nehmen, aber dann musst du mit der fragwürdigen Qualität leben, lager wechseln und den motor gegen wassereinbruch isolieren.

Innerhalb von 6 monaten nach kauf liegt die Beweislast beim händler.

Am besten soll dir die Werkstatt mal Beweise liefern, dass du
a) die Software manipuliert haben sollst
b) das lager deswegen defekt gegangen sein soll

Sofern 6 monate verstrichen sind, ist dein beweis, dass du den roller mit original software abgegeben hast.

Dein bestes druckmittel ist allerdings das image. Sag einfach, dass du dich dann eben an die medien wendest und das öffentlich machst. Eine kundenrezension im netz ist da natürlich inklusive. Da wird der filialleiter recht schnell kulant.