MAX G3 bricked mit ST Link

23 Juli 2023
38
3
E-Scooter
G2D
Hallo leute,

ich habe ein grosses problem. ich habe versucht via shu ein firmware downgrade durchzuführen, jedoch ist mein roller jetzt konstant im eco mode fest und man kann nicht mehr rollen oder fahren. denke habe mir das dashnboard zerschossen...jetzt ist allerdings meine frage, WAS BRAUCH ich damit die kiste wieder läuft? dashboard, controller oder beides???

Wenn du Glück hast, ist gar nichts an der Hardware defekt nur der Flash ist schief gelaufen. Das kann aber neu gemacht werden. Überprüfe noch einmal alle Steckverbindungen ob diese richtig sitzen.

sitzen alle richtig...display geht allerdings nicht mehr an und roller bleib im limp mode sozusagen...also eco mode und rad blockiert...rücklicht blinkt kurz und dann ist der roller wieder aus. habe etwas gegoogelt und gesehen, dass ich scheinbar nur das dashboard neu brauch...kein controller glaube

Wenn du Glück hast, ist gar nichts an der Hardware defekt nur der Flash ist schief gelaufen. Das kann aber neu gemacht werden. Überprüfe noch einmal alle Steckverbindungen ob diese richtig sitzen.
die steckverbindungen kann man nicht falsch stecken da farbcodiert ist. denke hab mir einfach das teil wo die firmware drauf ist versemmelt...nur wundert es mich das es nicht am controller gemacht wird sondern am dashboard

Das Dashboard steuert bei der 3 er Serie den Controller deswegen VCU Vehicle Controll Unit
Bei den Steckverbindern kann schon mal ein Pin verbogen sein und keine Verbindung haben, kann vorkommen.

Hallo leute,

ich habe ein grosses problem. ich habe versucht via shu ein firmware downgrade durchzuführen, jedoch ist mein roller jetzt konstant im eco mode fest und man kann nicht mehr rollen oder fahren. denke habe mir das dashnboard zerschossen...jetzt ist allerdings meine frage, WAS BRAUCH ich damit die kiste wieder läuft? dashboard, controller oder beides???
Probier auch einfach mal den Einschaltknopf für 30 Sekunden zu drücken.
Nicht loslassen wenn das Display ausgeht, stumpf drücken und auf die Uhr schauen.

Nicht loslassen wenn das Display ausgeht, stumpf drücken und auf die Uhr schauen.
passiert nix...sind auch keine pins verbogen...hab eben n neues display bestellt via alixpress aber dauert leider noch ne ganze woche bis der mist endlich da ist^^ ja hatte mich auch gewundert seit wann das dashboard mit der vcu verbunden ist...dachte das wäre alles im controller...aber da haut segway mal echt in die kagge..kein anderer hersteller macht solche faxen mit tuningsperre usw...bis zum g2 lief das auch alles wunderbar eig, aber em ende kam segway dann eben doch mit der scheiss firmware um die ecke...das wird denen aber nicht gut tun, denn dadurch werden sicherlich auch die verkaufszahlen sinken

da tut sich leider nix..schon voher probiert zu resetten aber ohne erfolg...kann nur hoffen das ich nicht auch noch einen controller brauche, sondern dasss das dashboard teil schon reicht

nope...memory auslesen macht korruptete g3.bin
Ja gut das ist ja wohl in ordnung sofern du irgendwas rausbekommst erstmal. Flash doch mal ne Firmware drauf, im blödesten fall vorher noch option bytes fixen. Hier ein dump https://workupload.com/file/bzsFzg3LXZq mit dem Sollte es zumindest einmal hochfahren. SN usw kannst du ja nachher fixen wenn das geht. Falls du hilfe brauchst einfach melden.
Sofern du nicht irgendwo mehr als die 3.3v Verwendet hast kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du da was gegrillt hast...

ja könnte ich machen aber hab ums verrecken keine dumps gefunden^^ und nun ist aber die platine an den pinouts versaut...ich denke ich warte einfach, aber danke für deine hilfe mit dem dump man! wie gesagt ich denke da ist irgendwas zerschossen an dem board da das display auch nicht an geht...denke zuviel hitze benutzt...bei der neuen version werde ich die pins einfach dranhalten, wie viele machen...habe leider nicht die ruhigsten hände^^

âber habe mal eine zwischenfrage...bei meinem g3 war die gasannahme so bescheiden...roller hat sich erst bewegt nachdem ich das gas 1-2cm durchgedrückt hab...den ganzen weg vorher passiert nichts...dadurch ist die gasempfindlichkeit höher da weniger weg für 100%, falls ihr versteht. ist das bei euch auch so und kann man da irgendwie etwas ändern, ohne die power zu reduzieren? denn power reduzieren ist nur n workaround und kein fix. gasannahme ist sehr empfindlich und dadurch sehr ruppig und gefährlich

Ja gut das ist ja wohl in ordnung sofern du irgendwas rausbekommst erstmal. Flash doch mal ne Firmware drauf, im blödesten fall vorher noch option bytes fixen. Hier ein dump https://workupload.com/file/bzsFzg3LXZq mit dem Sollte es zumindest einmal hochfahren. SN usw kannst du ja nachher fixen wenn das geht. Falls du hilfe brauchst einfach melden.
Sofern du nicht irgendwo mehr als die 3.3v Verwendet hast kann ich mir fast nicht vorstellen, dass du da was gegrillt hast...
beim fixen schlägt auch irgendwas fehl...irgendwas mit args expression oder sowas...wie gesagt ich check das dann mit dem neuen dashboard und hoffe das ich da die firmware wieder fit machen kann

das ding ist ich habe den cap c45 an der anderen seite ein paar mal überbrückt und dabei ging immer der stick kurz aus, deshalb bin ich mir da nicht ganz so sicher...