RP ✔️ Kugellager tauschen ⚙️ ( Ninebot G30, G30D, G2 )

Hallo, wie fest sollte man am besten die beiden Radmuttern zum Schluss wieder anziehen? Hier im Beitrag war mal von 60nm die Rede.
 
Kleiner Bericht von mir: Hatte mir jetzt im Dezember den G30DII gekauft, seit letzter Woche Laufgeräusche am vorderen Lager.
Also ab in die Firma und Reifen dank der Anleitung gut demontiert bekommen.
Naja da ging der Schrecken los: Das rechte Lager (Welches durch die Trommelbremse geschützt ist) komplett trockengelaufen und wie auch immer korrodiert.
Das linke welches den ganzen Dreck von der Straße abbekommt war noch top in Schuss.
Naja, erstmal mit WD40 und Bremsenreiniger gesäubert und mit TOP2000 die Lager neu gefettet.
Natürlich beim Testdrehen Fettaustritt durch diese billigen "Dichtungen" aber besser als wenn es weiter schleift.
Schon jämmerlich die Original Lager, werde jetzt neue bestellen und dann auch an der Hinterachse neue montieren auch wenn dort noch keine Probleme autreten.
Die anderen wurden durch regelmäßiges reinigen mit PTFE nach jeder Regenfahrt geschützt.
Aber nach gerade mal 1.5 Monaten und 300km Laufleistung ist das echt eine Schweinerei von Segway in meinen Augen.
Naja was soll man machen. Danke für dieses geile Forum, hilft mir ja nicht das erste mal =)
 
Kurze Frage, bin mit meinem Roller gestürzt, ist ein leichtes Laufgeräusch im vorderrad normal? Der Roller ist rin halbes jahr alt, aber butterweich läuft das nun nicht finde ich! Auch nicht laut.. aber zu hören!
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Kurze Frage, bin mit meinem Roller gestürzt, ist ein leichtes Laufgeräusch im vorderrad normal? Der Roller ist rin halbes jahr alt, aber butterweich läuft das nun nicht finde ich! Auch nicht laut.. aber zu hören!
Läuft aber leicht. Rollt also lange aus..
 
Kurze Frage, bin mit meinem Roller gestürzt, ist ein leichtes Laufgeräusch im vorderrad normal? Der Roller ist rin halbes jahr alt, aber butterweich läuft das nun nicht finde ich! Auch nicht laut.. aber zu hören!
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Läuft aber leicht. Rollt also lange aus..
Nur von einem Sturz geht da nix kaputt, solange es kein Aufprall Unfall war.
Durch die Erschütterung hat sich vermutlich der letzte Rest vom verbleibenem Fett im Lager verteilt und da war dann vermutlich auch ein bisschen feiner Sand mit bei.
Leichte Laufgeräusche sind normal bei den billigen Chinalager, da ist halt mal schnell das ganze Fett raus und das macht die Lager dann Anfällig für Wassereintritt und den daraus resultierenden Rost dann.
Wenn's lange Nachläuft ist da nix hin, ein Tausch auf hochwertige Lager wäre trotzdem sinnvoll.
 
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Nur von einem Sturz geht da nix kaputt, solange es kein Aufprall Unfall war.
Durch die Erschütterung hat sich vermutlich der letzte Rest vom verbleibenem Fett im Lager verteilt und da war dann vermutlich auch ein bisschen feiner Sand mit bei.
Leichte Laufgeräusche sind normal bei den billigen Chinalager, da ist halt mal schnell das ganze Fett raus und das macht die Lager dann Anfällig für Wassereintritt und den daraus resultierenden Rost dann.
Wenn's lange Nachläuft ist da nix im hin, ein Tausch auf hochwertige Lager wäre trotzdem sinnvoll.
Alles klaro, hab ich mir schon fast gedacht, bei 0 Federdämpfung kriegt die ganze Geschichte ja auch gerne mal ordentlich eins auf die Mütze.
 
Hallo zusammen,

ich hatte bereits unter der Gen2 Motoranleitung geschrieben, aber glaube hier eher richtig zu sein.

Ich möchte gerne den Gen2 Motor das Gehäuse/die Felge des Gen1 spendieren.
Hierzu muss der Motor und die hinteren Kugellager vollständig ausgebaut werden.

Die Kugellager lassen mich aktuell aber scheitern. Dort geht ja die Kabelverbindung direkt mit rein und ich weiß nicht wie ich die Lager ausschlagen soll…

Jemand eine Idee oder einen wertvollen Tipp?
 

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Hallo zusammen,

ich hatte bereits unter der Gen2 Motoranleitung geschrieben, aber glaube hier eher richtig zu sein.

Ich möchte gerne den Gen2 Motor das Gehäuse/die Felge des Gen1 spendieren.
Hierzu muss der Motor und die hinteren Kugellager vollständig ausgebaut werden.

Die Kugellager lassen mich aktuell aber scheitern. Dort geht ja die Kabelverbindung direkt mit rein und ich weiß nicht wie ich die Lager ausschlagen soll…

Jemand eine Idee oder einen wertvollen Tipp?
Hi F fg6695

also leichter würde es gehen wenn du den Deckel erst mal entfernst und dann kannst auch gemütlich das Lager ausschlagen. Ist zwar ein bisschen Fummelei, lässt sich jedoch relativ fix runternehmen.
Wenn den Deckel unten hast, dann kannst den Stator aus der Felge drücken. So hab ich es damals gemacht und klappte wunderbar.
Viel Erfolg!

LG
 

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Hi F fg6695

also leichter würde es gehen wenn du den Deckel erst mal entfernst und dann kannst auch gemütlich das Lager ausschlagen. Ist zwar ein bisschen Fummelei, lässt sich jedoch relativ fix runternehmen.
Wenn den Deckel unten hast, dann kannst den Stator aus der Felge drücken. So hab ich es damals gemacht und klappte wunderbar.
Viel Erfolg!

LG

Ich hab den Deckel ehrlich gesagt samt Lager nicht abbekommen. Hab da zu viel Angst gehabt das Kabel zu beschädigen.
Habe das Lager nun mit einen dünnen Metallgegenstand herausgeschlagen.
 
Ich hab den Deckel ehrlich gesagt samt Lager nicht abbekommen. Hab da zu viel Angst gehabt das Kabel zu beschädigen.
Habe das Lager nun mit einen dünnen Metallgegenstand herausgeschlagen.
Nun gut, ab ist erst mal ab 😬😅

Jedoch wirst du ja jetzt den Deckel entfernen müssen um das neue Lager vernünftig einzuschlagen, was wiederum bedeutet, dass du alles wieder auf die Welle fummeln musst. Mit den Kabeln.
Abgesehen davon ist das Kabel durch den ummantelten Draht, mehr oder weniger, gut geschützt.

Na dann weiterhin gutes Gelingen! 👏

LG