Hilfe zur Firmware (Allgemeines)

Habe heute meinen G30D erhalten und direkt eine CFW geflasht, die ich schon vorbereitet hatte. Bin total enttäuscht. Das Teil fährt Stand jetzt nicht besser als mein 150€ Maginon-Aldiroller. Ich hatte bei über 1kw theoretischer Leistung (40A) damit gerechnet, dass man viel schneller auf Geschwindigkeit kommt.

Das flashen hat geklappt, da z.B. Static Brake Light und Tempomat aktiv sind und die Spoofed Version Number aktiv. Ich komme aber regulär nur auf 18-19 km/h, nach Aktivierung von GM (mit sehr langsamer Beschleunigung) auf 26-27 km/h (jeweils laut Anzeige auf dem Roller). Die eingestellten 22 km/h werden regulär nicht erreicht - nichtmal 20 km/h. Sportmodus ist aktiv. Trotzdem zieht er extrem schlecht an und kommt regulär wie gesagt nichtmal auf 20km/h. Akkuladestand 78%. Körpergewicht 98kg (damit kommt der 250W Aldiroller problemlos auf 21 km/h).

Kann es daran liegen, dass ich mit der XiaoFlasher-App flashe, aber nichts dafür bezahlt habe? Während des Flashvorgangs sagt die App nämlich, dass man zahlen *muss*, wenn man es abbricht wird jedoch dennoch geflasht. Und offensichtlich wurde die FW ja geflasht, sonst würde GM nicht klappen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ich beim Konfigurieren oder Flashen der Firmware was falsch gemacht habe - aber was?

Screenshot_20201021-143104.jpg
Screenshot_20201021-151918.jpg

Edit: Ich habe das gleiche Image nochmal mit MPC 35k geflasht. Die Leistung ist etwas besser, aber das zugrundeliegende Problem bleibt: Im regulären Betrieb erreiche ich laut Rollertacho nur 20km/h abwärts, 18 km/h bei leichter Steigung. Mit aktiviertem GM erreicht er aber problemlos Geschwindigkeiten über 25 km/h. Warum riegelt der Roller im Normalbetrieb nicht erst - wie konfiguriert - bei 22 km/h ab?

Screenshot_20201021-155407.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann oben leider nicht mehr editieren. Bin jetzt doch zufrieden: Habe MPC 34k und DE 23km/h geflasht. Jetzt hat er richtig Leistung und zeigt laut Tacho 20-21kmh an. Warum der Tacho abweicht von der konfigurierten Maximalgeschwindigkeit, verstehe ich aber immer noch nicht. Ist das normal?

34k ist aber schon happig, gerade bei 100kg. vorsicht an längeren steigungen oder bergen 🍳 🔥 ^^

eine quelle für abweichungen ist das die firmware UNTER dem wert aus dem generator bleibt. und weil sie niemals diesen Wert erreichen will wird die Leistung schon vorher runtergeregelt. Daran ändert auch die CFW nichts. 50% leistung bei 34k mpc sind zwar mehr als 50% normal, aber trotzdem hast du immer weniger Leistung je näher du der Endgeschwindigkeit kommst 🤷‍♂️

ja, ist normal.

aber eine andere sache: ich meine vor langer zeit mal beobachtet zu haben das im US mode der tacho weniger anzeigt als auf DE/EU ... hatte ich aber nur mit gps getestet, nicht mit irgendwas externem am reifen.