RP ✔️ Kugellager tauschen ⚙️ ( Ninebot G30, G30D, G2 )

Das liegt daran das die Lagersitze auf der Achse nicht mehr passen und die Lager daher verspannt werden beim Anzug der Radschrauben. Dann wird der Innenring vom Lager gegen die Außenschale gepresst.
In dem Fall müssen 1 bis 2 Passscheiben auf die Achse bevor sie in das Lager geschoben wird. Das passiert sogar recht häufig bei neuen Lagern.
Findest die Scheiben im Baumarkt.
Nein, es lag einfach nur an den Lagern selbst - die waren nicht in Ordnung. Lager wurden kurz darauf erneut getauscht, seitdem alles okay.

Kugellager (G30D II) wurden erst im April von einer Fachwerkstatt ausgetauscht, verbaut wurden gegen Staub und Wasser abgedichtete Lager.

Die neuen Kugellager sind im vergangenen halben Jahr nur einzelne Male mit wenig Nässe in Kontakt gekommen.

Gestern bin ich nun leider vom Regen erwischt worden, jetzt hört sich das Vorderrad beim Drehen so an, es schleift und quietscht.

Ist Wasser und/oder Schmutz in die Lager oder die Bremse gekommen?

Es kann doch nicht sein, dass die abgedichteten Lager, die nicht einmal ein halbes Jahr alt sind, nach einer richtigen Regenfahrt schon defekt sind?

Anhänge

• Vorderrad.mp4
    7,6 MB
Es kann doch nicht sein, dass die abgedichteten Lager, die nicht einmal ein halbes Jahr alt sind, nach einer richtigen Regenfahrt schon defekt sind?
da Du nicht sagst, oder weißt, ob da auch qualitativ gute Lager verbaut wurden, könnte das schon sein.

Ist Wasser und/oder Schmutz in die Lager oder die Bremse gekommen
beides möglich.
Bremse "trockenbremsen" und Lager "trockenfahren", sprich, fahr mal ne Runde und Bremse ein paar mal mit schleifender Bremse, damit ggf die Bremse sich freibremst und die Lager ebenfalls durch Bewegung trocken werden. Kann durchaus sein, dass wenn Du den Scooter nach dem Regen abgestellt hast, da eben Feuchtigkeit iwo ist und sich das wieder legt.
Wenn nicht, werdens wohl doch wieder die Lager sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Danke dir erstmal für deine Antwort!

da Du nicht sagst, oder weißt, ob da auch qualitativ gute Lager verbaut wurden, könnte das schon sein.
Tja, ich kann nur das wieder geben, was die Werkstatt (Scooterwerkstatt Mönchengladbach) gesagt hat. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich um qualitativ hochwertige, gegen Staub und Wasser geschützte Kugellager von SKF handelt.

beides möglich.
Bremse "trockenbremsen" und Lager "trockenfahren", sprich, fahr mal ne Runde und Bremse ein paar mal mit schleifender Bremse, damit ggf die Bremse sich freibremst und die Lager ebenfalls durch Bewegung trocken werden. Kann durchaus sein, dass wenn Du den Scooter nach dem Regen abgestellt hast, da eben Feuchtigkeit iwo ist und sich das wieder legt.
Wenn nicht, werdens wohl doch wieder die Lager sein.
Ich bin heute bereits eine relativ lange Strecke gefahren und während dieser Fahrt ist mir das Schleifen und das Quietschen dann aufgefallen. Ich bin dann direkt zeitweise schon mit leicht schleifender Bremse gefahren, das hat leider nichts verändert.

Leider entwickelt sich das E-Scooter-Fahren bei mir zur Frustration, dieser Scooter hat seit einem Jahr ständig irgendwelche Probleme.
Manchmal frage ich mich, wieso ich mir nicht einfach ein Fahrrad gekauft habe. 😅

Ich werde morgen nochmal eine Fahrt machen, vielleicht legt sich das Problem ja noch.

mein extrem zwitscherndes lager hab ich ohne kompletten ausbau neu gefettet, zum waschen & neu fetten reichts, wenn ma auf einer seite die lagerabdeckung abzieht (rad muss halt runter)

das letzte zwitschern (kurzes bad) hat mein hinterrad aber auch selber trockengefahrn.

regenfahrten sollten eigentlich kein problem sein (danach ptfe rauf und war nie was) bäder mögens aber gar nich.

Ich kann nur empfehlen, egal welche Lager verbaut worden sind, den Scooter im Bereich der Achse nach einer Regenfahrt zu säubern und abzutrocknen.
Es gibt auch immer selbsternannte Spezialisten, die solche Lager einschlagen und nicht einpressen.
Alles Spekulation meinerseits.
Meine Vermutung: Das Kugellager gegenüber liegend der Trommelbremse ist defekt. Im Ganzen hört sich das Geräusch nicht gesund an. Normalerweise hört man das freilaufende Rad nicht.
Das tickende Geräusch im Hintergrund ist meine Wanduhr 😂

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR
Ich habe heute den Bereich der Kugellager, so weit das möglich war, gereinigt und bin anschließend noch länger gefahren.
Das nervige Quietschen ist weg, das Schleif-Geräusch leider geworden, aber trotzdem noch deutlich zu hören.

Ich bin mir sicher, dass Schmutz und Wasser in die Lager eingedrungen ist.

Entweder waren die Lager von vornherein nicht in Ordnung oder es wurden keine Abgedichteten verbaut.
Denn selbst die originalen Lager haben 3 Jahre mit einigen Regenfahrten gehalten.
Es kann doch nicht sein, dass abgedichtete Lager nach einer Regenfahrt kaputt sind.

Über den Herbst und Winter bleiben die Lager jetzt erstmal drin, zum nächsten Sommer werde ich sie bei einer anderen Werkstatt erneut tauschen lassen.
Die bereits erwähnte Werkstatt werde ich definitiv nicht mehr in Anspruch nehmen - auch bei anderen Reparaturen gab es leider immer irgendwelche Probleme mit dieser Firma.

Danke für eure Einschätzungen!

Die Trommelbremse hast du mal genutzt, ändert sich dann das Geräusch.
Du kannst auch mal im Stand den Scooter rückwärts schieben und die Vorderradbremse dabei leicht betätigen, Schmutzteile an Bremsbacken und Trommel könnten sich so lösen.

• Hilfreich!
Reaktionen: zTAR