MAX G3 bricked mit ST Link

nein kann ich nicht denn da bekomme ich error 7 oder so restricted firmware..vcu geht ohne probleme...kann mcu aber nicht flashen
Ein wenig Eigenrecherche wäre hier schon angebracht, immerhin solltest du alle Möglichkeiten abfangen falls du was kaputtflasht den roller wieder fshrbereit zu bekommen. Aber egal hier wird dir gern geholfen.

Wie bereits erwähnt, musst du den mcu Controller zuerst patchen, bevor du mit SHU die Firmware flashen kannst. War ja mit der VCU genau gleich, die du jetzt gepatcht hast. Die mcu ist ein eigenständiges modul unten im trittbrett vorm akku.

Wenn du soweit bist kannst du ganz normal sofern du 3.3b clk swio und gnd verbunden hast mit x3utils einen dump ziehen und oder direkt shu Kompatibilität flashen. Oder du flasht einfach eine shu combat auf slot 1 das geht auch wenn ich mich nicht täusche.
C45 brauchst du hierfür nicht

Lg

• Hilfreich!
Reaktionen: Thomsn
Ein wenig Eigenrecherche wäre hier schon angebracht, immerhin solltest du alle Möglichkeiten abfangen falls du was kaputtflasht den roller wieder fshrbereit zu bekommen. Aber egal hier wird dir gern geholfen.

Wie bereits erwähnt, musst du den mcu Controller zuerst patchen, bevor du mit SHU die Firmware flashen kannst. War ja mit der VCU genau gleich, die du jetzt gepatcht hast. Die mcu ist ein eigenständiges modul unten im trittbrett vorm akku.

Wenn du soweit bist kannst du ganz normal sofern du 3.3b clk swio und gnd verbunden hast mit x3utils einen dump ziehen und oder direkt shu Kompatibilität flashen. Oder du flasht einfach eine shu combat auf slot 1 das geht auch wenn ich mich nicht täusche.
C45 brauchst du hierfür nicht

Lg
okay...also mein aktuelles problem ist das der unlock\mass erase nicht funktioniert...eine eigene zip flashen ging allerdings...muss vielleicht auch dazu sagen, habe mir die erste platine vom dashboard zerbrutzelt mit meinem lötkolben, 3,3v pad ist weg...deshalb hatte ich ein neues dashboard geholt, was allerdings schonmal in der segway app registriert wurde, also nicht neu!...habe mir das dashboard jetzt NOCHMAL bestellt, da ich mir beim einbau das display geschrottet hatte^^

wie gesagt, sobald ich den unlock`\mass erase versuche kommt das hier:

Anhänge

• Screenshot 2026-08-05 134817.webp
    Screenshot 2026-08-05 134817.webp
    49,5 KB · Aufrufe: 4
okay...also mein aktuelles problem ist das der unlock\mass erase nicht funktioniert...eine eigene zip flashen ging allerdings...muss vielleicht auch dazu sagen, habe mir die erste platine vom dashboard zerbrutzelt mit meinem lötkolben, 3,3v pad ist weg...deshalb hatte ich ein neues dashboard geholt, was allerdings schonmal in der segway app registriert wurde, also nicht neu!...habe mir das dashboard jetzt NOCHMAL bestellt, da ich mir beim einbau das display geschrottet hatte^^

wie gesagt, sobald ich den unlock`\mass erase versuche kommt das hier:
Das ist nicht dein Problem..sondern dein Glück!
Im anderen Thread den du hier betreibst meinst du ja auch dass du gerade versuchst die MCU zu entsperren.

Du sitzt offenbar mehreren Irrtümern gleichzeitig auf, wenn du da weiterhin vom Dashboard sprichst, versuchst einen sinnlosen mass erase durchzuführen und glücklicherweise dem Programm dafür die falsche Bestätigung eintippst.

Versuche nicht weitere Löschvorgänge durchzuführen, die machen keinen Sinn (Datenverlust ohne Grund)!

So rein informel, was hat es den mit den slots auf sich?
Die firmware liegt neben dem bootloader und dem datenbereich auf einen der 2 Slots. beim ota update wird der nicht überschrieben sondern in den jeweils anderen slot geschrieben und wenn der ein problem hätte greift der bootoader als fallback auf den noch funktionierenden alten slot zu

• Hilfreich!
Reaktionen: isiorg und Thomsn
genau deshalb frage ich hier nach hilfe weil überall die prozedur scheinbar etwas anders verläuft je nach platinen version oder st link und und und

also ist die mcu der controller und nicht im dashboard integriert??

Früher beim G30; G2 gab es nur den Controller (ESC oder DRV) bei der neuen X3 Generation sitzt eine CPU (VCU; Vehicle Control Unit) hinter den Display und Steuert den Scooter und ist, unter anderem, für die Geschwindigkeit zuständig. Die MCU (Motor Control Unit) ist der Motorcontroller, sitzt unten zwischen Akku und Motor und steuert hauptsächlich den Motor.

Beide können über einen ST-Link mit x3utils von der Flashsperre befreit werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Thomsn
Früher beim G30; G2 gab es nur den Controller (ESC oder DRV) bei der neuen X3 Generation sitzt eine CPU (VCU; Vehicle Control Unit) hinter den Display und steuert den Scooter und ist, unter anderem, für die Geschwindigkeit zuständig. Die MCU (Motor Control Unit) ist der Motorcontroller, sitzt unten zwischen Akku und Motor und steuert hauptsächlich den Motor.Beide können über einen ST-Link mit x3utils von der Flashsperre befreit werden. Bei der MCU ist das im Augenblick nicht nötig, kann aber als Vorbereitung für eine kommende SHFW gemacht werden.
Wer auch die MCU mit x3utils flashen möchte. Nur das Seitenteil rechts auf machen, dann kommst du an die Anschlüsse für den St-Link.

Anhänge

• g3mcu.webp
    g3mcu.webp
    77,3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet: