Io Hawk Collide

Odo ist gesamtkilometer, Trip ist die aktuelle Strecke nach dem einschalten bis zum ausschalten und Volt ist die Spannung. Das wechselst du einfach auf dem Punkt also oben links der Knopf. Wenn du in die P Einstellungen willst dann + und - gedrückt halten, dann kannst du da durch switchen.
Wo du den Chip dran hältst ist die Spannungsanzeige bzw akkuanzeige quasi ja.
Danke, hab es dann selbst herausbekommen und den Scooter schon mal auf -ohne Kick- losfahren eingestellt. Ich müsste mal mit GPS oder neben meinem Ninbot fahren und im dunklen fühlt es sich sowieso schneller an, aber ich bilde mir schon ein das die 22-23kmh die er mir anzeigt stimmen. Das das Hinterrad mal schnell wegrutscht hab ich gemerkt, aber da passe ich eben mein Fahrstil an und finde das nicht tragisch. Der breite Lenker ist super und damit ist das Hand raushalten sehr viel sicherer. Die Kellermann Blinker sind mir einfach zu teuer und ich bekam den Collide also ohne. Lustig ist nur das trotzdem der Blinkschalter am Lenker ist und hinten zwei lose Steckverbindungen für Blinker. Ich habe statt dessen jetzt ein Zusatzrücklicht am hinteren "Griff" für etwas über 10€ der durch ein Funksignal am Lenker nicht nur recht hell links und rechts blinkt, sondern zusätzlich tutet. Ich hätte gerne noch einen Rückspiegel und muss mal gucken welcher da geht.
Gegenüber dem Ninbot spielt der Collide etwas mit der Beschleunigung, finde ich. Er zieht kurzzeitig auf 23kmh um dann wieder auf 22 kmh zu drosseln. Das aber alles meine ersten Eindrücke heute. Ich freue mich jedenfalls an dem Teil und kann den nächsten Frühling kaum erwarten. Das dicke einwickeln im Winter nervt etwas.
Komme mir ein bisschen vor wie ein Teenager mit seinem ersten Moped :ROFLMAO: Mit 20 wären mir die Scooter wahrscheinlich auch schnell viel zu langsam, aber 61 sind eben 61 und da spielt das schleppen langsam eine Rolle und die Adrinalinsucht ist gemäßigter ;)

Das klingt ja fast alles ziemlich vielversprechend!
Das der Hinterreifen schneller wegrutscht, hatte ich erwartet, da er ja aus harten Vollgummi ist... Pass daher bei Kälte und Nässe da draußen gut auf Dich auf!

Sir VADER, halte mich für einen Romantiker, aber vorhin, mit Musik auf den Ohren dachte ich darüber nach an was mich das Fahren am ehesten erinnert..fliegen...man schwebt regelrecht leise durch die Landschaft 😅
Kannte ich zwar schon mit Händen frei vom Hovershoes fahren, aber das ist noch mal was anderes...und mal legal.​

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Tobias Krüger
Man schwebt oder man rutscht ;)
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, aber Spass beiseite, wenn Du aufpasst, nicht Vollgas in Kurven gibst, wird der der Collide sicherlich super Dienste liefern... Im Gegensatz zum Top-Modell Legacy, sind beim Collide bisher eindeutig weniger Mängel und Fehler zu bemerken, ingesamt zufriedenere Käufer!
Du wird daher sicherlich viel Spass mit dem Collide haben...
:ROFLMAO:..auch schweben will gelernt sein ..und der Untergrund und Fahrstil war dem schlittern angemessen..Kurve..Gas..Laub..nass. Jetzt wieder zwei Bremshebel..muss ich mich erst gewöhnen.
Auch ich bin auf die ersten Mängel gespannt, zumal ich nicht vorhabe damit Offroad-rallys zu fahren, aber etwas Offroad eben.
Der Collide ist ja eine abgespeckte Version des Vsett8 und schon der hatte einen guten Ruf was die Verarbeitung betrifft. Das im Legacy nach einer Gartenschlauchreinigung das Wasser regelrecht stand und sowohl die Verkabelung als auch der Kontroller schlecht verlegt waren, hat mich für einen 2000€ Scooter auch erschreckt. Das halbe Schutzblech hinten versteht auch kein Mensch. das ist beim Collide sehr viel besser. Dieser Hybrid scheint genau das richtige für mich. Einklappen werde ich ihn nur sehr selten, da ich kein Auto habe und ihn in Bus und Bahn auch so transportieren kann..als Gepäck...braucht kein Fahrschein wie ein Fahrrad.
Besseres gibt es immer und man kann natürlich auf hohem Niveau kritisches finden, aber es macht in erster linie Spaß..den sollte man sich nicht kleinreden lassen. :)
Post automatically merged:

