Io Hawk Collide

Nun ist mein Collide so wie ich ihn haben will. Cooles Display das den Tempomat zulässt, Blinker die nur ein Bruchteil von den Kellermanns kosteten und Rückspiegel. Diese "Kleinlichkeiten" machen ernorm viel aus und auf was ich nun gar nicht mehr verzichten möchte, ist der Tempomat. Es ist ein völlig anderes fahren, wenn man den Lenker nur noch ganz locker in den Händen hält, statt ständig den Hebel gedrückt zu halten. Eher wie Scateboard mit Lenker fahren. Auch die Blinker sind eine echte Alternative zum Hand raus halten, auch wenn ich sowieso Blickkontakt halte um auch sicher zu sein das man mich sieht. Dafür habe ich Abends aber noch zusätzlich ein Helm mit Vorder-und Rücklicht, der selbst noch Blinker hat. Die setze ich dann aber nur auf meinen anderen beiden Scooter ein.
Vor allem begeistert mich nach wie vor das der Collide immer etwas schneller ist als die Scooter die mir unterwegs begegnen und offenbar auch als der Durchschnitt der Fahrradfahrer, die ich regelmäßg überhole. Laut Tacho und auch gefühlt fährt er 23Kmh im Durchschnitt, zeigt brav 22Kmh im Leerlauf und beschleunigt bei Steigerungen sogar auf 25Kmh..laut Tacho. Mein Anfangsfehler war das ich die Motorbremse nicht voll aktiviert hatte und die Rückbremse so zu schnell verschlissen habe. Jetzt bremse ich fast nur noch mit der Motorbremse und schone so die Beläge.
Für mich ist der Collide genau der richtige Scooter, denn mit seinen 21Kg trage ich den recht locker in den ersten Stock oder in Bus und Bahn ect. Das er ein Hingucker ist, erlebe ich täglich und mit der Federung und Musik auf den Ohren, ist es oft eher ein Tanzen denn ein Fahren.
Mehr als 30 Km am Stück bin ich noch immer nicht gefahren, weil das bei dem Wetter dann auch reicht. Aber die 600Km habe ich inzwischen geknackt...hab ihn ja erst seit Dezember :)
Jetzt hoffe ich nur das er mir lange so erhalten bleibt.
Kritikpunkte sind die zwar beweglichen, aber ungeschützten Blinker hinten. Da überlege ich ob man da nicht einen Schutzbügel rüber machen kann. Auch das man den Schraubverschluss vom einklappbaren Lenker erst "bearbeiten muss", damit er sich bei Erschütterungen nicht mehr löst, hätte man besser machen können. Da der Scooter sich durch den hinteren Griff super tragen lässt, komme ich gar nicht dazu ihn zusammen zu klappen.
IO Hawk versaut sich zwar gerade massiv seine Kundschaft mit ihrem Verhalten, aber das der Collide ein super Scooter ist, kann ich nicht verleugnen.
Anhang anzeigen 43722
Was hast du denn für einen Spiegel montiert? Hab noch keinen passenden gefunden. Die waren alle zu kurz. Wegen den Blinkern hinten, bei mir hatte die Feder nach 200km gesagt ich will nicht mehr. Getauscht und gut. Habe aber auch die Original Blinker dran. Das mit dem Schraubverschluss nervt mich auch tierisch. Bin am überlegen den Lenker komplett auszutauschen da ich meinen nicht zusammenklappe. Und ins Cachemobil passt er auch so im Fall der Fälle.

