Leistung drosseln bei kontrolle

Leute mal ehrlich ...meiner Roller fährt 21 ... und das reicht in der Stadt lock ... du stehst ja meistens eh an jeder Ampel ... die Ampelschaltung sind doch zum Großteil für Autos geschaltet ... die 2-3 km/h schneller ist es den Ärger net wert ... mit „Berlin extrem Kontrolle“ kann ich nur bestätigen ... als ich im
Dezember mal zu meiner Mama gefahren bin , von Mitte an die Stadtgrenze. 1 mal nur durch Vollbremsung einem abbiegenden Auto den Tot von der Schippe gesprungen ... auf der Rückfahrt ... hat ein anderer Auto Fahrer bei der roten Apel gleich durchgezogen wieder nur durch abspringe davon gekommen ... da frag ich mich echt warum kontrolliert die Polizei nicht Mal sowas .. .. was ich damit sagen will ist um so schneller ihr fahrt um wahrscheinlicher wird eine Kollision ... solange nur das Recht des stärkeren auf der Straße herrscht ... FINGER WEG vom
Km/h mod‘s... denkt daran ihr habt nur ein Leben und als Querschnittgelähmter dann dahin zu vegetieren
Ist bestimmt net toll ...
wenn ihr den Unfall überhaupt überlebt ! wenn man mal so hört was die Leute so aufgebrummt bekommen wenn sie jemanden tot fahren 6000-9000 hatte ich gelesen
Bei solchen Verhältnissen wird sich das Umdenken der Autofahrer kaum
ändern....
also lasst euch das alles auch mal durch den Kopf gehen

Anhänge

• BD2DA823-D3BC-434E-A291-F7A9FB0B1DC5.webp
    BD2DA823-D3BC-434E-A291-F7A9FB0B1DC5.webp
    207,6 KB · Aufrufe: 54
Fahre ich in meinem Kaff, bin ich auf der Radtrasse mit 35 tatsächlich nicht der schnellste, fahre ich auswärts in einer Innenstadt, drossel ich auf 25, das sind bei meinem Gewicht und der Tachoabweichung dann tatsächlich 20 km/h beim G30 und mit echten 20 km/h in der Stadt hab ich genug Zeit zu bremsen auch bei unaufmerksamen Autofahrern. Das Gefühl "das war aber knapp" ist durchgehend vorhanden, aber man gewöhnt sich an alles. Bisher keinen Unfall in der Stadt gehabt. Einfach vorausschauend fahren und mit der Dummheit der anderen Rechnen, entschärft bei mir regelmäßig die Situation. Auch hilft es, nicht davon auszugehen "Ach der hat mich schon gesehen". Im Auto sieht man meistens gar nichts, toter Winkel und Unfähigkeit einen Schulterblick zu machen seih dank.

Ob man einen Sturz vom Roller überlebt? Sturz ja, Aufprall kommt auf die Situation an. Bin im Regen auf der Radtrasse mal alleine gestürzt, 33 km/h. Abgefangen durch meine Plautze (fahre ohne Schutz 🤷‍♂️) bin ich mit einem Kratzer davongekommen. Roller hatte eine Schramme am Bremshebel, bin nach Abwischen der mocke nach 3 Minuten weitergefahren. 👀

Zur Ampelschaltung kann ich nur sagen, wenn man so realistisch 18-22 km/h fährt und richtig schätzt hat man in der dichten Innenstadt keine Nachteile gegenüber einem Auto, man ist genauso schnell da, weil man nicht dauernd bremsen und stehenbleiben muss.

Es gibt also durchaus Situationen wo mehr als 20 schon mal schön sind und auch Sicher zu fahren sind. Also pauschal jedem zu empfehlen nur mit den GPS 17-18 km/h auf dem Roller zu tuckern, funktioniert halt nicht. Gab es auch schon zu oft die Diskussion.

Es gibt aber auch Situationen die kannst selbst du nicht verhindern zum Beispiel:
Fahre nachts auf einer Straße 4 Spuren mit Fahrrad Weg auf der Straße ... ich war echt knülle von Arbeit und bin deswegen nur 15 km/h gefahren mit meinen ebike ... ca 1,5 Meter vor mir reist eine junge Frau die Smart Fahrer Tür auf bin dank guter Reflexe fast zum stillstand gekommen aber trotzdem in die Tür gekracht .. und zum
Schluss auf die Straße gerollt ... war dick gefedert durch meine Winterkleidung ... bike ist auch nix schlimmes passierst ... aber wäre zu der Zeit ein Auto mit den erlaubten 50 km/h auf gleicher Höhe gefahren wäre Ich jetzt tot oder schwer verletzt !

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot