Leitfaden -> SHFW v 3.9.1 Settings XIAOMI PRO 2 / Ninebot G30

ActSeven

Content-Creator
25 Juli 2022
816
1.156
Wien
E-Scooter
Ciao Omi Pro 2
Tagchen an alle Rollerplauscher.

Ich lese immer öfters das wegen den Settings für die SHFW nachgefragt wird.

Ursprünglich schrieb ich diesen Leitfaden für den Xiaomi Pro 2.
Der Leitfaden kann aber auch für den MNinebot G30 Max genutzt werden (einfach bei den Amperewerten 2k dazuaddieren).

Nunja, ich lebe in einem recht hügeligen Randbezirk Wiens - aber wir haben auch viele lange ebene Strecken in Wien
(Donauinsel, Ringradweg, Prater Hauptallee uvm).
Das bedeutet ich brauche diverse Profile (genau gesagt sind es 3 Profile)

Profil 1 (SCHIEBEN): 6 kmh, 19 kmh, 26 kmh (in D müsst ihr da 6, 16 und 21 kmh einstellen).
Also das "Schieben" Profil kommt bei mir zur Anwendung wenn ich den Scooter eben Schieben muss (z.B muss bei ich mehreren Rampen welche bei Treppen zu finden sind den Scooter raufschieben - da wären mir 11 kmh zu schnell).

Profil 2 (STOCK): 11 kmh, 19 kmh, 26 kmh (in D müsst ihr da 6,16 und 21 kmh einstellen).
Das "Stock" Profil ist mit Ausnahme des Ecomodus ident mit dem "Schieben" Profil.
Das nutze ich um z.B in Wohnstrassen, Fußgängerzonen etc. im Schritttempo zu rollen.
Diese Profil ist bei jedem einschalten des Scooter aktiv.

Profil 3 (SPEED): 20kmh, 26 kmh, 30 kmh (die Werte bleiben euch überlassen).

Wenn ich den Scooter ganz normal einschalte ist das STOCK Profil aktiv.

Muss ich den Scooter nun wo anschieben, halte ich die Bremse (Motorbremse) gedrückt und schalte den Roller an.
Nun ist das SCHIEBEN Profil aktiv.
Kommt ne Polizeikontrolle und der probiert den Bremshebeltrick -> Stock Profil.

Möchte ich nun über der erlaubten Geschwindigkeit fahren, halte ich bei angeschaltenem Scooter die Motorbremse und drücke 2x den Powerbutton -> SPEED Profil.
Wenn ich nun wieder bei angeschaltenem Scooter die Motorbremse halte und 1 x den Powerbutton drücke -> STOCK Profil.

Bei jedem Neustart sowie dem Verbinden mit der SHU App -> STOCK Profil.
Soviel zu den Profilen.

Die Ampere Werte muss jeder für sich selber ermitteln und meine Werte sollen nur als Leitfaden dienen.

Ich habe in Ö die EU Version vom PRO 2 und der hatte nur 1 Bremshebel (Scheibenbremse und Motorbremse gleichzeitig).
Das habe ich aber umgebaut (in einem anderen Thread "XIAOMI PRO 2 mit 2 Bremshebeln" zu finden.)
Nun habe ich die Scheibenbremse auf dem linken und die Motorbremse auf dem rechten Bremshebel.
Ich weiß nicht wie die Rechtslage wegen dem Rücklicht in D ist, aber ich wollte es so wie beim KFZ - Dauerleuchten und beim Bremsen ein helles aufleuchten.

Auf das Thema Hallsensor Setting (Werte ermitteln und einstellen gehe ich in einem anderen Thread von mir genauer ein.
Der Leitfaden wäre sonst einfach zu lange geworden.
Hallsensor Werte ermitteln und einstellen - klick mich

Ich habe eine Tabelle erstellt die vielleicht dem einen oder anderen helfen kann.
Steht als Excel, PDF, Word und PNG Datei zur Verfügung und darf frei verwendet werden.
Ihr könnt euch die Files einzeln oder alle in eine Zip Datei gepackt hier downloaden:

SHFW v 3.7.2 Settings XIAOMI PRO 2_v3_Seite1.webp

SHFW v 3.7.2 Settings XIAOMI PRO 2_v3_Seite_2.png

Hier einige Wärmebildaufnahmen des Motors basierend auf meine im Leitfaden angegbenen Werten:

STOCK (5 Kilometer bei 26 - 27 kmh):

IR_0003.png

5 Kilometer mit Field Weakening (40 kmh):

IR_0004.png
IR_0005.png

Bergauf mit Stock Profil ( 15 - 18 % Steigung - 2 km bergauf mit 18 - 20 kmh) - lasse aber alle 300 - 400 Meter den Gashebel für ne Sekunde los.

IR_0007.png

Also ich hab da echt gute Werte - liegt es an meiner Fahrweise oder an den Settings.

Anhänge

• SHFW v 3.7.2 Settings XIAOMI PRO 2_v3_Seite_1.webp
    SHFW v 3.7.2 Settings XIAOMI PRO 2_v3_Seite_1.webp
    302,5 KB · Aufrufe: 84
  • SHFW v 3.7.2 Settings XIAOMI PRO 2.zip
    SHFW v 3.7.2 Settings XIAOMI PRO 2.zip
    929,8 KB · Aufrufe: 36
  • IR_0004.webp
    IR_0004.webp
    13,8 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem xiaomi pro 2 ist speed based quasi umfahrbar: da kpmmt entweder nix oder das Rad dreht durch.....
Im DPC Mode läuft das alles smooth.

• Hilfreich!
Reaktionen: KioTronic
Dem Amperewert, sonst eigentlich nichts.
Sicher sind 25 A, über 30 sollte man keinesfalls gehen. (alles auf eigenes Risiko)

• Hilfreich!
Darf ich fragen, warum du auf DPC setzt und nicht auf Speed Based?

Was findest du an DPC besser ?
Da ich die Leistung genauer einstellen kann und ich mir das dosieren der Geschwindigkeit im DPC Modus leichter fällt.
Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig (beim losfahren langsam Gas geben), aber das ist ja beim Kfz auch so.
Nun möchte ich DPC nicht mehr missen.

• Hilfreich!
Ich danke euch für die Antworten.

Ich probiere das später mal aus. Muss erstmal Hinterreifen wechseln, da ich einen Platten habe.

Werde mal etwas mit DPC spielen. 25A oder geht noch 28A :)

Ich danke euch für die Antworten.

Ich probiere das später mal aus. Muss erstmal Hinterreifen wechseln, da ich einen Platten habe.

Werde mal etwas mit DPC spielen. 25A oder geht noch 28A :)
28A geht in Ordnung - max. würde ich 30A sagen.
Sehe erst jetzt das du ja nen Ninebot mit Hinterantrieb fährst, damit hab ich jedoch keine Erfahrungen.
Kann also nix zum Fahrverhalten sagen, also Anfangs mal langsam Gas geben ;-)

• Hilfreich!
Super Anleitung. Danke dafür. Allein schon zu wissen, daß man im eingeschalteten Zustand die Profile wechseln kann ist hilfreich und ich werde das bei mir übernehmen.

Ist bei dir auch nach 7 km erstmal Schluss oder läuft es mittlerweile reibungslos?