Was hast du denn für einen Spiegel montiert? Hab noch keinen passenden gefunden. Die waren alle zu kurz. Wegen den Blinkern hinten, bei mir hatte die Feder nach 200km gesagt ich will nicht mehr. Getauscht und gut. Habe aber auch die Original Blinker dran. Das mit dem Schraubverschluss nervt mich auch tierisch. Bin am überlegen den Lenker komplett auszutauschen da ich meinen nicht zusammenklappe. Und ins Cachemobil passt er auch so im Fall der Fälle.
Den Spiegel gibt es bei Joom...eine App und du bekommst den für 7 €. Guck dort einfach mal unter Fahrradspiegel. Die Blinker sind bei mir fest verschraubt, also ohne Feder, aber durch das Gummi trotzdem recht flexible. Sollten die kaputt gehen, die kosteten auch unter 10 €
Wenn du den Lenker sowieso nicht einklappst, kannst du Schraubenkleber verwenden. Wurde mir aber von abgeraten und ich habe es tatsächlich mit einer Art Pflaster gelöst, den ich über das Gewinde legte und trotzdem nur so weit zu drehte, wie ich es mit der Hand kann. Das lässt sich sicher wieder lösen, aber seit dem bleibt das Lenkergewinde auch bei Offroad fest.
Ps: Bin vorhin mit meinem Ninbot G30DII zu besuch gefahren, weil ich den "lieber" für ein paar Stunden angeschlossen draußen stehen lasse. Er bleibt ein solider Scooter, aber ich finde den Fahrunterschied enorm. Kam mir wie eine Schnecke vor und der Lenker ist mir auf einmal zu klein..der Collide hat mich echt verwöhnt.

Ps: Bin vorhin mit meinem Ninbot G30DII zu besuch gefahren, weil ich den "lieber" für ein paar Stunden angeschlossen draußen stehen lasse. Er bleibt ein solider Scooter, aber ich finde den Fahrunterschied enorm. Kam mir wie eine Schnecke vor und der Lenker ist mir auf einmal zu klein..der Collide hat mich echt verwöhnt.
Was ein Zufall, wollte dich fragen ob du auch Scooter mit größeren Reifen gefahren bist, und wie da der unterschied ist.

Finde den Collide sehr Interessant, nur die Reifen. Ich mache doch kein "downgrade" auf 8 Zoll. Zudem ist der hintere Vollgummi und der vordere nicht?

Merkt man das mit dem Vollgummi? Wenn nicht, warum nicht auch der Vordere mit Vollgummi? Eventuell wegen nicht so viel Grip in den Kurven?

• Hilfreich!
Reaktionen: Felixbonobo
Was ein Zufall, wollte dich fragen ob du auch Scooter mit größeren Reifen gefahren bist, und wie da der unterschied ist.

Finde den Collide sehr Interessant, nur die Reifen. Ich mache doch kein "downgrade" auf 8 Zoll. Zudem ist der hintere Vollgummi und der vordere nicht?

Merkt man das mit dem Vollgummi? Wenn nicht, warum nicht auch der Vordere mit Vollgummi? Eventuell wegen nicht so viel Grip in den Kurven?
Bin den Collide selber nur zwei mal kurz gefahren, aber dazu kann ich dir folgendes sagen:

Der Reifen hinten ist aus Vollgummi, da der VSETT 8 da wohl sonst zu Platten neigen würde. Der bietet aber dafür nicht viel Grip, das ist mir bei den beiden Fahrten auf jeden Fall negativ aufgefallen. Bei guten Straßenbedingungen ist das aber kein großes Problem, nur bei Nässe oder viel Laub würde ich da etwas vorsichtiger fahren. Beim normalen fahren merkt man den hinteren Vollgummireifen nicht, die Federung ist wirklich sehr gut. Bei Sprüngen „knallt“ es natürlich etwas, aber nicht so sehr, dass es besonders negativ auffallen würde oder Sprünge unmöglich machen würde .

Ich hab meinen Collide letztendlich aber auch wegen den kleinen Reifen storniert. Da bleibt man doch schneller in Schlaglöchern hängen als mit 10 Zoll Reifen.