Was denkt ihr darüber..ob man die nicht auch passend für zb. den Collide anbringen könnte ?

Mod Edit: Link auf´s Notwendigste gekürzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Tobias Krüger
Danke, hab es dann selbst herausbekommen und den Scooter schon mal auf -ohne Kick- losfahren eingestellt. Ich müsste mal mit GPS oder neben meinem Ninbot fahren und im dunklen fühlt es sich sowieso schneller an, aber ich bilde mir schon ein das die 22-23kmh die er mir anzeigt stimmen. Das das Hinterrad mal schnell wegrutscht hab ich gemerkt, aber da passe ich eben mein Fahrstil an und finde das nicht tragisch. Der breite Lenker ist super und damit ist das Hand raushalten sehr viel sicherer. Die Kellermann Blinker sind mir einfach zu teuer und ich bekam den Collide also ohne. Lustig ist nur das trotzdem der Blinkschalter am Lenker ist und hinten zwei lose Steckverbindungen für Blinker. Ich habe statt dessen jetzt ein Zusatzrücklicht am hinteren "Griff" für etwas über 10€ der durch ein Funksignal am Lenker nicht nur recht hell links und rechts blinkt, sondern zusätzlich tutet. Ich hätte gerne noch einen Rückspiegel und muss mal gucken welcher da geht.
Gegenüber dem Ninbot spielt der Collide etwas mit der Beschleunigung, finde ich. Er zieht kurzzeitig auf 23kmh um dann wieder auf 22 kmh zu drosseln. Das aber alles meine ersten Eindrücke heute. Ich freue mich jedenfalls an dem Teil und kann den nächsten Frühling kaum erwarten. Das dicke einwickeln im Winter nervt etwas.
Komme mir ein bisschen vor wie ein Teenager mit seinem ersten Moped :ROFLMAO: Mit 20 wären mir die Scooter wahrscheinlich auch schnell viel zu langsam, aber 61 sind eben 61 und da spielt das schleppen langsam eine Rolle und die Adrinalinsucht ist gemäßigter ;)
Das mit dem Gas spielen hab ich auch gemerkt er will immer mehr und drosselt dann wieder 😀 aber es geht, lässt sich super fahren und auch irgendwie schneller.
Das mit den Schneeketten ist glaube ich nicht so angenehm das wird sehr huppelig und ich glaube mit Ketten an den Reifen wird es sehr eng unterm Schutzblech hinten 😀

• Hilfreich!
Reaktionen: Felixbonobo
Die Kellermann Blinker sind mir einfach zu teuer und ich bekam den Collide also ohne. Lustig ist nur das trotzdem der Blinkschalter am Lenker ist und hinten zwei lose Steckverbindungen für Blinker.
Du kannst dir auch für 20€ Blinker von Aliexpress oder so nachrüsten, vorne und hinten. Die Kabel vorne sind im Lenker versteckt. Der Stecker ist ein JST SM 2 Pin. Den musst du natürlich dann noch mit Lötverbindern oder so an die Kabel der Blinker machen. Das geht beim Legend z.B. auch.

• Hilfreich!
Reaktionen: Napo und Felixbonobo
Du kannst dir auch für 20€ Blinker von Aliexpress oder so nachrüsten, vorne und hinten. Die Kabel vorne sind im Lenker versteckt. Der Stecker ist ein JST SM 2 Pin. Den musst du natürlich dann noch mit Lötverbindern oder so an die Kabel der Blinker machen. Das geht beim Legend z.B. auch.
Danke für den Tipp..dann sind diese Kabel also angeschlossen. 20€ oder 200€..., ist schon was anderes.

Aber ich muss Dir da ehrlich sagen, dass die Kellermänner wirklich jeden Cent Wert sind! Besonders die hinteren siehst Du im hinterherfahrenden Auto selbst bei heftigen Sonnenschein, die sind einfach unfassbar stark💪🏿💪🏿💪🏿
Bis mir mal ein Auto hinterher fährt :D..., aber cool sind die schon. Piepsen die bei gebrauch auch? Finde das bei meinem Billgteil recht vorteilhaft, weil zumindest Radfahrer dich zusätzlich hören.
Mit den Schneeketten hattest du völlig recht, passen gar nicht unters Schutzblech und wären dann wirklich nur was für eine Scheefahrt. Das die Blinker, egal bei welchem Escooter so weit unten sind..vom Lenker mal abgesehen, lässt mich an eine Blinkerweste denken, oder etwas was man sich über die Klamotten auf den Rücken schnallen kann. Die, die es im Helm integriert gibt, waren mir bis jetzt auch zu teuer.
War das beim Legacy oder auch beim Collide das die Kellermänner erst nachgerüstet werden müssen, weil sie so ungünstig angebracht sind das sie sich nur noch nach einer Seite biegen, sonst abbrechen können? Ein eingebauter Ring schafft da wohl abhilfe.
Sorry falls schon mal behandelt, aber wie geht ihr mit den Start-Chips um..einen am Lenker lassen? Kann man das Signal auch auf's Handy übertragen und wie? Ich versuche mich selbst mal schlau zu lesen.

Aber ich muss Dir da ehrlich sagen, dass die Kellermänner wirklich jeden Cent Wert sind! Besonders die hinteren siehst Du im hinterherfahrenden Auto selbst bei heftigen Sonnenschein, die sind einfach unfassbar stark💪🏿💪🏿💪🏿

sehe ich auch so.... die günstigen sind zwar nicht schlecht.. kommen aber an Kellermänner nicht ran... ich habe mit den Legend auch extra mit den Kellermännern bestellt... hatte zwar auch überlegt, aber die Sicherheit war es mir nachher doch wert.. irgendwelche halbgaren Lösungen an einem Scooter in der Preiskategorie?? ich weiss nicht..

Bis mir mal ein Auto hinterher fährt :D..., aber cool sind die schon. Piepsen die bei gebrauch auch? Finde das bei meinem Billgteil recht vorteilhaft, weil zumindest Radfahrer dich zusätzlich hören.
Mit den Schneeketten hattest du völlig recht, passen gar nicht unters Schutzblech und wären dann wirklich nur was für eine Scheefahrt. Das die Blinker, egal bei welchem Escooter so weit unten sind..vom Lenker mal abgesehen, lässt mich an eine Blinkerweste denken, oder etwas was man sich über die Klamotten auf den Rücken schnallen kann. Die, die es im Helm integriert gibt, waren mir bis jetzt auch zu teuer.
War das beim Legacy oder auch beim Collide das die Kellermänner erst nachgerüstet werden müssen, weil sie so ungünstig angebracht sind das sie sich nur noch nach einer Seite biegen, sonst abbrechen können? Ein eingebauter Ring schafft da wohl abhilfe.
Sorry falls schon mal behandelt, aber wie geht ihr mit den Start-Chips um..einen am Lenker lassen? Kann man das Signal auch auf's Handy übertragen und wie? Ich versuche mich selbst mal schlau zu lesen.
Du kannst beim Legend Pieper verbauen. Beim Legacy müsste das theoretisch auch ähnlich klappen.

Hier wird erklärt, wie es beim Legend geht (ab 12:00 circa).

Die günstigen Nachbau Blinker sind übrigens völlig in Ordnung, wenn man sich das Geld sparen will. Ansonsten würde ich sowieso andere verbauen, die Kellermänner sind nicht für ihre Robustheit bekannt… Und die immer auszutauschen ist auf Dauer recht kostspielig 😉

• Hilfreich!
Reaktionen: Napo und Felixbonobo
sehe ich auch so.... die günstigen sind zwar nicht schlecht.. kommen aber an Kellermänner nicht ran... ich habe mit den Legend auch extra mit den Kellermännern bestellt... hatte zwar auch überlegt, aber die Sicherheit war es mir nachher doch wert.. irgendwelche halbgaren Lösungen an einem Scooter in der Preiskategorie?? ich weiss nicht..
So halbgar finde ich die gar nicht.

