RP ✔️ Kontaktverriegelung montieren 🚫 Schlüsselschalter für Ninebot & Xiaomi

Funkschalter ist hier der falsche Thread, gibts aber irgendwo. Billige Fingerprint Locks kannst mit nem Magneten aufmachen, würde ich nicht als Zeitgemäß empfinden. Allerdings sind die Funkschalter auch quatsch, die Funktionieren mit 433 Mhz, sowas hat jeder der eine Billige Funksteckdose zu Hause hat und kann vermutlich mit dem richtigen Button den Roller auch so anmachen. Immer noch eine geringere Wahrscheinlichkeit als das jemand einen Magneten dabei hat.

Vom Akku würde ich mal sagen, Stromdieb und Buck Converter, fertig.

Kannst Du das mit dem Magneten kurz näher erläutern? Meinst Du, dass man mit dem starken Magnet ein Relais beinflusst?

Hallo :)
mir ist sehr sympathisch diese Fingerprintsensor Lösung. Nur ich weiß nicht welche Variante soll ich bestellen von oben gelinkte seite (WACHSEN K202 + R503 DC12V Niedrigen Power Verbrauch Ring Anzeige Licht Kapazitiven Fingerprint Access Control Board|Fingerabdruck-Erkennungsgerät| - AliExpress), weil sind mit unterschiedliche Power Bedarf... :)

Ich überleg mir einen Fingerpint-Sensor statt Schlüsselschalter einzubauen. Habe ein kleines Modul gefunden --> https://rollerplausch.com/threads/fingerprint.2502/post-34008

So wie ich es hier im Thread verstanden habe, sollte man das rote Kabel trennen, besser wären jedoch rot und grün.
Wie sind denn die Kabel am Dashboard elektrisch angebunden? Muss man da mit potentialfreien Kontakten arbeiten oder gehen auch Transistoren (Open-Collector).
Die 5V kann man wohl nicht für die Versorgung des Moduls nutzen, da diese vom Dashboard generiert werden. Es muss also aus den 36V die Versorgungsspannung generiert werden.
Auch ich habe das Rücklicht per HW-Umbau angeschlossen um ohne Firmwareänderung mit GM zu fahren. Ist das hier ein Problem?

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Meinst Du, dass man mit dem starken Magnet ein Relais beinflusst?
Wenn ein Solenoid oder ein Relais verwendet wird, kann man das auf jeden Fall mit einem kleinen 3 cm Neodym-Magneten öffnen. Wenn das Fingerprint lock, aber nur zum Schalten eines mosfets herhält ists wohl halbwegs sicher.

Hallo, Weiss Jemand, wieviel Amper das rote 5 Volt Kabel maximal zieht? Ich möchte einen Funkschalter(433MHz) dazwischenschalten, der aber nur bis 1 Amper belastbar ist. Vielen Dank im Voraus.

Die rote Leitung (5v) zum Dashboard ist nicht dazu geeignet, um einen zusätzlichen Verbraucher anzuschließen.
Du musst an die Batterie und brauchst einen Stepdown.

• Hilfreich!
Reaktionen: Zwockeli und d2tom