Wie es W WakaToa schon geschrieben hat, hinten Vollgummi mit dem Argument keinen Platten zu bekommen. Man merkt es auf sehr rutschigem Untergrund zwar, aber ich muss sagen das mir das sogar Spaß macht und ich trotz etwas rutschen hinten, nie die Kontrolle verloren habe. Auf Alltagsstrecken merkst du davon nichts. Um den direkten Vergleich mit 10 Zoll zu haben, müsste ich den Legacy oder Legend probieren, aber die waren mir schlicht zu schwer und auch zu teuer. Durch den Rabatt und ohne Blinker habe ich keine 1000€ für den Collide bezahlt, ihn dafür aber mit dem coolen Dashgboard, Rückspiegel und Blinker selbst einbauen aufgerüstet. Jetzt kommen noch die Schutzkappen auf die Achsenmuttern und eine Alarmanlage dran, viel mehr Aufrüstung fällt mir nicht ein. Was offenbar wirklich Ausschlaggebend beim Collide ist, ist dein Eigengewicht. Für schlanke Leute wie mich, mit etwas über 70Kg , ist das ein toller Scooter, für Leute über 100Kg würde ich einen anderen empfehlen, da schwächelt er wohl etwas bei starken Steigungen.
Es ist sicher nicht DER Offroadscooter, aber für mich eine gute Mischung.
Post automatically merged:

W WakaToa //Ich hab meinen Collide letztendlich aber auch wegen den kleinen Reifen storniert. Da bleibt man doch schneller in Schlaglöchern hängen als mit 10 Zoll Reifen.//

Das müssen dann aber schon brutale Schlaglöcher sein, die ich auch keinen 10 Zoll Reifen zumuten wollte. Bei Wurzeln oder Schlaglöchern springe ich drüber, was mit der guten Federung kein Problem ist. Die Bodenfreiheit beim Collide finde ich super.​

Nun ist mein Collide so wie ich ihn haben will. Cooles Display das den Tempomat zulässt, Blinker die nur ein Bruchteil von den Kellermanns kosteten und Rückspiegel. Diese "Kleinlichkeiten" machen ernorm viel aus und auf was ich nun gar nicht mehr verzichten möchte, ist der Tempomat. Es ist ein völlig anderes fahren, wenn man den Lenker nur noch ganz locker in den Händen hält, statt ständig den Hebel gedrückt zu halten. Eher wie Scateboard mit Lenker fahren. Auch die Blinker sind eine echte Alternative zum Hand raus halten, auch wenn ich sowieso Blickkontakt halte um auch sicher zu sein das man mich sieht. Dafür habe ich Abends aber noch zusätzlich ein Helm mit Vorder-und Rücklicht, der selbst noch Blinker hat. Die setze ich dann aber nur auf meinen anderen beiden Scooter ein.
Vor allem begeistert mich nach wie vor das der Collide immer etwas schneller ist als die Scooter die mir unterwegs begegnen und offenbar auch als der Durchschnitt der Fahrradfahrer, die ich regelmäßg überhole. Laut Tacho und auch gefühlt fährt er 23Kmh im Durchschnitt, zeigt brav 22Kmh im Leerlauf und beschleunigt bei Steigerungen sogar auf 25Kmh..laut Tacho. Mein Anfangsfehler war das ich die Motorbremse nicht voll aktiviert hatte und die Rückbremse so zu schnell verschlissen habe. Jetzt bremse ich fast nur noch mit der Motorbremse und schone so die Beläge.
Für mich ist der Collide genau der richtige Scooter, denn mit seinen 21Kg trage ich den recht locker in den ersten Stock oder in Bus und Bahn ect. Das er ein Hingucker ist, erlebe ich täglich und mit der Federung und Musik auf den Ohren, ist es oft eher ein Tanzen denn ein Fahren.
Mehr als 30 Km am Stück bin ich noch immer nicht gefahren, weil das bei dem Wetter dann auch reicht. Aber die 600Km habe ich inzwischen geknackt...hab ihn ja erst seit Dezember :)
Jetzt hoffe ich nur das er mir lange so erhalten bleibt.
Kritikpunkte sind die zwar beweglichen, aber ungeschützten Blinker hinten. Da überlege ich ob man da nicht einen Schutzbügel rüber machen kann. Auch das man den Schraubverschluss vom einklappbaren Lenker erst "bearbeiten muss", damit er sich bei Erschütterungen nicht mehr löst, hätte man besser machen können. Da der Scooter sich durch den hinteren Griff super tragen lässt, komme ich gar nicht dazu ihn zusammen zu klappen.
IO Hawk versaut sich zwar gerade massiv seine Kundschaft mit ihrem Verhalten, aber das der Collide ein super Scooter ist, kann ich nicht verleugnen.
Anhang anzeigen 43722
Schick das Display... Habe auch dann gedacht, aber denke die Rennleitung wird da bestimmt schon bescheid wissen welches Display da dran ist normalerweise... Suche die ganze zeit diesen Funk Relais drosseln und entdrosseln... weißt du da was?

