Luft entweicht (völlig) am Ventil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
27 Oktober 2020
188
55
Nicht mehr bei Mutti!
E-Scooter
Ninebot G30X (Mutant)
Hallo. Letzte Nacht wurde ich wach weil es heftig zischte. Erste dachte ich, das mit dem Akku was ist. Ich hab das Licht eingeschaltet und konnte nichts erkennen. Als ich mit der Hand den Reifen druck vorne und hinten geprüft habe, war hinten kein Druck mehr drauf. Beim Versuch aufzupumpen um die undichte Stelle zu finden fing an 1,8 bar die Luft heftig zu entweichen an. Direkt am Ventil, irgendwo da wo das Ventil aus der Felge kommt. Wenn ich das Ventil in verschiedene Richtungen bewege (biege) wird es mal mehr mal weniger undicht.

Weiß einer was da genau los ist und wie sich das reparieren lässt?

Hallo. Letzte Nacht wurde ich wach weil es heftig zischte. Erste dachte ich, das mit dem Akku was ist. Ich hab das Licht eingeschaltet und konnte nichts erkennen. Als ich mit der Hand den Reifen druck vorne und hinten geprüft habe, war hinten kein Druck mehr drauf. Beim Versuch aufzupumpen um die undichte Stelle zu finden fing an 1,8 bar die Luft heftig zu entweichen an. Direkt am Ventil, irgendwo da wo das Ventil aus der Felge kommt. Wenn ich das Ventil in verschiedene Richtungen bewege (biege) wird es mal mehr mal weniger undicht.

Weiß einer was da genau los ist und wie sich das reparieren lässt?
Hy,
das ist nicht so gut.🤨
Lass Mal die Luft komplett ab, und probier mal an dem Ventil durch hin und her zubewegen und gleichzeitig dran zu ziehen ob du Irgendwas merkst, vielleicht sitzt es nicht mehr richtig. Das Ventil hat eine Nut im Gummi, wo es in der Felge sitzt.
Habe aber eher die Vermutung daß da was kaputt gegangen ist. Irgendwo in letzter Zeit dagegen gefahren?
Da bleibt Dir leider nix anderes Übrig als ein neues Ventil einzubauen.🤷
Gibt es hier:
Oder hier:

Gibt es eine Anleitung wie man das einbaut? Ich habe keine Vorstellung was das angeht
Hab auf die Schnelle das bei YT gefunden:
Zwar größerer Reifen und etwas anderes Ventil, aber gleiches Prinzip.
Wenn du den Mantel allerdings nicht so weit zusammendrücken kannst das du an das Ventil drankommst, musst du den Mantel dann leider von einer Seite von der Felge runtermachen. Dann aber die gegenüberliegende Seite des Mantels von der Ventilseite Runterhebeln und auf der Ventilseite den Mantel von der Felgenflancke Wegdrücken, so daß du an dran kommst.

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X
Es war tatsächlich das Ventil defekt. Allerdings ist nun auch der hintere Mantel nach dem Wechsel hinüber. Und die Ursache hierfur ist der Slime aus dem Anleitungstread hier im Forum. Der slime ist sowas von sinnlos und macht Reparaturen zu einem Albtraum. Er hat den Mantel mit dem Rad bzw der Felge regelrecht verklebt. Wir mussten so hart ran gehen um den Mantel runter zu bekommen das er Dellen hat und nicht mehr dichtet. Und bevor das irgendwer anzweifelt. Jetzt wo der Mantel vorne und hinten einmal runter war lässt er sich auch leicht und ohne Gewalt lösen. Der slime der 10 Monate drin war ist komplett hinüber. Das ist kein slime mehr das ist nur noch eine verklumpte klebrige Masse die ihre Aufgabe zu dichten nicht mal mehr erfüllen könnte auf Grund des Zustands den der Slime angenommen hat. Keine Ahnung wieviel Monate der slime schon in diesem Zustand ist. Aber abgesehen von einem gewissen kurzen Zeitraum in dem der Slime Sinn machen mag, bringt er bei einem Mantel oder Ventil Wechsel lediglich Ärger an dem man fast verzweifelt und verliert oftensicht nach kurzer Zeit schon seine Funktion.

Ich rate daher von diesem slime (ja es ist genau der slime drin der im Tread verlinkt ist) ab, und spreche eine Warnung aus diesen Slime in seinen Roller zu füllen!!!

Erstens dass und zweitens muss es auch das sein, welches Tubeless geeignet ist.
Gut aber zu wissen, dass 10 Monate eben das Mximum sind.

Wieso hast du die alten nicht einfach runtergeschnitten ?

Weil die Ventile kaputt waren und nicht der Mantel.

Ich hatte den richtigen slime. So wie im thread hier im Forum verlinkt. Und so wie der slime aussah der kein slime mehr war, war der seit Monaten und nicht erst jetzt im 10 Monat nur noch Abfall. Er war nicht mal mehr grün sondern weiß, grau und ein ganz kleines bisschen grüne Stellen. Sorry aber ich denke nicht das der slime als profilaxe gedacht ist sondern als Pannenhilfe um in die nächste Werkstatt zu kommen. Würde mich nicht wundern wenn der nach nem Monat schon nicht mehr in Slimeform sondern nur noch Abfall im Mantel ist. Dann brauch man sich den auch nicht rein füllen und spätere Reparaturen zur Qual machen.

• Hilfreich!
Reaktionen: schelleklobber
Haltbar ist das Zeug 2 Jahre und da sollte es egal sein ob in der Flasche oder im Reifen. Ich denke beim G30D reagiert Slime mit der Gelschicht die Original schon als Pannenschutz im Reifen ist.

Der M365 hat ja Schlauchreifen und keine Gelschicht - da funktioniert das bestens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.