Mein G30D zeigt seit neustem den Fehlercode 21 an

Hat den hier jemand erfolgreich das BMS beim Originalakku getauscht ??? Leider hat es meins gehimmelt und habe nun auch fehler 21 :( Ersatz ist bereits bestellt.

Ich habe erfolgreich einen anderen Akku mit diesem BMS gebaut. Ist von der Handhabung her bislang nicht vom Original zu unterscheiden.

DSC08929.jpg

1. "rot" bzw Batteriepack+ nach B+
  2. "schwarz" bzw Batteriepack- nach B-
  3. Balancierkabel ins BMS stecken (Anschluss wird im Video und der vorigen Diskussion beschrieben, B1 bis B9 müssen aufsteigend an die Zwischenspannungen angeschlossen werden)
  4. Reset-Taste drücken
  5. LED blinkt blau
Da das Balancierkabel wohl anders sein soll als beim deutschen G30D, muss man das Originale im Akkupack entfernen und stattdessen das (hoffentlich) mitgelieferte hinlöten. Das muss man schon vorbereitet haben, ehe man es ins BMS steckt.

Powerkabel und Ladekabel hatte ich lange vorher schon an P+ und P- bzw. C+ und C- angeschlossen
DSC08881.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um einkurzes Statement zu der Fehlermeldung die Ich habe im zusammnenhang mit dem Akku den ich gekauft habe.
Also:
1. Scooter mit Originalakku funktioniert ( 36 V 7800ahm )
2. Y Kabel bestellt und auch fehlerlos funktional mit internen Originalakku
3. Zusatzakku gekauft( 36V 12000ahm ) und auf gleiche Voltgröße geladen wie den internen Akku
4. Zusatzakku (ohne anschluss des internen Akkus ) über y Kabel am Scooter gecheckt, dann Fehlermeldung 21 mit entspr. Pipsen
5. Beide Akkus zusammengeschlossen, dann eingeschaltet : Keine kmh Anzeige nur Akkuanzeige +keine funktion des Antriebes .
6. Scooter mit Originalakku( 36 V 7800ahm ) funktioniert ohne Fehler 21
- wo ist der Fehler, das beide Akkus zusammen nicht fiunktionieren ?
- Es heisst das der zusatzakku darf nicht mehr Zellen haben darf als der interne, Korrekt ?
- liegt es an der ( ahm ) größe von 1200ahm des z.-akkus
Im Moment habe ich eine Investition von ca. 140 € inkl. Rahmentasche und keine Funktion mit Z.-akku.
Gibt es da eine erklärbare Erkenntnis seitens der Elekrospezialisten ! ?
Vorab herzlichen Dank für eine Antwort
Thomas

Gibt es da eine erklärbare Erkenntnis seitens der Elekrospezialisten ! ?
Ne aber n Guide, wie eigentlich immer...

Lademodus flashen und Kabel checken.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Nur bringt das leider nix ich habe alles genau so gemacht wie in der Anleitung es geht einfach nicht kann es an dem Update in der Xiaomi App liegen das mann mal gemacht hat g30 d funktioniert mit Zusatzakku ohne Problem pro 2 stundenlange Versuche nix Hilfe Orginal Akku kein Fehler nur Zusatzakku ohne interne Fehler 21 Piepen

ja das richtig so wenn du externen Akku ohne internen Akku anschliesst machst weil interne Akku muss erzählen Roller das da ist sonst Roller kann nicht funktionieren richtig deswegen geht mit externe Akku alleine nicht so wie du denkst und denkst hilft hast aber gemacht falsch weile interne und externe Akku angeschlossen sein muss weil sonst piepen

Merkst was D Davidgegengoliat ? Geschriebenes, so ganz ohne Satzzeichen, lässt sich weder lesen, noch verstehen. Ich hoffe die Antwort im Stil deiner Frage hilft dir und es wäre schön, wenn zukünftig eine lesbare Frage gestellt wird, Danke!

Viele Grüße!

Guten Morgen, also mein Problem hat sich auch noch nicht geklärt. Ich dachte das der Zusatzakku kappt ist habe ihn also umgetauscht,der neue Akku ist da aber ich bekomme wider den gleichen Fehlercode 21. ich weis nicht was ich falsch mache, ich mache alles wie im Video