M365 nach Neuem Dashbord kein Gas mehr

17 August 2022
18
3
E-Scooter
M365
Hallo!
Hab 2019 einen M365 gekauft - schon 2 Jahre lang ein Dashbord rumliegen und das jetzt montiert (leider)
Zuerst hat es funktioniert - geflasht etc
Dann ging es los: bremsen-Sensor hat sich gemeldet- Bremse zerlegt und wieder zusammen gebaut - ok.
Dann fing das Gas an ruckeln und jetzt nimmt der Scooter kein Gas mehr…
Der Vorderreifen dreht sich per Hand eher mühsam… wenn ich anfahre zeigt es die Geschwindigkeit an - Verbindung zum Scooter mit Handy hab ich auch aber wie gesagt bleibt es aktuell bei Tretroller statt Elektro-Roller…
Habe den Gashebel auch schon getauscht - ohne Erfolg….
Was könnte ich noch versuchen?
Gruß Inke

Hallo!
Hab 2019 einen M365 gekauft - schon 2 Jahre lang ein Dashbord rumliegen und das jetzt montiert (leider)
Zuerst hat es funktioniert - geflasht etc
Dann ging es los: bremsen-Sensor hat sich gemeldet- Bremse zerlegt und wieder zusammen gebaut - ok.
Dann fing das Gas an ruckeln und jetzt nimmt der Scooter kein Gas mehr…
Der Vorderreifen dreht sich per Hand eher mühsam… wenn ich anfahre zeigt es die Geschwindigkeit an - Verbindung zum Scooter mit Handy hab ich auch aber wie gesagt bleibt es aktuell bei Tretroller statt Elektro-Roller…
Habe den Gashebel auch schon getauscht - ohne Erfolg….
Was könnte ich noch versuchen?
Gruß Inke

Du hast geschrieben "... zeigt Geschwindigkeit an" - du hast also an einem alten M365 dad 4-Dot-Display gegen ein Pro-Display mit Anzeige getauscht?

Wenn ja, wurde die FW angepasst oder ist der noch Stock?

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Genau - habe das Display auf Pro getauscht.
Die FW wurde angepasst aber anscheinend ist das auch das Problem weil mit kommt’s komisch vor dass Bremsen-Sensor und Gashebel jetzt nicht mehr gscheid bzw. gar nicht mehr funktionieren ….

Und du hast auch die BLE074 (v9 oder v10) geflasht? Die benötigt man nämlich zwingend für ein Pro-Dashboard in einem m365.....

Welche BLE war am alten, originalen Dashboard, welche ist am neuen, mutmaßlich nur geklonten (Pro-)Dashboard? Was wird als DRV genutzt, und welche BMS hat der Akku?

Hintergrund der ganzen Fragerei ist der, dass die BLE-Version zur DRV-Version passen muss; zumindest dann, wenn man den M365 (Classic) in Richtung 1S bzw. Pro trimmt. Das 4-Punkt-Dashboard kannte ja ursprünglich nur zwei Fahrmodi, konnte jedoch mit der "richtigen" BLE-Version auch drei Fahrmodi unterstützen. Diese drei Fahrmodi UND eine entsprechende DRV (wenn ich es richtig im Kopf habe ab der 141er) sind erforderlich, damit man entweder die damals aktuellen DRV-Versionen (wie z.B. die vom Pro (1) stammende 155er bzw. darauf basierende CFWs) nutzen und / oder das Dashboard wechseln konnte.

Hat man dabei irgendwelche Schritte unterlassen bzw. übersprungen, gab's die seltsamsten "Ergebnisse".

P.s. für Olli_69 Olli_69 & Co.: Das war damals so ähnlich problematisch wie heute die Sache mit zu alten DRV-Versionen am 3.1er-Controller.

Da ich beim Thema Software jetzt leider etwas holprig unterwegs bin - wo bekomme ich die „richtigen“ Versionen her? Hab mal
Screenshots gemacht - vielleicht hilft das ja weiter…
Großes Danke schon mal
Für die Antworten!
B20A92A9-38F9-443C-B4E4-8C61BC131F1C.webp
7464B778-BA11-4412-B451-88F5310E9285.webp

Welche BLE da am werkeln ist, wissen wir leider immer noch nicht. Nutz doch bitte mal die "m365 Tools".

Der Akku ist ja noch ganz gut in Schuss, und die BMS 126 passt auch.

Funktioniert denn der M365 (Classic) problemlos, wenn Du da wieder das 4-Punkt-Dashboard verbaust / nutzt?

Das 4 Punkt Dashboard funktioniert leider nicht mehr - da blinkt der erste Punkt und der Scooter zeigt keine Reaktion - ich kann mich auch nicht drauf verbinden mit dem Handy…
2379BB50-738A-499E-8C11-E5443644A01F.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ok, auch ne komische BLE. Ist das ein Original Dashboard oder ein Clone, also ein nachgekauftes? Evtl. kannst mal auf dem Chip gucken, was da drauf steht:

• (original)
  • (Clone)

Genau das habe ich vermutet; irgendeine vollkommen exotische Version am Dashboard. Dann liegt die Ursache also vermutlich doch beim Dashboard.