Kaabo Mantis 10 Original Front u. Rücklicht nutzen beim Legend

Ganz herzlichen Dank für die Informationen.
Also von 48V auf 12V runterregeln.
Hab hier ein Foto einer "kleinen" Lösung gefunden. Eine Teileliste dazu hab ich leider nicht gefunden. Hat einer von euch nähere Informationen dazu?
Man kann auch statt von 48v auf 12v runter regeln die Anschlüsse vom light strip nehmen, die laufen auf 12v… Voraussetzung ist natürlich, man hat einen legend mit Smart hub und nicht den light
Post automatically merged:

3A83F9AF-4387-482A-A76E-911F12B03D6A.webp

Ganz herzlichen Dank für die Informationen.
Also von 48V auf 12V runterregeln.
Hab hier ein Foto einer "kleinen" Lösung gefunden. Eine Teileliste dazu hab ich leider nicht gefunden. Hat einer von euch nähere Informationen dazu?
Die gezeigten Bauteile haben nichts mit dem Rücklicht zu tun Man kann das wie Rastafabi328 Rastafabi328 beschrieben hat, machen, dann hast aber glaube ich kein bremslicht.

Oder muss sich einen step-down converter besorgen 60V auf 12V. Die gibt's in diversen Ausführungen, komplett fertig oder eben als bastelset wenn mans besonders klein haben will

• Hilfreich!
Reaktionen: Kemperman
Die gezeigten Bauteile haben nichts mit dem Rücklicht zu tun Man kann das wie Rastafabi328 Rastafabi328 beschrieben hat, machen, dann hast aber glaube ich kein bremslicht.

Oder muss sich einen step-down converter besorgen 60V auf 12V. Die gibt's in diversen Ausführungen, komplett fertig oder eben als bastelset wenn mans besonders klein haben will
Komplett richtig 👍🏼

Bei meiner beschriebenen Lösung gibt es dann kein Bremslicht mehr… 😇

• Hilfreich!

Tja, jetzt habe ich wohl ein massives Problem.
Zum Rücklicht/ Bremslicht gibt es 3 Kabel: schwarz (Masse) rot (Bremslicht), gelb (Rücklicht).
Ich habe einen Konverter (Eingang 40-60V, Ausgang 12V 1A) benutzt. Da ich bei dem spanischem LED-Schlauch kein Rücklicht haben wollte habe ich die beiden +Kabel zusammengefügt und die -Kabel auch, also BR+ und L+
sowie BR- und L-. Der LED-Schlauch leuchtete nicht. Also alles wieder demontiert, ursprüngliche Kabelverbindung hergestellt - jetzt leuchten Rücklicht und Bremslicht gemeinsam, sprich Dauerlicht.
Irgendwas habe ich jetzt gehimmelt - zumindest funktioniert das Bremslicht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Stöpsel Mal deine Bremse ab, oben am Lenker und guck ob das bremslicht immer noch leuchtet.
Vermutlich ist der Sensor in den Bremsen hinüber.. ich vermute das passiert wenn zuviel Anlaufstrom gebraucht wird. Dann pappen die Kontakte zusammen. Hatte das Problem nicht, aber immer Mal wieder gelesen, dass das passiert, wenn am Rücklicht rumgefummelt wird

Oben am Lenker sind irgendwo Steckverbindungen... Einfach Mal den Kabeln der Bremsen folgen

• Hilfreich!
Ferndiagnosen immer schwierig..
E10 steht dafür, das Controller & Display nicht miteinander kommunizieren können.
Dass das Licht komplett ausfällt...was genau meinst du damit? Auch kein Frontlicht ?
Front & Rücklicht werden nicht über den Controller gesteuet... Der Controller stellt nur den Strom zur Verfügung, bekommt aber nichts davon mit, ob das Licht an oder aus ist.
Anders ist es beim bremslicht, das wird tatsächlich vom Controller gesteuert.
Da ich bei dem spanischem LED-Schlauch kein Rücklicht haben wollte habe ich die beiden +Kabel zusammengefügt und die -Kabel auch, also BR+ und L+
sowie BR- und L-. Der LED-Schlauch leuchtete nicht.
Zum Rücklicht/ Bremslicht gibt es 3 Kabel: schwarz (Masse) rot (Bremslicht), gelb (Rücklicht).
Ich verstehe das jetzt so, dass du kein Rücklicht haben wolltest, folglich hast du das ganze Konstrukt ans schwarze & gelbe Kabel vom orginalem Rück-/Bremslicht gehangen ?

Auch hier wieder keine Erfahrung sondern dunkles Halbwissen:
Das Gelbe Kabel ist kein Stromleiter im klassischen Sinne. Das Gelbe Kabel gilt ehr als Steuersignal zu verstehen, damit das Bremslicht leuchtet (im originalen Licht, sitzt bloß eine LED. Wenn das Rücklicht an ist, leuchtet diese LED schwächer (z.b auf 80%) und wenn man bremst dann Heller (100%))
Das gelbe Kabel ist also ehr ein Schalter, was man auch daran erkennt, das in den IO Hawk Adaptern ein Widerstand mit drin sitz.

Ich würde das originale Rücklicht Mal komplett abstecken im Akkukasten und gucken, ob die Fehler dann weg sind und ob das Frontlicht funktioniert.
Stellt sich dann bloß die Frage, ob der Widerstand bloß kaputt ist, oder der gesamte Controller

Ja stimmt, das Frontlicht geht auch nicht.
Ursprünglich war der LED-Schlauch dazu gedacht als zusätzliches Bremslicht zu fungieren. Also Converter zwischengeschaltet, den 12V Ausgang an den LED- Schlauch, wie schon geschrieben, keine Funktion. Trotz all euren Hilfsversuchen, ich lass jetzt die Finger davon. Ich such mir professionelle Hilfe, die ich gerne bezahle, damit der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird, eben ohne LED-Schlauch. Ich werde berichten.