Da suche ich auch die ganze Zeit. Scheint es aber beim collide nicht zu geben. Man müsste denke ich den Österreichischen Controller einbauen, der hat die 2 weißen Kabel zum zusammen stecken. Da könnte man nen Relais zwischen setzen.
Gibt es jedenfalls ein Video von *aufgeräumt*, wo er das zeigt. Aber dann läuft er halt 25kmh, nicht 20 oder 22 wie es hier vorgeschrieben ist.
Könnte man dann wahrscheinlich über die p Settings runter nehmen im gedrosselten Zustand

*aufgeräumt*

Zuletzt bearbeitet:
Da suche ich auch die ganze Zeit. Scheint es aber beim collide nicht zu geben. Man müsste denke ich den Österreichischen Controller einbauen, der hat die 2 weißen Kabel zum zusammen stecken. Da könnte man nen Relais zwischen setzen.
Gibt es jedenfalls ein Video von *aufgeräumt*, wo er das zeigt. Aber dann läuft er halt 25kmh, nicht 20 oder 22 wie es hier vorgeschrieben ist.
Könnte man dann wahrscheinlich über die p Settings runter nehmen im gedrosselten Zustand

*aufgeräumt*
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Aber was genau ist den nun die 08 Einstellung... Nur die end Geschwindigkeit oder die Kraft des Scooters? Es müsste mal einer bei der das Know-how hat und den original Controller macht. Man merkt ja das er mehr will und dann wieder drosselt. Also quasi wie beim vsett der Controller, nur auf 22 kmh und am besten ein drossel Kabel das man das Relais mit Fernbedienung verbauen kann..... Das wäre mega 👌

Das ist nur die endgeschwindigkeit. Mehr Kraft kriegst du dadurch nicht. Und mit dem Controller der verbaut ist kannst du kein Relais zwischen setzten. Er sagt ja auch im Video er hat schon mehrere Optionen versucht mit Kabel anlöten wo es normal üblich ist aber geht nicht. Also sogut wie unmöglich mit dem originalen.
Aber mit dem vsett Controller von *aufgeräumt* die ösi Version würde das gehen, da er das Drosselkabel hat. Da könnte man nen Relais zwischen setzen. Geht ja beim Legacy auch, der hat das drosselkabel ja auch. Der Controller aus Österreich ist halt auf 25kmh standardmäßig eingestellt, da die Scooter das ja dürfen in Österreich. Wäre aber ja kein Problem, da du die Geschwindigkeit runter nehmen kannst und wenn du ihn dann sag ich mal aufmachst bzw die Fernbedienung betätigst ist diese Geschwindigkeit zwar auch bisschen weniger als die ca 50kmh im Leerlauf, wäre ja aber noch mehr als genug.
Der Controller kostet 89€ also weniger als der boost. Bin am überlegen das mal zu testen

• Hilfreich!
Reaktionen: Napo