Anhänge

• WhatsApp Video 2022-12-02 at 12.28.15.mp4
    731,3 KB
sicher, sie sind nicht schlecht...
auf alle Fälle ein Sicherheitsgewinn....
ich bin da aber extrem.. (ist garantiert nicht jedermanns Sache)
Meine Sorge wäre eher das die schnell mal abgebaut sind, wenn du den Scooter in der Großstadt wie Berlin mal anschließst. Das kleine Ding und der Funkschalter sind zwar auch nur mit Gummis fest, aber 10€ eher zu verkraften als 200. Keine 10 min angeschlossen, brach man mir bei meinem anderen Scooter schon mutwillig den Spiegel ab.

ich wohne im beschaulichen Saarland.. in einer Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern...
Würden Sie dir da nicht eher den ganzen Scooter klauen??
Es gibt wirklich Deppen

ich wohne im beschaulichen Saarland.. in einer Kleinstadt mit 30.000 Einwohnern...
Würden Sie dir da nicht eher den ganzen Scooter klauen??
Es gibt wirklich Deppen
Ich sichere den Collide mit zwei Schlössern und unangeschlossen wäre nicht nur der Spiegel abgebrochen gewesen. Ja, es gibt schon Deppen. Leider werden Escooter-fahrer durch die Leihscooter-Tourideppen wenig gemocht, was ich auch immer wieder auf dem Radweg merke.

Ach nö--Hilfe..schon jetzt ? Mein Collide lässt sich nicht Laden, das Ladegerät bleibt grün und kalt, egal in welcher der beiden Buchsen:eek: Hey, nach 83km Gesammtstrecke ? Bin gerade etwas..hmm.
Post automatically merged:

Ach nö--Hilfe..schon jetzt ? Mein Collide lässt sich nicht Laden, das Ladegerät bleibt grün und kalt, egal in welcher der beiden Buchsen:eek: Hey, nach 83km Gesammtstrecke ? Bin gerade etwas..hmm.
Uff..Schock etwas gedämpft..er läd..aber wahrscheinlich Kabelbruch am nagelneuen Ladegerät? Hab das Teil kaum bewegt..aber in der "richtigen Haltung" läd es wenigstens wieder.

• Traurig
Reaktionen: Huettendampfer
Gott sei Dank nur das Ladegerät. Brauchst ja nur per RMA back to mama. Und 2tes bestellen für schneller und so....
Phuu..Scooter wieder voll geladen..das hätte mich jetzt echt gegrämt. Die Steckverbindung finde ich nicht so Optimal, mit der Mutter ist überflüssig, fummlig und wenn du drüber stolperst...hm. Kabelbruch werde ich selbst hinbekommen, aber ein 2tes kommt in Zukunft noch dazu.

Die ersten 150 km stehen auf dem Tacho. An den Vollgummireifen musste ich mich gewöhnen. Jetzt sind trockene Fahrbahnen ja eher die Seltenheit. Also Fahrweise anpassen und läuft. Einzig nasses Schlackepflaster ist heftig. Da schieb ich dann oder fahre nach Möglichkeit einen großen Bogen darum. Gestern bei 2° und Wind gesamt 35km mit dem Collide zur Arbeit und mit Umweg zurück daheim. Einen Leistungsverlust habe ich dabei nicht bemerkt. Mein Pro 2 hätte da schon gestreikt. Auch Steigungen wo ich mit dem Pro 2 normal hoch bin da rennt der Collide hoch. Die Akkuanzeige zu deuten ist für mich allerdings wie Kaffeesatzlesen. Das war bei Pro 2 definitiv besser mit seinen 5 Balken. Beim Collide wechselt die Batterieanzeige im Display beim fahren und stehen ständig hin und her. Da bin ich gespannt im Frühjahr was ein Langstreckentest an Reichweite ergibt. Den Pro 2 konnte ich im Notfall ja noch als "normalen" Roller missbrauchen. Und der nächste Scooter wird definitiv wieder schwarz. Mit einem Weißen Collide und einer Fahrt über unbefestigte Wege samt Schlamm und Matsch bleibt nur der Lenker weiß :LOL:.